Flohmarkt übersichtlicher gestalten

von Pronature69, 11.01.06.

  1. Pronature69

    Pronature69 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.01.06   #1
    Hi,
    glaubt Ihr nicht, man können hier eine Unterteilung der einzelnen Instrumente vornehmen und somit dieses Unterforum noch ein wenig übersichtlicher gestallten :(
     
  2. wyrus

    wyrus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.05
    Zuletzt hier:
    8.12.15
    Beiträge:
    372
    Ort:
    Voerde
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    221
    Erstellt: 12.01.06   #2
    ich schlage vor das ganze dann auch noch in PLZ-Bereiche zu unterteilen.
    erstens würde man schneller was passendes finden und zweitens würden die Angebote&Gesuche auch nicht so schnell verschwinden. ich persönlich blätter beim suchen selten mehr als 5 seiten zurück aber das ist mitunter gerade mal der zeitraum einer woche:eek: .
     
  3. Biene3r

    Biene3r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.05
    Zuletzt hier:
    8.08.07
    Beiträge:
    237
    Ort:
    NRW / Niederrhein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 12.01.06   #3
    *Verschieb*Verschieb*
    Ich glaube so einen Vorschlag gab es schon im Thread "Verbesserungsvorschläge" & wenn nicht - ab damit. (So eine Unterteilung finde ich auch sinnvoll.)
     
  4. dirtybanana

    dirtybanana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.16
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    732
    Erstellt: 12.01.06   #4
    Ich finde das vor allem die Musiker sucht Band (und umgekehrt) gesuche nach Postleitzahlen geordnet werden sollten also 1,2,3,4,5,6,7,8,9 würde ja schon reichen.
     
  5. loli..

    loli.. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.11
    Beiträge:
    1.584
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    176
    Erstellt: 12.01.06   #5
    Dito!

    Und das für den Flohmarkt wäre auch nicht verkehrt. Oder weitere Unterkategorien.
    zB
    Amps, Gitarren, Effekte, Zubehör
    Amps, Bässe, Effeket, Zubehör
    Drumsets, Einzeltrommeln, Cymbals, Zubehör
    usw.
     
  6. Primex

    Primex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    14.05.15
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    439
    Erstellt: 12.01.06   #6
    Ja finde ich auch! Schaut euch mal den Gebrauchtmarkt bei www.mtb-news.de/forum an. Der ist schön übersichtlich!
     
  7. KingNothing`

    KingNothing` Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    139
    Erstellt: 12.01.06   #7
    seh ich auch so.. möglichst noch mit unterteilung was gesucht/angeboten wird. gitarrist/bassist/drummer/sänger/keys/sonstiges etc..
     
  8. C_Dachs

    C_Dachs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    16.06.10
    Beiträge:
    105
    Ort:
    siehe Signatur
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    91
    Erstellt: 12.01.06   #8
    Kostet der Flomarkt Gebühr?
     
  9. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 12.01.06   #9
    Nein, ausser natürlich deinen laufenden Internet- und Stromkosten.;)
     
  10. Ataxia

    Ataxia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.05
    Zuletzt hier:
    29.07.13
    Beiträge:
    589
    Ort:
    Region / Westerwald
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    154
    Erstellt: 12.01.06   #10
    Die einzigst sinnvolle Einteilung bzw veränderung wäre ja eigentlich, so ein System wie bei ebay zu schaffen ( ich meine das, was über der Beschreibung steht: Typ, Hersteller, Modell, Preis, PLZ, neu / gebraucht ....) und dazu eine entsprechende Suchmaschine einzurichten.
    Das würde einerseits sehr viel Aufwand bedeuten, aber andererseits den Flohmarkt durch die gute Handhabung doch bestimmt extrem vergrößern und populärer machen.

    mfg
     
  11. -Ape-

    -Ape- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.913
    Ort:
    Hessisch Sibirien, MKK
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    1.988
    Erstellt: 12.01.06   #11
    Der Unterteilung würde ich auch zustimmen. Hab gestern mal im Flohmarkt geblättert und wirklich gemerkt, das es keine richtige Ordnung gibt.
     
  12. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 12.01.06   #12
    ja besonders bei der menge die jetzt schon auftritt ... habe vorgestern was reingegeben und bin schon fast auf seite 3...
     
  13. 0oS

    0oS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.06
    Zuletzt hier:
    24.07.08
    Beiträge:
    19
    Ort:
    HH
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.06   #13
    da stimme ich zu
     
  14. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 13.01.06   #14
    Das mit den Postleitzahlen bringt nicht wirklich etwas. Das Thema wurde hier auch schon oft genug durchgekaut...
    :rolleyes:
     
  15. Pronature69

    Pronature69 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.06   #15
    Bevor ich jetzt ewig suche:
    was sprach denn gegen eine Aufteilung nach PLZ?
     
  16. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    26.297
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.407
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 15.01.06   #16
    Nun, das Hauptproblem besteht aus 2 Aspekten:

    Die hier verwendete Forensoftware ist ziemlich flexibel und die beste die ich kenne, und sie lässt sich auch für vieles missbrauchen und umbasteln, aber:

    1. kostet das Zeit und was noch viel schlimmer ist:

    2. Je mehr wir an dieser Software rumbasteln, desto inkompatibler wird sie mit künftigen Updates, weil zB die vBulletin Programierer vermutlich nicht ein Ordnungssystem nach Postleitzahlen integrieren.

    Demnach bleibt nur ein System mit vielen Subforen, das ist aber sehr unübersichtlich... nimmt man 10 Subforen für die erste Ziffer der PLZ, dann liegen die Städte so weit auseinander, dass es letztlich doch nichts nützt.

    Ein anderer Ansatz wäre, für den Flohmarkt eine andere Software einzusetzen... aber das schafft auch mehrere Probleme:

    Unser Flohmarkt ist beliebt, weil er 1. nix kostet und er 2. direkt mit dem riesigen Forum verknüpft ist, was eine gewisse Sicherheit bietet, dass Betrüger ziemlich schnell auffallen würden. Täten wir das trennen, wäre diese Sicherheit nicht mehr gegeben, weil die Logins nicht die gleichen wären und außerdem schlägt wieder der schon oben erwähnte Zeitfaktor zu.

    Tja, es ist schon ein bisschen ein Problem: Hier gibt es viele verbesserungsvorschläge, manche davon sind auch richtig gut... dennoch sind unsere Programmierkapazitäten begrenzt, da auch jeden Tag bei www.musik-service.de Leute tolle Ideen haben, die wir umsetzten sollen... hm - wie soll ich's sagen: Von musik-service.de leben wir... das Forum ist Spaß ;)
     
  17. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 15.01.06   #17
    Ein nicht zu verachtendes Problem... bei uns in der Firma haben wir ein Projekt, in dem wir 4 verschiedene Open Soruce Loesungen und ein eigenes System nutzen... und in jedem haben wir eine eigenen Benutzerverwaltung... nach langem ueberlegen haben wir uns wg. der von dir angesprochenem Updateproblem fuer diesen Loesungsweg entschieden.


    Was eine potentielle Loesung fuer den Flohmarkt waere, waere eine Erweiterung des Titels, bzw. ein anpassen der Regeln: PLZ oder KFZ-Kennzeichen als Pflichtangabe im Titel, und es sollte zumindest etwas schneller zu erkennen sein was interessant ist, und was nicht.
     
  18. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    26.297
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.407
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 15.01.06   #18
    Das ist natürlich ein Guter vorschlag, der technisch keine Probleme macht und nur ein bisschen an die Disziplin der User appelliert.

    Genau sind die eigentlichen Probleme. www.musik-service.de läuft komplett auf .NET und das Board läuft auf PHP und ist zudem auf einem anderen Server.

    Reteep und ich programmieren am liebsten in C# oder VB.NET, PHP nutzen wir nur ungerne. Aber in PHP gibt es sehr gute Open-Source Sachen wie zB dieses Board oder auch www.musiker-wiki.de. .NET Software ist idR nicht Open Source und zumeist sehr teuer - oder man muss sie selbst schreiben. Das Selbst-Schreiben fällt flach, wir haben keine Zeit. Also müssen wir auch aus Kostengründen Open-Source Software benutzen und diese adaptieren... und dadurch kommt es zu besagten Problemen. musik-service.de auf PHP umzusetzen scheidet auch aus - dazu ist .NET viel zu geil ;)
     
  19. Pronature69

    Pronature69 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.05
    Zuletzt hier:
    3.08.06
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.01.06   #19
    O.k. von den technischen Sachen (bzgl. des Forums) habe ich wirklich keinen blassen Schimmer - es klingt nachvollziehbar, Danke!
     
  20. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 17.01.06   #20
    Nicht nur die technische Umsetzung ist das Problem.
    Die Einteilung bringt nichts. Um effektiv zu sein müsste eine Einteilung mindestens bis zur zweiten Zahl gehen. Folge= eine unmenge an Subforen. Und auch da können verschiedene PLZ näher sein als man denkt.

    Es würde wirklich ausreichen wenn hier JEDER: PLZ, Ort und Betreff angeben würde.
    Da hättest Du alles übersichtlich auf einen Blick und könntest auch über die SUFU (nur Titel durchsuchen) alles finden...:great: