Flexibler Amphead aber eher für Metallica o.ä

B
Bosimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
03.02.16
Beiträge
81
Kekse
0
Morgen,
Ich suche wie im titel nach einem amphead und kenne mich null aus.
Ich will jetzt keinen wie den randall satan da ich eben auch immer wieder ruhigere lieder spiele aber der head sollte auch eine gescheite zerre bringen.
Bin erst 14 und noch Schüler also wärs mir recht wenn der preis noch so max. 2000€ wäre(20/30€ mehr kommen auch in frage).Ich will auch etwas wo ich mir nicht nach nem halben jahr denken muss mist ich brauch nen neuen

Gruß
Bosimax
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Für das Geld kannst du was ordentliches kaufen.

Dir Frage ist ehr wo du hauptsächlich spielen willst. Viele Amps sind nicht unbedingt dafür geeignet das man sie im Zimmer spielt, weil sie erst bei ziemlicher Lautstärke ihren vollen Sound entfalten. Spiest du zb nur in einer Mietwohnung mit bösen Nachbarn wird man dir zu etwas anderem raten als wenn du sagst "interessiert keinen wie laut ich aufreisse".

Mit 14 Jahren wirst du zb nicht unbedingt einen Marshall 100 Watt Rack rum schleppen wollen. Wenn du noch ein bisl mehr ins Detail gehen kannst wäre es leichter dir was passendes zu empfehlen :)
 
Naja also @Senchay ich bin grad auf der suche nach mitgliedern für ne band und das ganze würde da zum einsatz kommen. Für zuhause hab ich nen Fender Frontman. Es ist eigentlich eher interrese (ich meine wenn reizt son halfstack nich) sonst ist es mehr was für die Zukunft. Is bissl schwer zu beschreiben.:confused:
 
@winterd oh ja... hab mich wohl verklickt:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X ] Rock
[X ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar: Fender Fm65r


4.) Bauform:

Ich suche...

[X ] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[X ] 1000-1500€
[Wäre schon eher die Schmerzgrenze ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[X ] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[ ] Zuhause
[X ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[X ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[X ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[X ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[X ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktionbereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X ] sollte klingen
[X ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X ] wir halten ewig!
 
Uch wenn du "amerikanisch" angklickt hast, empfehl ich jetzt mal nen Marshall DSL 100. Das Teil find ich persönlich super. Sollte was für die Zukunft sein und kostet nicht mal die Hälfte deines Budgets. Da käme dann noch ne tolle passende Box in Frage.

Der Amp st von 100 auf 50 Watt schaltbar, bei Bedarf. Stellt von Clean bis Metal alles klar dar.

Schau mal hier rein wenn du magst:

https://www.thomann.de/de/marshall_dsl100h_2012.htm



https://marshallamps.com/products/amplifiers/dsl-series/dsl100h/
 
Zuletzt bearbeitet:
4.) Bauform:

Ich suche...

[X ] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack
Brauchst du nicht noch eine Box?
Du hast ja bei "anderem Equipment" nur deinen Fender angegeben.

13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[X ] wir halten ewig!
Nicht falsch verstehen! Du bist erst 14, glaube nicht das ihr ewig halten werdet. ;)

Da ich mit der amerikanischen Klangausrichtung nichts anfangen kann halte ich mich dann mal zurück bis ich weiß was das heißt. :redface:
Du wirst aber kaum ein Röhrentopteil mit Kopfhörer-Anschluss finden. ;)
 
Brauchst du nicht noch eine Box?
Du hast ja bei "anderem Equipment" nur deinen Fender angegeben.


Nicht falsch verstehen! Du bist erst 14, glaube nicht das ihr ewig halten werdet. ;)

Da ich mit der amerikanischen Klangausrichtung nichts anfangen kann halte ich mich dann mal zurück bis ich weiß was das heißt. :redface:
Du wirst aber kaum ein Röhrentopteil mit Kopfhörer-Anschluss finden. ;)
Die Box wäre die nächste frage
und ich weiß, dass das mit dem ewig "ungewiss" ist aber ich meine eher dass ich mir nicht nen neuen kaufen muss
 
Nicht falsch verstehen! Du bist erst 14, glaube nicht das ihr ewig halten werdet. ;)
aber ich meine eher dass ich mir nicht nen neuen kaufen muss



So ist es eigentlich auch gemeint; d.h. die Zukunftsfähigkeit des Amps ...nicht eurer Band...
 
@hairmetal81: Ich meinte schon den Amp. ;)
 
So ist es eigentlich auch gemeint; d.h. die Zukunftsfähigkeit des Amps ...nicht eurer Band...
@hairmetal81: Ich meinte schon den Amp. ;)

Ich auch also von wegen ich merk nach kurzer zeit mist da stimmt das und das nicht...:)
Die nächste frage wäre dann eben welche Box passt zu dem Dsl 100h
marke wäre egal obs n 4×12er oder 2×12 ist ist mir auch egal ich will nur was das gut klingt eben mehr für so was wie thrash-metal aber der rest soll nicht zu kurz kommen
 
Grund: ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da den Vorschlägen von @hairmetal81 zu.
Das wirst du dann selbst auschecken müssen.
Aber vergiss nicht, die Box ist mindestens genauso wichtig wie der Verstärker.
 
Hi, hast du denn schon mal mehrere Amps in real angespielt und verglichen was Dir gefällt ?

Der Hinweis mit der WIchtigkeit der Box ist übrigens nicht übertrieben, die Box ist das A und O am Sound.

Guter Amp an ner schlechten Box ist wie Ferrari fahren in der Tempo 30 Zone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@musikuss ne noch nicht hab nen platten am rad und keine mlglichkeit zu laden zu kommen
 
Dann rate ich Dir generell leg dich nicht vorab fest auf Amerikanisch und Röhre, es kann durchaus sein das du mit einem Transistoramp glücklich wird weil er Dir den Sound liefert den du willst oder mit einem Marshall :)

Gerade wenn du nicht die Möglichkeiten hast schwere Boxen und Amps zu transportieren, es gibt mittlerweile sehr gute Optionen die leicht tragbar sind.
 
Tops für die Anspielliste: EVH 5150, Bugera Trirec, Peavey 6505, verschiedene ENGLs, Randall RG

Achtung, spare nicht an der Box. Die macht genauso viel am Klang wie der Amp.
Je nach Budget und Anspruch könnte ne Palmer 2x12 mit WGS Speakern was sein, eine Orange PPC oder Mesa in 2x12 oder 4x12 Ausführung, ganz klassisch eine Marshall 1960AV, oder unendlich viele andere ;)
 
Nimm auf jeden Fall viel zeit mit zum probieren :)
 
Wie kommst dun genau darauf zu sagen, der Amp soll vom Sound amerikanisch ausgerichtet sein, wenn du noch gar keine Amps angespielt hast? Welche Amps kennst du so? (Und ich meine nicht youtube damit...) Welche haben dir tendentiell gefallen? Kann ja sein, das du aus deinem Umfeld bereits irgendwelche Amps kennst. Wenn nicht, wuerde ich an deiner Stelle die "amerikanische" Ausrichtung streichen und auch Sachen wie Laney, Blackstar oder Marshall mal anhören.
Ich will gar nicht prinzipiell verurteilen, dass du sagst "Ami-Sound", habe ich vor Jahren bei anstehendem Ampkauf mit Testorgien nicht anders gemacht. Aber ich hatte auch schon 'nen Marshall Valvestate, Tsl 60 und JCM 800 gespielt, die ersten Zwei über längere Zeiträhme, und Blackstar HT und Laney angespielt, und bei allen sofort gewusst, das es nicht das ist, was ich suche. Wenn man schon so eine "Einschränkung" im Suchraster durchzieht, sollte das halt Einen (guten) Grund haben.
So oder so wirst du ums antesten nicht rumkommen, da streich mal erstmal 'n Zehner von dem Budget und reparier den Fahrradreifen^^
Ansonsten: typische Kandidaten, die ich mit eher amerikanischen Sound verbinden würde, hat crazy-iwan an sich bereits genannt. 5150 von EVH bzw Peavey 6505. Engl Amps, da wuerd ich vor allem den Blackmore und Fireball 100 mal anchecken, aber auch andere wären ein Anspielen wert, vll noch Diezel, wobei da glaube ich nur der Diezel D-Moll preislich in Frage käme, den ich ehrlich gesagt nicht wirklich kenne, und Mesa Boogie Amps, einige dürften da auch ins Budget passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben