Flohmarkt- Formular

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Wie wärs, wenns ein Flohmarkt Forumular gäbe?
Dann müsste man einen Preis angeben, die Mods hätten dabei weniger Arbeit, und man hätte alles besser unter Kontrolle...
 
Eigenschaft
 
Ich finde den Vorschlag an sich aber nicht schlecht.
Dann kann man alle wichtigen Info's auf einen Blick erfassen, und wer gern etwas mehr schreibt, könnte unter einem evtl. Punkt 'Bemerkungen' noch anfügen, was er/sie zu sagen hat.
Also ich fände ein Formular richtig und arbeitserleichternd.
 
Neuling schrieb:
Ich finde den Vorschlag an sich aber nicht schlecht.

Der Vorschlag ist nicht schlecht und dennoch sehe ich wenig Chancen, ihn zu realisieren.

Das Problem ist einfach Folgendes: Dieses Forum verwendet vBulletin, das ist eine Open Source Software, die trotz eines gigantischen Funktionsumfangs recht preiswert ist.

Natürlich hat eine solche Software auch Grenzen. Und ein hyperkomfortabler Flohmarkt gehört nicht zum Funktionsumfang, weswegen der Flohmarkt hier die Software ein bisschen zweckentfremdet.

Weil die Software "open source" ist, bestehen prinzipiell 2 Möglichkeiten, sie zu erweitern:

1. Hacks sind Programmpakete, die zu vBulletin passen und von irgendwelchen Leuten für irgendwelche Zwecke zusammengestrickt wurden und frei im Internet erhältlich sind.

2. Customizing bedeutet, dass Reteep oder ich die Software ändern.

Beides hat den entscheidenden Nachteil, dass diese Programmstrukturen dann nicht zu den "official releases" künftiger Updates von vBulletin kompatibel sind und es einen Haufen Arbeit macht, dies dann immer nachzubessern (und es bliebe wohl nicht nur beim Flohmarkt).

Das ist zB der Grund, warum es die, bei vielen so beliebte, Landkarte nicht mehr gibt - das war ein Hack.

Wenn wir anfangen, die Forumssoftware zu customizen, dann haben wir sehr schnell damit 2 Fulltimejobs. Das tät zwar den Bundesarbeitsminister freuen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wer diese Jobs finanzieren soll. Werbeeinnahmen dezenter Banner täten etwa 150€/Monat bringen??? Ein Flash-Teaser von Jamba bringt vielleicht 500€ - und die User in Aufruhr - und trotzdem tät das nicht reichen...

Natürlich könnte man versuchen, auf Programming- und Hackingressourcen der User hier zurückzugreifen, weil die uU kostenlos sind. Aber das ist aus vielerlei Gründen auch kein guter Weg.
 
Hallo,
ich halte den Vorschlag für sehr interessant. Man muss ihn außerdem nicht zwingend technisch realisieren, es würde evtl. schon reichen, wenn man ein Muster oben im Flohmarkt pinnen würde, dass dann jeder in seine Postings kopieren kann.

Effizienter wäre es, wenn man z. B. im Flohmarkt bei jeden neuen Thread automatisch das Muster einfügen würde, evtl. ähnlich wie bei der quote-Funktion des Forums.
 
man sieht doch immer wieder dass Leute bei der Bass Suche so ein "Formular" benutzen.
Ist ziemlich übersichtlich und ist sicherlich kein Hack.
So können wir auch ein Formular für den Verkauf entwerfen.
 
Johannes Hofmann schrieb:
Der Vorschlag ist nicht schlecht und dennoch sehe ich wenig Chancen, ihn zu realisieren.

Das Problem ist einfach Folgendes: Dieses Forum verwendet vBulletin, das ist eine Open Source Software, die trotz eines gigantischen Funktionsumfangs recht preiswert ist.

Natürlich hat eine solche Software auch Grenzen. Und ein hyperkomfortabler Flohmarkt gehört nicht zum Funktionsumfang, weswegen der Flohmarkt hier die Software ein bisschen zweckentfremdet.

Weil die Software "open source" ist, bestehen prinzipiell 2 Möglichkeiten, sie zu erweitern:

1. Hacks sind Programmpakete, die zu vBulletin passen und von irgendwelchen Leuten für irgendwelche Zwecke zusammengestrickt wurden und frei im Internet erhältlich sind.

2. Customizing bedeutet, dass Reteep oder ich die Software ändern.

Beides hat den entscheidenden Nachteil, dass diese Programmstrukturen dann nicht zu den "official releases" künftiger Updates von vBulletin kompatibel sind und es einen Haufen Arbeit macht, dies dann immer nachzubessern (und es bliebe wohl nicht nur beim Flohmarkt).

Das ist zB der Grund, warum es die, bei vielen so beliebte, Landkarte nicht mehr gibt - das war ein Hack.

Wenn wir anfangen, die Forumssoftware zu customizen, dann haben wir sehr schnell damit 2 Fulltimejobs. Das tät zwar den Bundesarbeitsminister freuen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wer diese Jobs finanzieren soll. Werbeeinnahmen dezenter Banner täten etwa 150€/Monat bringen??? Ein Flash-Teaser von Jamba bringt vielleicht 500€ - und die User in Aufruhr - und trotzdem tät das nicht reichen...

Natürlich könnte man versuchen, auf Programming- und Hackingressourcen der User hier zurückzugreifen, weil die uU kostenlos sind. Aber das ist aus vielerlei Gründen auch kein guter Weg.

Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Bei "gehackten" und/oder "custom" Boards ist der Aufwand eines Updates/Upgrades/Bug Fixing weitaus aufwendiger. Ich habe das schon des öfteren in Boards erlebt in dennen ich früher für die Administration/Moderation/Upgrates usw. zuständig war. Und oftmals war ein schneller Bug Fix oder Upgrade/Update von Nöten (z.B. wenn wieder mal Script Kiddies mit ihren 08/15 Exploits die Boards defacen wollten usw.). Bei veränderter, oder sagen wir extrem veränderter Software, zieht sich dann so ein Softwareupdate immens in die Länge. Kann demzufolge deine Ausführungen unterschreiben ....

Groove,

JC
 
Könnte man das nicht so machen, dass wenn man im Flohmarkt auf "Neues Thema erstellen" klickt, dass dann kurz ne Textmeldung kommt:

Bitte halte dich beim erstellen des neuen Threads an Folgende Eingabemaske.
Code:
 [I]Eingabemaske[/I]
Du findest diese Maske zum kopieren auch hier.
Du wirst in 30 Sekunden automatisch weitergeleitet. Wenn du diese Anweisung bereits kennst klicke hier

Sowas in der Richtung gibbet doch auch, wenn man nen User bewertet oder wenn man sich anmeldet und so... Dürfte vom Aufwand her wohl etwas geringer sein, als so ein Hack...

MfG
 
Was ich meinte, ist, dass die Maske einfach beim Erstellen eines neuen Topics eingefügt wird. Das sollte technisch machbar und von der Bedienung am einfachsten und sichersten sein.
 
Etwas, das nach aussen sehr schlicht und simple ausschaut ist von der dahinterstehenden Logik nicht automatisch genau so einfach.


Das "simpelste" sollte doch eigentlich sein, wenn die Leute die etwas suchen oder anbieten mitdenken, denn immerhin haben sie doch interesse, das andere ihre Angebote und Gesuche schnell nach den relevanten Informationen durchsuchen koennen. Und wieso sollen sich Anfy oder Johannes die Arbeit machen, wo doch andere schlichtweg zu faul (oder ohne wirklich nachzudenken) posten?
 
Johannes Hofmann schrieb:
Der Vorschlag ist nicht schlecht und dennoch sehe ich wenig Chancen, ihn zu realisieren.

Hm wie wäre es mal mit einem Sticky mit dem Thema "Erweiterte Funktionen fürs Forum" oder so und dort die Problematik erklären. Solche Fragen kamen in letzter Zeit sehr häufig...
 
Das könnte allerdings wirklich klappen...
Erinnert mich irgendwie an diese beiden Schilder:
"Achtung! Diesen Hinweis bitte nicht beachten"
und
sharp_edges.jpg
 
LennyNero schrieb:
Etwas, das nach aussen sehr schlicht und simple ausschaut ist von der dahinterstehenden Logik nicht automatisch genau so einfach.
:great: Sehr richtig. Es ist eher so: Je einfacher eine Software zu bedienen ist, desto mehr Arbeit muss der Programmierer leisten, dass der Rechner dem User diese Einfachheit vorgaukelt.

mE müsste ein vernünftiges Flohmarktkonzept eine eigene Tabellenstruktur in der Datenbank haben... Programmieraufwand incl. Eingbemasken etc... ca 100 Std... zzgl. Wartungsaufwand bei den oben erwähnten Updates.

100 Stunden eines Programmierers investiert man durchaus, wenn man dadurch 10000 Usern 10 Minuten Arbeit spart... aber hier gehtes um 2 Minuten Arbeit und etwas Disziplin in einem Non-Profit Board ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben