Flöten als Sammlerobjekte? - Azumi "Magic Flute Box - Was ist eure Meinung?

  • Ersteller Troubadour24
  • Erstellt am
T
Troubadour24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
22.06.15
Beiträge
81
Kekse
1.145
Hi zusammen,

bin viel im Netz unterwegs und stöbere auf vielen Flötenseiten herum. Dabei ist mir dies ins Auge gefallen:

Link:
Azumi "Magic Flute Box" Sammlerobjekt.

Wie geht es euch damit, wenn ihr Instrumente entdeckt, die einfach nur repräsentativ im Regal liegen sollen und eigentlich nicht unbedingt für das Musizieren vorgesehen sind? Instrumente als Wertanlage oder zum Vorzeigen, so in der Art "Guck mal, meine Rolex!"
Ok, eine Rolex ist wohl weitaus teurer und diese Box hier kostet so um die 2000 -2500 €, aber ... na ja, ...

Ich muss dabei an einen befreundeten Cembalo-Bauer denken, der leider schon verstorben ist. Ein absoluter Meister seines Handwerks, der eigentlich nur von der Hand in den Mund gelebt hat, weil er grundsätzlich und ausschließlich an Musiker verkauft hat. Dem war es extrem wichtig, dass seine Instrumente (spielbare Repliken historischer Cembali und Spinette) wirklich gespielt werden. Er hätte niemals seine Instrumente an Sammler verkauft, die es als Wertanlage betrachten würden. Daher auch so "billig" von ihm verkauft, damit sich Musiker seine Instrumente leisten können. Wobei "billig" hier bedeutete, dass der Preis sich "nur" so um die 12000 bis 18000 € bewegte (doch die waren wirklich sehr viel mehr wert). Eingeplant hatte er für den Bau immer ca. 12 Monate und oft wurden es dann 3,4,5 Monate mehr, da er Perfektionist war. Zum Beispiel hat er selbst die Beschläge und Scharniere aus Messing handgesägt und von Hand verziert (gepunzt usw.)

Hier das Bild eines Werkstattkonzertes, das die Käuferin eines Cembalos in seiner Werkstatt nach der Fertigstellung und bei der Übergabe des Instrumentes gab.

Cembalokonzert-Werkstatt-anonym.jpg




Was ist Eure Meinung zu reinen Sammlerinstrumenten, die (meist) nicht gespielt werden? Versteht ihr meine Gefühle oder geht's so mehr in die Richtung "Ach, stell dich nicht so an. Hast du keine anderen Probleme"?
 
Zuletzt bearbeitet:
"" Wie geht es euch damit, wenn ihr Instrumente entdeckt, die einfach nur repräsentativ im Regal liegen sollen und eigentlich nicht unbedingt für das Musizieren vorgesehen sind? Instrumente als Wertanlage oder zum Vorzeigen, so in der Art "Guck mal, meine Rolex!" ""

Nur ganz kurz: Ich mag es nicht und ist mir auch völlig fremd.
 
Ohh... da macht irgendjemand schlichtes Marketing!!!!
warum sollten sich Quer-Flötisten sowas kaufen!

Wenn das Marketing gut ist macht er sein Geschäft!!!!
Schade für die, die darauf hereingefallen sind.
Azumi ist ja eine bekannte Marke! beim Verkauf von Packages durch Händler wie diesen geht es wohl schon etwas ins unseriöse!
Kann aber mit den vorliegenen Infos auch falsch liegen...!!!
Da fehlt mir der Zusammenhang.!!!

Bitte um mehr Information!

Ne Querflöte für die Wand? ....macht keinen Sinn und gibt auch optisch nichts her...
Ausserdem wird sie mit der Zeit Schwarz!!!
Gold müsste in den Safe und Holz trocknet aus bei falscher Lagerung und gibt Risse.

Sammlerstück also nur für Aktive...
 
Was ist Eure Meinung zu reinen Sammlerinstrumenten, die (meist) nicht gespielt werden?
Instrumente, die als "Sammlerinstrumente" gekauft werden: Bäh.
Instrumentensammlungen, auch von Instrumenten, die nicht (selbst) gespielt werden, oder die man selbst nicht spielen kann? Why not. Ich habe hier selbst viele Instrumente, die ich - als Musikwissenschaftler mit Physikinteresse - interessant finde, aber nicht gut spielen kann. Aber das sind dann oft Reisemitbringsel, selbst gekauft oder von Freunden geschenkt bekommen, die meist nur "Kleingeld" gekostet haben oder die es bei EBK für lau oder wenig Geld gab. Und sie stelllen die Hoffnung dar, irgendwann mal die Zeit zu haben, damit zu experimentieren.
 
Azumi ist ja eine bekannte Marke! beim Verkauf von Packages durch Händler wie diesen geht es wohl schon etwas ins unseriöse!
Kann aber mit den vorliegenen Infos auch falsch liegen...!!!
Da fehlt mir der Zusammenhang.!!!
Wenn das nur die Idee eines Händlers gewesen wäre, hätte ich mich nicht unbedingt dran gestoßen. Aber Azumi hat diese Sache sogar selber erfunden. Da kauft also niemand Azumi-Flöten und legt noch kitschiges Gedöns dazu und verkauft's weiter. Nein, das ist auf dem Mist des Herstellers selbst gewachsen.

Die Idee kam denen wohl, weil der Film "The magic flute" in die Kinos kam. Und dies wurde so als eine Art Merch dazu erfunden.

Thomann verkauft diese Superdupergoldkitschlimitededition-Flöte übrigens auch. Die Box hat noch ein "Geheimfach", in dem dann die Tin Whistle liegt. Ob die was taugt, weiß ich nicht.

Instrumentensammlungen, auch von Instrumenten, die nicht (selbst) gespielt werden, oder die man selbst nicht spielen kann? Why not. Ich habe hier selbst viele Instrumente, die ich - als Musikwissenschaftler mit Physikinteresse - interessant finde, aber nicht gut spielen kann. Aber das sind dann oft Reisemitbringsel, selbst gekauft oder von Freunden geschenkt bekommen, die meist nur "Kleingeld" gekostet haben oder die es bei EBK für lau oder wenig Geld gab. Und sie stelllen die Hoffnung dar, irgendwann mal die Zeit zu haben, damit zu experimentieren.

Das ist auch das Übliche und Nachvollziehbare. Menschen, die mit Musik zu tun haben und daher solche Dinge mit Leidenschaft sammeln. Da freut man sich dran, weil man eine Ahnung hat und diese Instrumente liebt. Das hat dann Sinn (und Verstand)

Aber hier - so etwas - mit "wertvollem Beiwerk" zu einer eigentlich ganz passablen Flöte?

Gravierte "The Magic Flute" - Tin Whistle
Hochwertig gestaltetes Ablagetuch
Noten für ein Duett mit goldfarbenen Notenbild
Wischerstab mit Holzgravur
Box mit "Geheimfach"

Diese tollen Sachen könnt ihr auf der Seite betrachten, die ich im ersten Beitrag verlinkt habe.

Ich wollte schon immer mal ein schwarzes Notenblatt mit goldfarbenem Notendruck haben. Wie nützlich und schön ... wie konnten wir bisher nur musizieren ohne solche Notenblätter? Oh, ich vergaß, hier soll ja nicht musiziert werden, soll ja ein Sammlerstück sein. *Ironie aus*

Hoffen wir, dass andere Hersteller nicht mit auf den Zug aufspringen. Stell mir mit Schrecken vor, dass die Preise steigen, weil jede Menge Leute denken, dass wäre toll, solche Sachen zu sammeln.
Andere können das Geld für eine gute Schülerflöte nicht zusammenkratzen und Begüterte kaufen sich so was.

Im Bereich der richtig teuren Instrumente gibt's ja sogar schon Anlagetipps:

Musikinstrumente Klingende Schätze für Kleinanleger

Immerhin wird bei Streichinstrumenten darauf hingewiesen, dass diese an Wert verlieren, wenn sie nicht gespielt werden. Außerdem ist es wertsteigernd, wenn Stars schon mal damit gespielt haben.
Ich fahre morgen nach Berlin und lass Pahud mal kurz in meine Flöte pusten, um meine spätere Rente damit aufbessern zu können. :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur die Idee eines Händlers gewesen wäre, hätte ich mich nicht unbedingt dran gestoßen. Aber Azumi hat diese Sache sogar selber erfunden. Da kauft also niemand Azumi-Flöten und legt noch kitschiges Gedöns dazu und verkauft's weiter. Nein, das ist auf dem Mist des Herstellers selbst gewachsen.

In der Händlersuche kommen aber ausschließlich Händler in Deutschland vor. Das, und zudem das Impressum legt nahe, dass hier der deutsche Vertrieb Musik Meyer aus Marburg das Magic-Flute-Set in die Welt gesetzt hat, offensichtlich in Zusammenarbeit mit Andreas Joseph aus Ostfriesland, https://www.tinwhistle.de/index.php . Der Hersteller der Azumi Flöten, Altus Flutes aus Japan, https://www.altusflutes.com/ , scheint damit nichts zu tun zu haben.

Deine Kritik richtiet sich ja in erster Linie gegen die Vermarktung als Sammlerobjekt. Wahrscheinlich wegen des Werbespruchs "Hochwertige, aufwändig gestaltete, stabile Präsentations-Geschenk- und Sammler-Box für das komplette Flötenetui mit Verschlussmagneten sowie eingearbeitetem Geheimfach für die »The Magic Flute« - Tin Whistle." . Das ist natürlich Werbesprech, aber so gravierend finde ich das jetzt nicht, das Set wird nicht ausdrücklich als Sammelobjekt oder Geldanlage beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Händlersuche kommen aber ausschließlich Händler in Deutschland vor. Das, und zudem das Impressum legt nahe, dass hier der deutsche Vertrieb Musik Meyer aus Marburg das Magic-Flute-Set in die Welt gesetzt hat, offensichtlich in Zusammenarbeit mit Andreas Joseph aus Ostfriesland, https://www.tinwhistle.de/index.php . Der Hersteller der Azumi Flöten, Altus Flutes aus Japan, https://www.altusflutes.com/ , scheint damit nichts zu tun zu h
Stimmt, auf der weltweiten Webseite von Azumi taucht dies nicht auf. Musik Meyer ist aber nicht irgendein Händler, sondern exklusiver Hauptdistributor für Azumi in Europa (wie für viele andere Marken auch). Auf der Webseite, auf der ich diese Box zuerst entdeckt hatte, ist das ganze (Europa-)Sortiment von Azumi vertreten.

azumi.eu

Du schreibst noch, dass das Set nicht ausdrücklich als Sammlerobjekt beworben wird. Aber wenn die tatsächlich von "Sammler-Box" sprechen, sehe ich das schon anders.

Auf azumi.eu wird diese Flöte europaweit beworben. Die im Eingangs-Post verlinkte Seite, ist nur für diese Box gestaltet worden, aber in mehreren Sprachversionen. Ob Käufer aus dem europäischen Ausland diese halt nur in Deutschland kaufen können, wäre für mich in Zeiten des Internethandels nicht so sehr von Belang.
Altus hat natürlich nichts damit zu tun, da Azumi eine separat vermarktete Untermarke für das niedrigere Preissegment ist. Insofern hat Altus wirklich nichts damit zu tun, aber ohne Segen und Absprache der Azumi-Leute kann man eine solche Aktion meiner Meinung nach nicht kreieren.



Doch was soll's: Musste einfach mal meinen Kropf leeren und und von daher möchte ich nicht mehr drauf herumreiten. Selbstverständlich freu ich mich darüber, wenn jede Menge Leute noch sagen, wie "scheiße und unmoralisch" doch so eine Werbekampagne ist. ;):biggrinB:

Also, ich würde ja nieeeeeee auf so einen Merchandising-Scheiß reinfallen (denkt z. B. mal dran, wie die Harry Potter-Filme ausgeschlachtet wurden) .... und jetzt räume ich ganz schnell und heimlich die "Hogwarts-School"-Fußmatte weg, die ich meiner Frau geschenkt habe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Ganze gelassen. Als Sammlerobjekt würde ich sowas nicht brauchen. Auf der anderen Seite sind die genannten Azumis meines Wissens nach gute Schülerflöten. Wenn nun ein Kind oder Jugendlicher eine solche Box haben möchte und ernsthaft Querflöte lernen will: Warum nicht? Vorausgesetzt, Mama und Papa haben das Geld dafür und sind einverstanden. Später kann man eine solche Flöte als Ersatzinstrument nehmen. Bei Kindern und Jugendlichen sind manchmal auch Äußerlichkeiten motivierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne Querflöte für die Wand? ....macht keinen Sinn und gibt auch optisch nichts her...

Hab ich bei einer Patientin von mir gesehen. Mein Herz blutete bei dem Anblick. Sie sagt diese Flöte wurde von ihrem Vater vor vielen, vielen Jahren gekauft. Sie selbst ist ca. um die 85 Jahre alt.
Zu gern würde ich versuchen sie mal anzuspielen. Aber besagte Dame erlaubt es mir nicht. :cry:
FlöteanderWand1.jpg FöteanderWand3.jpg
 
Grund: Grafik als Vorschaubild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann verkauft diese Superdupergoldkitschlimitededition-Flöte übrigens auch. Die Box hat noch ein "Geheimfach", in dem dann die Tin Whistle liegt. Ob die was taugt, weiß ich nicht.

Hallo,

diese Tin Whistle, die im Film benutzt wird, ist eine TWZ Tin Whistle XL1 in High D. Das Instrument ist absolut professionell und wird in der Folk Szene (auch von Profi Musikern!) sehr geschätzt. Marketinggag von Musik Meyer hin oder her. Die TWZ Whistles gibt es seit über 25 Jahren, was ja dafür spricht, dass sich der Hersteller auf dem Tin Whistle Markt behaupten kann. Ich spiele selber, neben Querflöte und anderen Flöten auch eine TWZ Tin Whistle XL1 und kann nur sagen, dass die TWZ Whistles wirklich gute Instrumente sind. Wen es interessiert, der findet weitere Infos zum Hersteller, mit entsprechenden Soundbeispielen, zu der im Film benutzen TWZ XL1 Tin Whistle, unter www.tinwhistle.de
 
Grund: Bitte Zitatfunktion benutzen und Vollzitate sinnvoll kürzen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich bei einer Patientin von mir gesehen. Mein Herz blutete bei dem Anblick. Sie sagt diese Flöte wurde von ihrem Vater vor vielen, vielen Jahren gekauft. Sie selbst ist ca. um die 85 Jahre alt.
Zu gern würde ich versuchen sie mal anzuspielen. Aber besagte Dame erlaubt es mir nicht. :cry:
Anhang anzeigen 884102 Anhang anzeigen 884103
Mein Herz blutet mit. Wie kann man so etwas an der Wand hängenlassen? Das Instrument muss gespielt werden. Aber wenn's schon lange an der Wand hängt, hat vermutlich das Holz auch schon Schaden erlitten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben