Floortom Links und Rechts

  • Ersteller BreakDownLive
  • Erstellt am
B
BreakDownLive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
06.09.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute,

wie viele Floortoms spielt ihr? Spielt ihr sie ausschließlich links oder habt ihr sowohl links als auch rechts eine? Welche Vorteile seht ihr in eurem Aufbau?
Warum ich frage? ich überdenke ein wenig meinen Aufbau und überlege mein Set zu erweitern.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Bist du Linkshänder? :D

Ich hab eine Zeit lang 14" und 16" Floortoms gespielt. Zum Teil nebeneinander und zum Teil links und rechts. Für mich hatten beide Aufbauten keinen Vorteil, daher musste die 14er gehen. Ich denke, mit einer Floortom auf beiden Seiten kannste verspieltere Sachen einbauen, bzw. mal einen ausgefalleneren Groove spielen, da du eben mit beiden Händen eine komfortable Anspielmöglichkeit einer ST hast.

So oder so ähnlich :D
 
wenn ich (sehr sehr selten) mit zwei FTs spiele, dann habe ich die rechts neben mir stehen.

Durch einen sehr kompakten Setaufbau habe ich keine Probleme an beide Trommeln ergonomisch beizukommen.
ABER: mein kompakter Aufbau hat Gründe, 18er BD, FTs in 14 + 15". Ich hatte früher auch eine 16er FT, also 14 + 16" ging auch. Bei 22" (oder gar 24") und 16 + 18" hätte ich ziemliche Probleme bei meiner Körpergröße und den geschundenen Bandscheiben...
 
Gibt durchaus prominente Leute, die das so halten mit FT recht und links. Bestes Beispiel? Iggor Cavalera seinerzeit bei Sepultura (Roorback-Ära). Wobei der schon einen sehr eigenen Aufbau hatte...

bateriaigorcavalera.jpg


Fabian: du immer mit deinem Alex Rudinger :D
 
Ich hätt auch Travis Orbin linken können - der is mir halt zuerst eingefallen, weil der wirklich prägnante Fills über linke und rechte ST zockt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ der dührssen: Sieht gut aus. Ist denk ich ganz sinnvoll eine links zu haben, besonders wenns schnell gehen soll.
@ WillliamBase: so ungefähr ist mein momentaner Aufbau. Zwar nicht von den größen her aber immerhin stehen derzeit eine 14er und 16er rechts von mir.
@ metaljuenger: verrückter aufbau :D

Ich würde mir gern eine 18er zulegen. Nach dem Video find ich das recht gut links eine und rechts zwei Floortoms. Achja ich bin Rechtshänder. Irgendwie will ich auf meine zwei auf der rechten Seite nicht verzichten.
Nun aber schon die nächste Frage. Die 14er oder die 18er links? Tom Toms hab ich 8, 10, 12 (kurze Kessel). Irgendwie tendiere ich die 14er links rüber zu stellen. ist der Unterschied vom 12er Tom tom zum 16er floortom dann zu krass? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
 
Wenn du da ne Floortom hinmachst, musste dir aber auch bewusst sein, dass es dann nicht ganz leicht wird, da evtl. noch ne Sidesnare hinzustellen. Bzw. müsstest du die dann obendrüber aufhängen und dann wirds meiner Ansicht nach mit dem Bespielen auch unangenehmer.

Zum Thema Größe: was willst du denn damit machen?

- Regelmäßiger Einsatz, also dauerhaftes mit Einbinden ins Spiel? Dann würde ich da auch eher eine kleinere hinstellen, weil die ins Gesamtbild vll besser reinpasst

- Eher selten und ähnlich wie Effektcymbals für Highlights eingesetzt? Dann ne große Tom, so wie es eben Igor Cavalera (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) in dem Cover von U2 macht, weil das einfach mehr hermacht (gut zu sehen bspw. ab 1:31 dann):

 
Ok. also wie ich die dann einsetzen will müsste ich einfach mal ausprobieren. was eben für mich komfortabler ist. aber danke für den tip :)
über eine sidesnare hab ich noch nie nachgedacht. irgendwie besteht da für mich kein bedarf, zumindest bist jetzt :D
 
Sidesnare ist ja (genauso wie die Tom) kein Zwang :nix:
Manche Drummer mögen es halt, wenn man dadurch etwas Abwechslung reinbrignen kann, indem man eine anders gestimmte Snare ins Spiel mit einbringt. Geht aber natürlich auch ohne!
 
Ok. Mal sehen, ob es sich der Bedarf nach einer noch entwickelt ;) kann man so immer nicht sagen, was man später noch so alles "braucht" ;)
 
Dave Grohl hat auch schonmal ne Floortom links stehen.



Da sieht man's recht gut, auch wenns nicht wirklich darum geht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Link geht leider nicht. Zumindest nicht bei mir :/
 
Wenn man viel Beidhändig spielt macht das durchaus sinn.
Ich habs ne Zeit lang mal so stehen gehabt mit 16" Links und 14" Rechts und 12" in der Mitte, als Linkshänder wohlgemerkt ;).
Bringt ordentlich was für die Koordinierung, wenn man Fills nach Links und nach Rechts spielen kann ;).
Ansonsten schauts halt 'cool' aus ;3
 
@BreakDownLive such bei Youtube mal nach Fresh Pots
 
Ich habe auch schon viele Aufbauten durch. Lange habe ich mit 14 und 16 gespielt. Da ich open hand spiele (halber linkshänder) machte es Sinn eine rechts und eine links aufzubauen. Nach mehreren Jahren und diversen Setwechseln habe ich abgerüstet. Aus 8,10,12,14,16 wurde 12,14 (also nur noch eine Hängetom und ein Standtom). Ich werde mehr und mehr zum Puristen und das tut meinem Spiel und der Band gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem Set wars urspruenglich 4 rack toms, 1 floor tom.
Aus ergonomischen Gruenden (24" Bassdrums) wurde daraus 2 rack toms (10"12")
2 floor toms rechts (14"15") und 1 floor tom links (18").


IMG_0439 (1024x768).jpg

Cheers,
 
Da ich einen symetrischen Aufbau seit einigen Jahren als einzig richtigen sehe, benutze ich auch jeweils eine Standtom auf der linken und eine auf der rechten Seite. Zum einen kann man so beide Toms gleichzeitig anspielen ohne sich nach rechts verdrehen zu müssen und zum anderen lassen sich in kombination mit den mittigen Hängetoms gewisse Licks sowohl nach links als auch nach rechts spielen. Habe da z.b. eine 16tel Figur die ich in einem Fill In ein mal von links (linke Hand führt) auf der 10"TT und 14"FT spiele und dann noch von rechts auf der 12"TT und 16FT. Mein Tomaufbau sieht von links nach rechts so aus: 14,10,12,16". Man kann also sagen ich habe sowohl auf jeder Seite eine zwei tom Konfiguration, kann aber gleichzeitig einen klassischen Tomlauf aus z.b. 10,12,16" nach rechts spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Beiträge. Waren sehr hilfreich. Hab jetzt auch ein wenig umgestellt und finde es super auf beiden Seiten Floortoms zu haben. Leider vermisse ich auf der rechten Seite dann die Zweite, weil ich noch keine 18er Floortom habe.

@ vaupe: wie ich sehe spielst du auf beiden Bassdrums eine Tama Speedcobra Single. Ich selber spiele die DoFuMa der Speedcobra Serie. Die Frage ist zwar ein wenig off topic aber irgendwie muss ich das jetzt fragen. Konntest du schonmal den Unterschied zwischen Single und DoFuMa der Speedcobra Serie testen bzw. gibt es da einen Spürbaren unterschied? Als ich bei Meinl zum Beckentesten war habe ich nur eine Iron Cobra in Single und DoFuMa bespielen können. Dabei fand ich das Spielen auf zwei Bassdrums mit Single Pedalen deutlich besser als mit einer DoFuMa. Ging es vielleicht anderen auch so?
 
Hab die SC DoFuMa und kann nicht wirklich einen Unterschied feststellen zwischen beiden Pedalen, allerdings habe ich auch noch nie mit zwei Einzelpedalen gespielt.
Hast du bei der Doppelfußmaschine mal den Pendeltest gemacht? Bei mir laufen beide Beater locker 8-10 Schwingungen synchron. Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass das Teil als "Testgerät" von drölfundneunzig Leuten vor dir grausam verstellt worden ist und sich beide Pedale entsprechend anders verhalten.

Ansonsten ist das Spielgefühl natürlich auch völlig anders bei zwei BDs, schon allein durch den Panoramaeindruck. Das kann eine Menge ausmachen.
 
Hab mir vor ca. 10 Jahren das erste pulverbeschichtete Modell der IC Powerglide geholt. Da muss ich schon sagen, dass der linke Beater deutlich schlechter schwingt und etwas träger reagiert. Außerdem erhöht sich der Wiederstandes des Pedals, wenn man es ganz sachte durchbewegt deutlich beim linken.
Doch spielbar ist es allemal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben