Flöte (Ces) Tambourcorps anhand Lyra stimmen?

  • Ersteller Fritzinchen
  • Erstellt am
F
Fritzinchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.11
Registriert
22.02.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ich spiele in einem Tambourcorps eine Flöte. Mein Mann spielt Lyra. Jetzt haben wir zusammen geübt und haben festgestellt, dass unser Spiel gar nicht besonders harmonisch klingt. Daraufhin haben wir meine Flöte so gestimmt, dass es sich gemeinsam mit der Lyra gut anhört.
Ist es richtig, dass man die Flöten stimmen muss? Ist es richtig, dieses nach der Lyra zu tun? Diese kann sich ja nicht verstimmen. Und demnach müssten doch alle anderen Flöten auch gestimmt werden, oder? Alle anderen Flöten wußten bisher nicht, dass man die Töne verändern kann.
Über Antworten bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße an alle.
Gruß
Fritzinchen:great:
 
Eigenschaft
 
Die Lyren sind diese Glockenspieldinger, oder? Klar muss sich dann alles nach denen richten, die können ja nicht anders. Flöten kann man auseinanderziehen oder schärfer anblasen. Und klar klingt es deutlich besser, wenn alle Flöten gestimmt sind :cool: Wenn dann auch noch die Blechbläser falls vorhanden dazu passen, könnte direkt was Anhörbares dabei rausspringen :)
 
:eek: Selbstverständlich muss man die Flöten stimmen!!! Das Einstimmen zu Beginn jeder Probe oder vor einem Auftritt sollte in jedem Ensemble eine feste Gewohnheit sein - sonst fallen einem ja die Ohren ab! Leider reicht es bei Querflöten welcher Art auch immer nicht, wenn man nur einen oder zwei Stimmtöne überprüft und entsprechend angleicht - obwohl das natürlich ein guter Anfang ist.

Wer mal eine simple Tonleiter mit dem Stimmgerät verglichen hat weiß, dass es reichlich Töne gibt, die mehr oder weniger stark nach oben oder unten abweichen. Zusätzlich ändert sich die Intonation, wenn man zum Beispiel lauter oder leiser wird. Als Flötist muss ich jeden einzelnen Ton beim Spielen über das Gehör an meine Mitspieler angleichen. Die einfachste (und auch ungenauste ...) Methode, einen Ton während des Spielens noch zu verändern, liegt im leichten Drehen des Instruments: nach außen wird der Ton höher, nach innen tiefer.

Erfahrene Spieler gleichen eher über minimale Ansatzveränderungen und die Dosierung der Luftführung aus, das ist aber zu kompliziert, um es hier zu erklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben