fließende Sound-Wechsel

von Manuel-NI, 02.01.06.

  1. Manuel-NI

    Manuel-NI Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    11.10.09
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.06   #1
    Hallo,

    wenn ich mir Aufnahmen von Keyboard-Heroen anhöre (Live und Studio) fällt mir immer wieder auf, das man die Soundwechsel oft gar nicht so mitbekommt, das die also fließend sind.
    Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich so was anstellen kann?
    Mein Equipment steht im Profil.
    Geht es, das ich 2 Combinations an meinem Triton fließend wechseln kann (z.B. ein Pad in eine Orgel, eine Orgel in eine andere, ...)

    Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar.

    Ciao,
    Manuel
     
  2. Distance

    Distance Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.07.05
    Zuletzt hier:
    13.03.15
    Beiträge:
    9.007
    Zustimmungen:
    836
    Kekse:
    20.854
    Erstellt: 02.01.06   #2
    also ich weiß nicht genau was du jetzt unter fließend verstehst...
    wenn du einfach nur nen unterbrechungsfreien wechsel willst, dann kannst du das entweder per sustain-pedal (einfach töne halten während man mit der hand zu den knöpfen geht) oder per fußleiste (z.b. behringer fcb1010) machen... das hat allerdings den nachteil, dass bei deinem triton dann die effekte schon umgeschaltet werden und möglicherweise komisch klingen...
    die andere möglichkeit wäre einfach, dir die sounds so auf die tastaturen zu verteilen, dass du zum soundwechsel einfach die tastatur wechseln kannst...

    wenn dus natürlich RICHTIG fließend haben willst, dann kannst du ja mit nem drehkontroller oder fader oder so zwischen den sounds überblenden...
    kommt halt immer sehr auf die anwendung drauf an...
     
  3. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.047
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 02.01.06   #3
  4. korginator

    korginator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.05
    Zuletzt hier:
    23.01.10
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 03.01.06   #4
    Hi,

    das ist meiner Meinung nach dasselbe Problem wie FadeIn/FadeOut auf einer Party mit nur einem CD Player...geht halt nicht! Da brauch man dann zwei CD Player und ein Mischpult. Und du brauchst zwei Klangerzeuger in deinem Fall. Du kannst ja z.B. den Sound auf dem LE liegen lassen und am Motif umschalten.
     
  5. Manuel-NI

    Manuel-NI Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    11.10.09
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.01.06   #5
    Hallo,
    So wird dann wohl auch des Rätsels Lösung aussehen.
    Das hatte ich mir so auch schon gedacht, aber ich hatte gehofft, ich würde gerade irgendwie auf der Leitung stehen, und jemand hätte noch eine Idee zu dem Problem.

    Dankeschön,

    Manuel
     
  6. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    13.675
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 03.01.06   #6
    Hi,
    also ich bin mir nicht ganz sicher im Moment, was eine Scene beinhaltet, aber beim Yamaha kann ich zwischen zwei Scenen morphen.
    Ich glaube aber, dass ich da im Klang schon arg beschränkt bin und es sich nur um Filter, Effekteinstellungen und so handelt.

    mfG
     
  7. Manuel-NI

    Manuel-NI Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    11.10.09
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.01.06   #7
    Hallo,
    Meinst Du mit Scene Voice oder Multi? Was anderes kennt der Motif Rack imho nicht. Wenn Du was ganz anderes meinst, dann hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Weil sowas in der Art wär doch was.
    Danke und Tschüß,
    Manuel
     
  8. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    13.675
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 03.01.06   #8
    Arg,

    mein EX kann das. Ich weiß gar nicht, ob es das beim Motif noch so gibt. Muss ich morgen mal gucken.

    Gruß
     
  9. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.047
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 03.01.06   #9
    @ Manu-NI : wenn Du wissen willst, wie das beim Triton geht, schreib mir eine PN - dann können wir kurz telefonieren (Ortsgespräch :))- ich kann es einfach nicht so allgemein verständlich schreiben.

    Topo :cool:
     
  10. KnightOfCydonia

    KnightOfCydonia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    4.06.16
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    248
    Erstellt: 03.01.06   #10
    Dein Ex kann das??? Noch gar nicht gewusst, das du schwul bist:D :D :D
     
  11. Manuel-NI

    Manuel-NI Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.05
    Zuletzt hier:
    11.10.09
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.01.06   #11
    Klasse, vielen Dank. Du hast 'ne PN

    Gruß,
    Manuel
     
  12. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    8.047
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 04.01.06   #12

    @ toeti :.....so langsam kommst Du ja richtig in Erklärungsnöte - erst als Mod in den Sack hauen usw. und jetzt mit Deinem EX hier öffentlich morphen wollen
    Sag etwas..................! :D

    Topo :cool:
    Los Ninos Del Parque !
     
Die Seite wird geladen...

mapping