Flohmarkt übersichtlicher gestalten

  • Ersteller Pronature69
  • Erstellt am
P
Pronature69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.06
Registriert
15.10.05
Beiträge
57
Kekse
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hi,
glaubt Ihr nicht, man können hier eine Unterteilung der einzelnen Instrumente vornehmen und somit dieses Unterforum noch ein wenig übersichtlicher gestallten :(
 
Eigenschaft
 
ich schlage vor das ganze dann auch noch in PLZ-Bereiche zu unterteilen.
erstens würde man schneller was passendes finden und zweitens würden die Angebote&Gesuche auch nicht so schnell verschwinden. ich persönlich blätter beim suchen selten mehr als 5 seiten zurück aber das ist mitunter gerade mal der zeitraum einer woche:eek: .
 
*Verschieb*Verschieb*
Ich glaube so einen Vorschlag gab es schon im Thread "Verbesserungsvorschläge" & wenn nicht - ab damit. (So eine Unterteilung finde ich auch sinnvoll.)
 
Ich finde das vor allem die Musiker sucht Band (und umgekehrt) gesuche nach Postleitzahlen geordnet werden sollten also 1,2,3,4,5,6,7,8,9 würde ja schon reichen.
 
Ænima schrieb:
Ich finde das vor allem die Musiker sucht Band (und umgekehrt) gesuche nach Postleitzahlen geordnet werden sollten also 1,2,3,4,5,6,7,8,9 würde ja schon reichen.

Dito!

Und das für den Flohmarkt wäre auch nicht verkehrt. Oder weitere Unterkategorien.
zB
Amps, Gitarren, Effekte, Zubehör
Amps, Bässe, Effeket, Zubehör
Drumsets, Einzeltrommeln, Cymbals, Zubehör
usw.
 
Ja finde ich auch! Schaut euch mal den Gebrauchtmarkt bei www.mtb-news.de/forum an. Der ist schön übersichtlich!
 
seh ich auch so.. möglichst noch mit unterteilung was gesucht/angeboten wird. gitarrist/bassist/drummer/sänger/keys/sonstiges etc..
 
Kostet der Flomarkt Gebühr?
 
Die einzigst sinnvolle Einteilung bzw veränderung wäre ja eigentlich, so ein System wie bei ebay zu schaffen ( ich meine das, was über der Beschreibung steht: Typ, Hersteller, Modell, Preis, PLZ, neu / gebraucht ....) und dazu eine entsprechende Suchmaschine einzurichten.
Das würde einerseits sehr viel Aufwand bedeuten, aber andererseits den Flohmarkt durch die gute Handhabung doch bestimmt extrem vergrößern und populärer machen.

mfg
 
loli.. schrieb:
Dito!

Und das für den Flohmarkt wäre auch nicht verkehrt. Oder weitere Unterkategorien.
zB
Amps, Gitarren, Effekte, Zubehör
Amps, Bässe, Effeket, Zubehör
Drumsets, Einzeltrommeln, Cymbals, Zubehör
usw.

Der Unterteilung würde ich auch zustimmen. Hab gestern mal im Flohmarkt geblättert und wirklich gemerkt, das es keine richtige Ordnung gibt.
 
ja besonders bei der menge die jetzt schon auftritt ... habe vorgestern was reingegeben und bin schon fast auf seite 3...
 
Ænima schrieb:
Ich finde das vor allem die Musiker sucht Band (und umgekehrt) gesuche nach Postleitzahlen geordnet werden sollten also 1,2,3,4,5,6,7,8,9 würde ja schon reichen.
da stimme ich zu
 
Das mit den Postleitzahlen bringt nicht wirklich etwas. Das Thema wurde hier auch schon oft genug durchgekaut...
:rolleyes:
 
RAGMAN schrieb:
Das mit den Postleitzahlen bringt nicht wirklich etwas. Das Thema wurde hier auch schon oft genug durchgekaut...
:rolleyes:

Bevor ich jetzt ewig suche:
was sprach denn gegen eine Aufteilung nach PLZ?
 
Pronature69 schrieb:
Bevor ich jetzt ewig suche:
was sprach denn gegen eine Aufteilung nach PLZ?

Nun, das Hauptproblem besteht aus 2 Aspekten:

Die hier verwendete Forensoftware ist ziemlich flexibel und die beste die ich kenne, und sie lässt sich auch für vieles missbrauchen und umbasteln, aber:

1. kostet das Zeit und was noch viel schlimmer ist:

2. Je mehr wir an dieser Software rumbasteln, desto inkompatibler wird sie mit künftigen Updates, weil zB die vBulletin Programierer vermutlich nicht ein Ordnungssystem nach Postleitzahlen integrieren.

Demnach bleibt nur ein System mit vielen Subforen, das ist aber sehr unübersichtlich... nimmt man 10 Subforen für die erste Ziffer der PLZ, dann liegen die Städte so weit auseinander, dass es letztlich doch nichts nützt.

Ein anderer Ansatz wäre, für den Flohmarkt eine andere Software einzusetzen... aber das schafft auch mehrere Probleme:

Unser Flohmarkt ist beliebt, weil er 1. nix kostet und er 2. direkt mit dem riesigen Forum verknüpft ist, was eine gewisse Sicherheit bietet, dass Betrüger ziemlich schnell auffallen würden. Täten wir das trennen, wäre diese Sicherheit nicht mehr gegeben, weil die Logins nicht die gleichen wären und außerdem schlägt wieder der schon oben erwähnte Zeitfaktor zu.

Tja, es ist schon ein bisschen ein Problem: Hier gibt es viele verbesserungsvorschläge, manche davon sind auch richtig gut... dennoch sind unsere Programmierkapazitäten begrenzt, da auch jeden Tag bei www.musik-service.de Leute tolle Ideen haben, die wir umsetzten sollen... hm - wie soll ich's sagen: Von musik-service.de leben wir... das Forum ist Spaß ;)
 
Johannes Hofmann schrieb:
2. Je mehr wir an dieser Software rumbasteln, desto inkompatibler wird sie mit künftigen Updates, weil zB die vBulletin Programierer vermutlich nicht ein Ordnungssystem nach Postleitzahlen integrieren.

Ein nicht zu verachtendes Problem... bei uns in der Firma haben wir ein Projekt, in dem wir 4 verschiedene Open Soruce Loesungen und ein eigenes System nutzen... und in jedem haben wir eine eigenen Benutzerverwaltung... nach langem ueberlegen haben wir uns wg. der von dir angesprochenem Updateproblem fuer diesen Loesungsweg entschieden.


Was eine potentielle Loesung fuer den Flohmarkt waere, waere eine Erweiterung des Titels, bzw. ein anpassen der Regeln: PLZ oder KFZ-Kennzeichen als Pflichtangabe im Titel, und es sollte zumindest etwas schneller zu erkennen sein was interessant ist, und was nicht.
 
LennyNero schrieb:
Was eine potentielle Loesung fuer den Flohmarkt waere, waere eine Erweiterung des Titels, bzw. ein anpassen der Regeln: PLZ oder KFZ-Kennzeichen als Pflichtangabe im Titel, und es sollte zumindest etwas schneller zu erkennen sein was interessant ist, und was nicht.

Das ist natürlich ein Guter vorschlag, der technisch keine Probleme macht und nur ein bisschen an die Disziplin der User appelliert.

LennyNero schrieb:
Ein nicht zu verachtendes Problem... bei uns in der Firma haben wir ein Projekt, in dem wir 4 verschiedene Open Soruce Loesungen und ein eigenes System nutzen... und in jedem haben wir eine eigenen Benutzerverwaltung... nach langem ueberlegen haben wir uns wg. der von dir angesprochenem Updateproblem fuer diesen Loesungsweg entschieden.

Genau sind die eigentlichen Probleme. www.musik-service.de läuft komplett auf .NET und das Board läuft auf PHP und ist zudem auf einem anderen Server.

Reteep und ich programmieren am liebsten in C# oder VB.NET, PHP nutzen wir nur ungerne. Aber in PHP gibt es sehr gute Open-Source Sachen wie zB dieses Board oder auch www.musiker-wiki.de. .NET Software ist idR nicht Open Source und zumeist sehr teuer - oder man muss sie selbst schreiben. Das Selbst-Schreiben fällt flach, wir haben keine Zeit. Also müssen wir auch aus Kostengründen Open-Source Software benutzen und diese adaptieren... und dadurch kommt es zu besagten Problemen. musik-service.de auf PHP umzusetzen scheidet auch aus - dazu ist .NET viel zu geil ;)
 
Johannes Hofmann schrieb:
Nun, das Hauptproblem besteht aus 2 Aspekten:

Die hier verwendete Forensoftware ist ziemlich flexibel und die beste die ich kenne, und sie lässt sich auch für vieles missbrauchen und umbasteln, aber:

1. kostet das Zeit und was noch viel schlimmer ist:

2. Je mehr wir an dieser Software rumbasteln, desto inkompatibler wird sie mit künftigen Updates, weil zB die vBulletin Programierer vermutlich nicht ein Ordnungssystem nach Postleitzahlen integrieren.

Demnach bleibt nur ein System mit vielen Subforen, das ist aber sehr unübersichtlich... nimmt man 10 Subforen für die erste Ziffer der PLZ, dann liegen die Städte so weit auseinander, dass es letztlich doch nichts nützt.

Ein anderer Ansatz wäre, für den Flohmarkt eine andere Software einzusetzen... aber das schafft auch mehrere Probleme:

Unser Flohmarkt ist beliebt, weil er 1. nix kostet und er 2. direkt mit dem riesigen Forum verknüpft ist, was eine gewisse Sicherheit bietet, dass Betrüger ziemlich schnell auffallen würden. Täten wir das trennen, wäre diese Sicherheit nicht mehr gegeben, weil die Logins nicht die gleichen wären und außerdem schlägt wieder der schon oben erwähnte Zeitfaktor zu.

Tja, es ist schon ein bisschen ein Problem: Hier gibt es viele verbesserungsvorschläge, manche davon sind auch richtig gut... dennoch sind unsere Programmierkapazitäten begrenzt, da auch jeden Tag bei www.musik-service.de Leute tolle Ideen haben, die wir umsetzten sollen... hm - wie soll ich's sagen: Von musik-service.de leben wir... das Forum ist Spaß ;)

O.k. von den technischen Sachen (bzgl. des Forums) habe ich wirklich keinen blassen Schimmer - es klingt nachvollziehbar, Danke!
 
Pronature69 schrieb:
O.k. von den technischen Sachen (bzgl. des Forums) habe ich wirklich keinen blassen Schimmer - es klingt nachvollziehbar, Danke!
Nicht nur die technische Umsetzung ist das Problem.
Die Einteilung bringt nichts. Um effektiv zu sein müsste eine Einteilung mindestens bis zur zweiten Zahl gehen. Folge= eine unmenge an Subforen. Und auch da können verschiedene PLZ näher sein als man denkt.

Es würde wirklich ausreichen wenn hier JEDER: PLZ, Ort und Betreff angeben würde.
Da hättest Du alles übersichtlich auf einen Blick und könntest auch über die SUFU (nur Titel durchsuchen) alles finden...:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben