Flats für 35'' Mensur

  • Ersteller Arctic warfare
  • Erstellt am
Arctic warfare
Arctic warfare
Holzwurm Custom
Zuletzt hier
25.05.17
Registriert
19.01.15
Beiträge
64
Kekse
0
Oi zusammen,

nachdem sich vor kurzem die B-Saite von diesem Satz am Sattel zerlegt hat suche ich nun nach Alternativen.

Die Saiten sollten an Meinen Sandberg mit 35'' Mensur ran, und ich hatte auch schon vor den D'addarios mich bei Thoman erkundigt und diese sagten mir das die eben als einzigste Passen, aber nachdem die anderen Saiten noch vollkommen OK sind wiederstrebt es mir exakt den selben satz wieder zu Kaufen zumal das einzigste angebot für eine Einzelne B Saite auch bei 20€ liegt was für mich nicht im verhältniss steht.

Meine Kriterien im Bezug auf Neue Flats wären:
  • Selbe Stärke (.45/.65/.80/.100/.132)
  • Zu 100 % Passend für 35'' Mensur
  • Möglichst Innerhalb D kurzfristig verfügbar
Ich hoffe mal mir kann hier jemand Helfen, da ich bei normalen Longscale Saiten die befürchtung hab das diese zu kurz sein könnten und ich möcht nur ungern 30€+ Ausgeben, um das auf gut glück herauszufinden.
 
Eigenschaft
 
Schau mal auf der Thomastik Webseite, da gibt Flats in 36", allerding mit .136 etwas stärker.
 
Pyramid machen auch Einzelanfertigungen und sind sehr nett, wenn es um Beratung geht.
www.pyramid-saiten.de

Sehe gerade, dass die tiefe B-Saite einzeln bei ca. 25 EUR liegt - also preislich eher nix für Dich. Anscheinend ist das aber so teuer, da scheinen 20 EUR ja noch fast günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyramid machen auch Einzelanfertigungen und sind sehr nett, wenn es um Beratung geht.
www.pyramid-saiten.de

Sehe gerade, dass die tiefe B-Saite einzeln bei ca. 25 EUR liegt - also preislich eher nix für Dich. Anscheinend ist das aber so teuer, da scheinen 20 EUR ja noch fast günstig.

Mir gehts in dem bezug um das verhältniss wenn mich ein Kompletter satz 50€ Kostet gebe ich keine 20€ für eine einzelne Seite aus da kann ich dann auch den ganzen satz nehmen,

Schau mal auf der Thomastik Webseite, da gibt Flats in 36", allerding mit .136 etwas stärker.

Sind die Saiten direkt über Thomastik zu beziehen? oder gibts auch andere Quellen dafür.
Die .136 sind mir relativ, geht nur um nen richtwert die ein oder andere abweichung ist für mich in Ordnung.

Kennt Vl jemand auch nen Satz "Langer" Longscale die passen könnten, denn gerade was super longscale angeht scheint es ja wirklich nicht viel zu geben an Auswahl.
 
Kennt Vl jemand auch nen Satz "Langer" Longscale die passen könnten, denn gerade was super longscale angeht scheint es ja wirklich nicht viel zu geben an Auswahl.

DR Legend. Eine sehr gute Saite, wenn auch zu einem Boutiquen-Preis. Aber dasselbe gälte für Thomastik-Infeld.

Klanglich hätte DR für Flatwound erstaunlich komplexe Mitten, wenn auch nicht ganz so wie Thomastik-Infeld.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Kriterien im Bezug auf Neue Flats wären:
  • Selbe Stärke (.45/.65/.80/.100/.132)

Ach ja, selbe Stärke bedeutet ja mitnichten, daß eine Saite denselben Zug und dieselbe Elastizität hat, insofern muß man das nicht so eng sehen.

Die lockersten wären sicherlich TI. Wobei die H-Saite aber sehr gut funktioniert. Aber die haben sich wohl schon etwas gedacht, die dann so viel dicker zu machen.
 
Also hab vorerst mal bei Pyramid eine Anfrage laufen was mich hier eine Anfertigung Kosten würde da ich die B saite eig ganz gern auch als Taperwound hätte den ich denke das war der Grund warum die Daddario gerissen war.


Ach ja, selbe Stärke bedeutet ja mitnichten, daß eine Saite denselben Zug und dieselbe Elastizität hat, insofern muß man das nicht so eng sehen.

Die lockersten wären sicherlich TI. Wobei die H-Saite aber sehr gut funktioniert. Aber die haben sich wohl schon etwas gedacht, die dann so viel dicker zu machen.

Mir gehts bei der Stärke hauptsächlich darum das ich gern dicke Saiten hab und da ich nicht umbedingt auch noch den Sattel bearbeiten möchte wenn die neuen zu sehr von der Größe abweichen sollten.

Aber wollen mal sehen was bei Pyramid rauskommt.
 
Also hab vorerst mal bei Pyramid eine Anfrage laufen was mich hier eine Anfertigung Kosten würde da ich die B saite eig ganz gern auch als Taperwound hätte den ich denke das war der Grund warum die Daddario gerissen war.

Nein, das hätte schlichtweg nicht passieren dürfen. Da ist was auch immer schiefgelaufen.

Um Taperwound und Exposed Core gab es mal einen nur unnötig nervtötenden Hype. Alleine das macht bestimmt nicht aus, ob eine Saite nun gut oder schlecht ist.

Mir gehts bei der Stärke hauptsächlich darum das ich gern dicke Saiten hab und da ich nicht umbedingt auch noch den Sattel bearbeiten möchte wenn die neuen zu sehr von der Größe abweichen sollten.

Ok, das ist nur zu verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das hätte schlichtweg nicht passieren dürfen. Da ist was auch immer schiefgelaufen.

Um Taperwound und Exposed Core gab es mal einen nur unnötig nervtötenden Hype. Alleine das macht bestimmt nicht aus, ob eine Saite nun gut oder schlecht ist.

Für mich wäre das das naheliegenste gewesen da die Saite genau am Reiter fast komplett durchgerissen ist.
Thomann hatte ich bezüglich dessen als erstes kontaktiert da ich es eigentlich erst als verarbeitungs mangel angesehen hatte.

Die saiten waren nur knapp 6 Monate drauf und vl 40-50 stunden der ganze satz bespielt.
Von thomann kam aber nur eine absage da Verschleißteil und eine einzelsaite könne man nicht besorgen, aber ich könne ja einen ganzen satz Kaufen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denks du dann das es sinnvoll wäre auf taperwound zu verzichten und doch ganz normale zu nehmen?
 
Für mich wäre das das naheliegenste gewesen da die Saite genau am Reiter fast komplett durchgerissen ist.

Der übliche Verdacht in einem solchen Falle wäre eher, daß am Reiter eine scharfe Kante sein könnte. Das sollte man überprüfen und ggf. beheben (lassen).

Thomann hatte ich bezüglich dessen als erstes kontaktiert da ich es eigentlich erst als verarbeitungs mangel angesehen hatte.
Die saiten waren nur knapp 6 Monate drauf und vl 40-50 stunden der ganze satz bespielt.
Von thomann kam aber nur eine absage da Verschleißteil und eine einzelsaite könne man nicht besorgen, aber ich könne ja einen ganzen satz Kaufen

Was sind das für Luschen? :sick::govampire: Verstehen die das unter Beratung? Auf die Idee mit dem scharfen Grat sind die echt nicht gekommen?

Denks du dann das es sinnvoll wäre auf taperwound zu verzichten und doch ganz normale zu nehmen?

Ob man Taperwound mag oder nicht erachte ich eher als Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben