Flöte gekauft - Grifftabelle fehlt - bitte um Hilfe

  • Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
FalkinA
FalkinA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
30.01.09
Beiträge
475
Kekse
2.120
Ort
Austria
Hi Leute!

ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für total GAS-süchtig halten (falls es den Ausdruck hier gibt), aaaaaber ich hab mir just 4 fun eine Flöte gekauft. War nicht besonders teuer und soll vor allem dazu dienen am Lagerfeuer zu spielen oder einfach so mal mitgenommen zu werden.

Nach ein bisschen herumschauen hier am Board hab ich festgestellt, dass sich diese Flöte "Quena" nennt. Hier mal ein Bild (zumindest schaut meine sehr ähnlich aus):
http://media.photobucket.com/image/...1_Main/Quena_Semi-Profesional_Bamboo_main.jpg

Problem bei der Sache: ich hab keine Grifftabelle dazu bekommen. Vornweg sei gesagt, die Flöte ist auf A gestimmt (steht zumindest drauf). Nur... wie heißen die anderen Töne, wenn ich meine Finger auf die Löcher lege?

Und die weitere Frage: hat hier vielleicht irgendjemand eine Ahnung, ob es einfache Melodien gibt, die ich darauf spielen kann? Muss nichts großartiges sein. Noten lesen ist soweit kein Thema (bzw kann ich dann ganz gut üben).

Vielen dank schon einmal und lieben Gruß,
FalkinA


Edit: grad gesehn das sie auch Bansuri heißen könnte...?
Edit 2: nein, doch eine Quena, keine Bansuri
Edit 3: ich mach ein Foto davon und lad es dann hoch... trotzdem würde ich mich über Hilfe bei den Tönen freuen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn niemand etwas darüber? :-/
 
Ich fürchte gerade bei Instrumenten wie der Quena gibt es keine Grifftabellen - da solltest Du Dir über "normale" Blockflöten- oder auch TinWistle-Griffe erarbeiten, wie Deine funktioniert.
Bei meiner komme ich mit den TinWhistle-Griffen ganz gut hin.
 
Danke euch beiden... werd mich mal dahinter setzen und schauen ob ich etwas zustande bekomme.
Bzw ich werd mal eine Mail an die Leute da losschicken :)

Wenn sonst noch jemand etwas weiß, bitte hier schreiben :great:
 
Wäre das evtl. eine passende Grifftabelle?
http://www.es-aqui.com/payno/colabora/quena_plast.htm
(unten)

Wenn ich das richtig verstehe, wird da erklärt, wie man so'n Teil anfertigt. Aber evtl. passen die Griffe ja auch für dich. Das ist zwar 'ne G-Flöte (sol), also ein Ton tiefer, aber die Griffe müssten ja gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben