Flashmob auf dem Wochenmarkt

  • Ersteller moewejutta
  • Erstellt am
moewejutta
moewejutta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.005
Kekse
3.857
Ort
OWL
Meine Idee, in unserem Städtchen einen Flashmob zu veranstalten, war ein voller Erfolg. Die Idee schwelte schon lange in meinem Kopf und nachdem die Wettervorhersage für gestern ein Super Wetter verhieß, verteilte ich ruckzuck Infos über Facebook. Jetzt oder nie.
Ich ging blauäugig an die Sache ran, wollte einfach nur, dass mein Text zur Melodie Highland Cathedral, angelehnt an die Bläck Fööß, für unser nettes Städtchen, den ich mit meiner Akkordeonfreundin seit einigen Jahren zu den Seniorensitzungen im Karneval vortrug, nicht ganz verloren geht. Denn seit 2 Jahren tun wir das hier nicht mehr.
Meldete mich beim Ordnungsamt, aber die Dame wusste gar nicht, was ein Flashmob ist und verwies mich an die Kreispolizeibehörde. Na ja, das war ja nun übertrieben. Eigentlich wollte ich nur auf Nummer Sicher gehen. Aber tätigte die Anrufe, was eigentlich gar nicht nötig war.
Ich rief sämtliche Freunde auf und zufällig waren unsere Ostfriesischen Freunde bei uns zu Gast und verteilten auf dem Wochenmarkt die Texte für mein Vorhaben.
Die Marktleiterin war richtig erfreut, als ich kam, spontan gesellte sich eine Akkordeonfreundin aus meinem Ensemble dazu. Ohne große Verabredung. Sie kündigte sich eine Stunde vorher an.
Ich wusste nicht, ob es Sitzmöglichkeiten gab, so nahm ich mein ziemlich ramponiertes 40-Bass-Hohner Student aus uralten Zeiten mit, das ich mal für 90€ erstanden hatte. Das Teil hat tatsächlich einen Supersound, musste nur zwischen den Oktaven hin- und herspringen. Der Bassriemen war mal gerissen und ein Bekannter hat ihn durch einen Gürtel ersetzt. Total praktisch, da man den bestens verstellen kann.
Die Marktleiterin stellte uns gleich eine Bank zur Verfügung.
Soviele Leute (ungefähr 20, immerhin) kamen nicht, aber die, die dort waren, konnten nicht genug bekommen. Sie wollten gar nicht gehen. Am Blumenstand spielten wir die Tulpen aus Amsterdam, am Fischwagen gab es die Nordseewellen.
Und die Marktbeschicker entließen uns erst mit dem Versprechen, so etwas doch zu wiederholen.
In unserer Kleinstadt kannte man bis dahin keinen Flashmob. Es war wirklich alles spontan ohne Organisation und natürlich ohne Strom.
Als Dankeschön für die kurze Zeit bekamen wir vom Blumenstand eine Rose.
Eine Anregung für alle, die etwas Leben in teilweise sehr ruhige Städte bringen mögen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Flashmob.jpg
    Flashmob.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 396
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Klasse Aktion :great:

Ich finde solche musikalischen Flashmobs großartig. Auf YT gibt's ja einige zu sehen, wobei die ja z.T. sehr ausführlich und bis ins letzte Detail von der Performance her geplant sind.
Das hat auch seinen hohen musikalischen Reiz, aber solche mehr oder weniger spontanen Aktionen finde "lebensechter".

Großes Lob ... schade, dass es keine Aufzeichnungen davon gibt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Mann hat das aufgenommen, ist aber eine große Datei und muss bearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da freuen wir uns aber auf das Video! ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Idee. Und was zählt, sind nicht die 20 Leute, die gekommen waren, sondern die Resonanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich etwas erstaunt, dass es keinerlei Reaktion aus dem Akkordeonbereich gibt. Denn immerhin waren wir mit unseren Akkordeons ohne andere Begleitung unterwegs. Und es wurde keineswegs als schrecklich empfunden. Ganz im Gegenteil. Trotz meines Uralt Instrumentes.
Im weiteren musikalischen Leben spiele ich wahrscheinlich demnächst wieder in einem Oberstufenorchester für Innsbruck mit.....
Dennoch wird es sicher wieder so ein Event geben (und wenn ich es alleine mit meinem Uralt Instrument tue), denn die Marktleiterin hat sich sowas von gefreut und es war eine Belebung des Wochenmarktes.
Was wirklich von Musikern aufgegriffen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt eine tolle Idee!!
 
Vielen Dank für die Kekse, Likes und netten Kommentare! Mal sehen, wahrscheinlich steht das Morgen im hiesigen Stadtanzeiger. Ich hatte ja einen Aufruf über FB gestartet, aber es waren auch einige andere Menschen, die plötzlich einen Zettel in der Hand hielten, mitsingen "mussten" und tatsächlich überrascht waren. ...
 
Tatsächlich gab es einen fast einseitigen Bericht im "Rietberger"
 

Anhänge

  • Wochenmarkt.jpg
    Wochenmarkt.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ganz herzliche Gratulation! :claphands::cheer:Da hast du aber etwas angestossen!
Schöner Bericht in der Zeitung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben