Flohmarkt- Formular

von therisenevil, 13.04.06.

  1. therisenevil

    therisenevil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.05
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    31
    Erstellt: 13.04.06   #1
    Wie wärs, wenns ein Flohmarkt Forumular gäbe?
    Dann müsste man einen Preis angeben, die Mods hätten dabei weniger Arbeit, und man hätte alles besser unter Kontrolle...
     
  2. Schwedenshredder

    Schwedenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    1.08.14
    Beiträge:
    1.273
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.013
    Erstellt: 13.04.06   #2
    Das muss man auch jetzt, ansonsten wirds gelöscht.
     
  3. Neuling

    Neuling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.516
    Ort:
    uʍoʇuʍopǝpısdn
    Zustimmungen:
    200
    Kekse:
    2.285
    Erstellt: 13.04.06   #3
    Ich finde den Vorschlag an sich aber nicht schlecht.
    Dann kann man alle wichtigen Info's auf einen Blick erfassen, und wer gern etwas mehr schreibt, könnte unter einem evtl. Punkt 'Bemerkungen' noch anfügen, was er/sie zu sagen hat.
    Also ich fände ein Formular richtig und arbeitserleichternd.
     
  4. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    26.290
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.373
    Kekse:
    107.616
    Erstellt: 14.04.06   #4
    Der Vorschlag ist nicht schlecht und dennoch sehe ich wenig Chancen, ihn zu realisieren.

    Das Problem ist einfach Folgendes: Dieses Forum verwendet vBulletin, das ist eine Open Source Software, die trotz eines gigantischen Funktionsumfangs recht preiswert ist.

    Natürlich hat eine solche Software auch Grenzen. Und ein hyperkomfortabler Flohmarkt gehört nicht zum Funktionsumfang, weswegen der Flohmarkt hier die Software ein bisschen zweckentfremdet.

    Weil die Software "open source" ist, bestehen prinzipiell 2 Möglichkeiten, sie zu erweitern:

    1. Hacks sind Programmpakete, die zu vBulletin passen und von irgendwelchen Leuten für irgendwelche Zwecke zusammengestrickt wurden und frei im Internet erhältlich sind.

    2. Customizing bedeutet, dass Reteep oder ich die Software ändern.

    Beides hat den entscheidenden Nachteil, dass diese Programmstrukturen dann nicht zu den "official releases" künftiger Updates von vBulletin kompatibel sind und es einen Haufen Arbeit macht, dies dann immer nachzubessern (und es bliebe wohl nicht nur beim Flohmarkt).

    Das ist zB der Grund, warum es die, bei vielen so beliebte, Landkarte nicht mehr gibt - das war ein Hack.

    Wenn wir anfangen, die Forumssoftware zu customizen, dann haben wir sehr schnell damit 2 Fulltimejobs. Das tät zwar den Bundesarbeitsminister freuen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wer diese Jobs finanzieren soll. Werbeeinnahmen dezenter Banner täten etwa 150€/Monat bringen??? Ein Flash-Teaser von Jamba bringt vielleicht 500€ - und die User in Aufruhr - und trotzdem tät das nicht reichen...

    Natürlich könnte man versuchen, auf Programming- und Hackingressourcen der User hier zurückzugreifen, weil die uU kostenlos sind. Aber das ist aus vielerlei Gründen auch kein guter Weg.
     
  5. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 14.04.06   #5
    Hallo,
    ich halte den Vorschlag für sehr interessant. Man muss ihn außerdem nicht zwingend technisch realisieren, es würde evtl. schon reichen, wenn man ein Muster oben im Flohmarkt pinnen würde, dass dann jeder in seine Postings kopieren kann.

    Effizienter wäre es, wenn man z. B. im Flohmarkt bei jeden neuen Thread automatisch das Muster einfügen würde, evtl. ähnlich wie bei der quote-Funktion des Forums.
     
  6. BiTurbo

    BiTurbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    152
    Erstellt: 14.04.06   #6
    man sieht doch immer wieder dass Leute bei der Bass Suche so ein "Formular" benutzen.
    Ist ziemlich übersichtlich und ist sicherlich kein Hack.
    So können wir auch ein Formular für den Verkauf entwerfen.
     
  7. JC

    JC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.06
    Zuletzt hier:
    14.10.07
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Franconia
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    412
    Erstellt: 14.04.06   #7
    Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Bei "gehackten" und/oder "custom" Boards ist der Aufwand eines Updates/Upgrades/Bug Fixing weitaus aufwendiger. Ich habe das schon des öfteren in Boards erlebt in dennen ich früher für die Administration/Moderation/Upgrates usw. zuständig war. Und oftmals war ein schneller Bug Fix oder Upgrade/Update von Nöten (z.B. wenn wieder mal Script Kiddies mit ihren 08/15 Exploits die Boards defacen wollten usw.). Bei veränderter, oder sagen wir extrem veränderter Software, zieht sich dann so ein Softwareupdate immens in die Länge. Kann demzufolge deine Ausführungen unterschreiben ....

    Groove,

    JC
     
  8. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 14.04.06   #8
    Könnte man das nicht so machen, dass wenn man im Flohmarkt auf "Neues Thema erstellen" klickt, dass dann kurz ne Textmeldung kommt:

    Sowas in der Richtung gibbet doch auch, wenn man nen User bewertet oder wenn man sich anmeldet und so... Dürfte vom Aufwand her wohl etwas geringer sein, als so ein Hack...

    MfG
     
  9. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 14.04.06   #9
    Was ich meinte, ist, dass die Maske einfach beim Erstellen eines neuen Topics eingefügt wird. Das sollte technisch machbar und von der Bedienung am einfachsten und sichersten sein.
     
  10. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 14.04.06   #10
    Etwas, das nach aussen sehr schlicht und simple ausschaut ist von der dahinterstehenden Logik nicht automatisch genau so einfach.


    Das "simpelste" sollte doch eigentlich sein, wenn die Leute die etwas suchen oder anbieten mitdenken, denn immerhin haben sie doch interesse, das andere ihre Angebote und Gesuche schnell nach den relevanten Informationen durchsuchen koennen. Und wieso sollen sich Anfy oder Johannes die Arbeit machen, wo doch andere schlichtweg zu faul (oder ohne wirklich nachzudenken) posten?
     
  11. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 14.04.06   #11
  12. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 14.04.06   #12
  13. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 14.04.06   #13
    Hm wie wäre es mal mit einem Sticky mit dem Thema "Erweiterte Funktionen fürs Forum" oder so und dort die Problematik erklären. Solche Fragen kamen in letzter Zeit sehr häufig...
     
  14. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 14.04.06   #14
    Das könnte allerdings wirklich klappen...
    Erinnert mich irgendwie an diese beiden Schilder:
    "Achtung! Diesen Hinweis bitte nicht beachten"
    und
    [​IMG]
     
  15. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    26.290
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.373
    Kekse:
    107.616
    Erstellt: 14.04.06   #15
    :great: Sehr richtig. Es ist eher so: Je einfacher eine Software zu bedienen ist, desto mehr Arbeit muss der Programmierer leisten, dass der Rechner dem User diese Einfachheit vorgaukelt.

    mE müsste ein vernünftiges Flohmarktkonzept eine eigene Tabellenstruktur in der Datenbank haben... Programmieraufwand incl. Eingbemasken etc... ca 100 Std... zzgl. Wartungsaufwand bei den oben erwähnten Updates.

    100 Stunden eines Programmierers investiert man durchaus, wenn man dadurch 10000 Usern 10 Minuten Arbeit spart... aber hier gehtes um 2 Minuten Arbeit und etwas Disziplin in einem Non-Profit Board ;)