Florian Alexandru-Zorn alias F.A.Z. stellt sich vor

F.A.Z.
F.A.Z.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.16
Registriert
06.09.09
Beiträge
22
Kekse
71
Ort
RP
Hallo Liebes Musiker Board!

Mein Name ist Florian Alexandru-Zorn und ich bin hier schon seit einiger Zeit als aktiver Leser mit dabei.
Da ich den Austausch von Musikerkollegen als sehr wichtig und fruchtbar erachte, möchte ich mich hier nun "offiziell“ vorstellen.

Angefangen Schlagzeug zu spielen habe ich im Alter von 9 Jahren und heute, also 20 Jahre später bin ich in der glücklichen Lage, dass ich dieses intensive Hobby zum Beruf machen konnte.
Ich habe Schlagzeug an der Musikhochschule Mannheim 4 Jahre lang mit dem Abschluss Bachelor of Arts studiert.
Seit 3 Jahren unterrichte ich an der Popakdemie Mannheim und online auf meiner Internetseite.
Mit 16 habe ich das Besenspiel für mich entdeckt und bin in diese Materie recht intensiv eingestiegen.
Warum? Jeff Hamilton!
Nachdem ich seine Trio Alben gehört habe war ich so angetan, dass ich wirklich nicht mehr um dieses Theme herum kam.
Jedoch ist es mir auch hier ein Anliegen, dass ich mich als Musiker verstehe. Ein Musiker ist für mich eine Person, die sich nicht in einem Thema verliert, sondern den Blick immer in alle Richtungen
streifen lässt. Meine Gedanken gerade zu diesem Thema möchte ich euch gerne auch mitteilen, denn jede Musikkultur hat eine sich eigene, durch geschichtlich, religiös geprägten Hintergrund geartete Sprache entwickelt. Die indische Musik, die Orientalische, die Afrikanische, die Südamerikanische sind nur wenige die ich hier als Beispiele nennen möchte. Der Irrglauben der Weltweiten Musikgeschichte erzieht jedoch mit der Prämisse dass die Klassik als tautologischer Begriff, festgesetzt für die Mitteleuropäische Musikentwicklung, genutzt wird. Alle anderen frühen Musikkulturen werden bis heute als Weltmusik benannt. Dieser Begriff ist trügerisch und falsch, da jede Kultur eine für sich entwickelte klassische Musik über Jahrhunderte entwickelt hat.
Ich sehe es als wichtig an, sich von diesem Standpunkt aus der Musik zu nähern, da man sonst keine neutrale Betrachtung der musikalischen Vielfältigkeit erlangt. Alle weiteren Musikstile sind Ausprägungen von regionalen Geschehnissen. Der Jazz, beispielsweise trägt seinen regionale Prägung bereits mit New Orleans Jazz oder Chicago Jazz bereits im Namen. In den Anfängen des 20. Jahrhunderts hat es noch Jahre gedauert, bis sich Musikstile weltweit verbreiten konnten. In der heutigen Zeit ist dies viel einfacher geworden. Doch warum wird die musikalische Enwicklung nicht auch auf der rhythmischen Ebene begriffen und vorangetrieben?
Ich setze mich mit dem Besenspiel seit nun mehr als 15 Jahren intensiv auseinander. Ich beobachte, wie immer mehr Musikstile diese schlagzeugerische Ausdrucksweise in ihr Repertoir aufnehmen. Ich möchte mit den hier vorgestellten Übungen aufzeigen, wie man sich mit seinem eigenen Spiel schnell und nachhaltig entwickeln kann und ebenso, wie man eine rhythmische Entwicklung vorantreibt. Wir haben es in der heutigen Zeit mehr denn je in der Hand uns eigene Musikstile zu entwickeln und diese wiederum schnell verbreiten zu können.

Ich freue mich hier zu sein und möchte euch anbieten, als Ansprechpartner bzgl. Technik/Equipmentfragen etc. gerne zur Hilfe zu stehen.

Euch noch eine gute Zeit.
Florian
MH0A1410.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, den kenn ich doch. ;)

Du bist doch Sonor Endorser, stimmt's?

Hab grad überlegt woher ich dich kenne.
Bei der Drumabteilungseröffnung bei Thomann haben wir uns ganz nett unterhalten - über Sonor (Werksbesuch) über Snares und Drumsets und Gott und die Welt. Das war wirklich cool mal mit einem echten Profi zu reden. War sehr anregend.

Besenspiel. Klasse.
Eine leider etwas vergessene Kunstform, die es wirklich verdient mehr beachtet zu werden.
Und dass das nur was mit Jazz zu tun hat, glauben nur die, die keine Ahnung davon haben. Der Einsatzbereich ist wirklich vielfältig.

Für einen kleine Workshop lässt sich hier hoffentlich etwas Platz freischaufeln (Bitte, bitte, liebe Mods - dafür schleime ich sogar ganz toll :D)

Experten sind hier aber immer willkommen.

Ich von meiner Seite freue mich sehr auf das, was da noch kommen möge.
 
Dann ein herzliches Willkommen im Nachhinein auch von mir! :hat:

Fragen zu beantworten gibt im Forum natürlich viele. Die ein oder andere wird vlt. auch mal von mir kommen.
Daher finde ich es auch gut, einen Professionellen im Boot zu haben :great:
 
Herzlich Willkommen! ;)
 
Hallo Florian! :)

Wir hatten ja vorgängig schon ein wenig miteinander geschrieben. Daher freue ich mich, dass Du Dich hier vorstellst! Wäre ein Willkommensgruss arg verfehl, nach 5 Jahren Boardmitgliedschaft? :gruebel: Ach was, ich mach's einfach trotzdem: Herzlich willkommen! :great:

Mich würde - um gleich in die Vollen zu gehen - folgendes interessieren: Wie erklärst Du es Dir, dass es bei Dir genau das Besenspiel geworden ist? Gibt es da einen Zusammenhang zur Musik, die Du sonst gerne hörst oder auch selbst spielst, oder war das die Faszination der Technik an sich?
- Zweite Frage ist eigentlich ne Folgefrage aus der ersten: Was für Musik hörst Du privat?

Ich teile Deine Meinung, dass man als Musiker Möglichkeiten, Fortschritt und Weiterentwicklung versäumt, wenn man sich zu sehr auf eine Richtung konzentriert (obwohl Du das so nicht 1:1 geschrieben hast). Daher würde ich es mich Wunder nehmen, mit was für Musik Du Dich sonst noch so beschäftigst. Was waren Deine grössten musikalischen Einflüsse?
Doch warum wird die musikalische Enwicklung nicht auch auf der rhythmischen Ebene begriffen und vorangetrieben?
Wie meinst Du das? Respektive auf das Percussive und/oder das Schlagzeugspiel umgemünzt: Was für Kehrtwendungen, neue Trends oder Möglichkeiten erwartest Du in Zukunft? Oder anders gesagt: Was tust Du dafür, damit z.B. das Besenspiel seine Neuentdeckung in einer anderen Musikrichtung feiert?
Folgende (provokante) These: Verschiedene Musikstile (und damit Kultur und Religion) lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Der Crossover feiert als solches gar seine eigene Daseinsberechtigung. Grooves aber bleiben die gleichen. Und Besen passen - wie revolutionär sie auch sein mögen - auch in 100 Jahren nicht in den Prog-Rock.

Dass das Schlagzeugspiel mehr und mehr Ausdruck innerhalb der Band wird, sehe ich jedoch auch so! Damit ist denke ich weniger gemeint, dass sich der Drummer aufdrängt oder Songs heillos mit Fills überladen werden. Aber die schlichten Taktgeber im Hintergrund sind wir - gottlob - schon länger nicht mehr.

Alles Liebe,

Lim

Ah, und ein Ps hätte ich auch noch: Ein, zwei Bilder mehr wären ziemlich cool!
 
Hey Limerick! Vielen Dank für deinen Post und die Fragen. werde mir dazu nochmals gezoielt Zeit nehmen.

Ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich am 27.03. in meinem Studio in Neustadt an der Weinstraße wie jeden letzten Donnerstag im Monat
ein Musikertreffen veranstalte. Dabei habt ihr die Möglichkeit das Studio zu besichtigen, Drums / Percussion anzutesten und natürlich
euch auszutauschen!

Danach werden wir uns an bei einem Italiener weiter unterhalten.
Weitere Informationen unter:
https://www.facebook.com/onlinelessonstv/events

Wer also aus der Umgebung kommt, gerne vorbeischauen. Ein Gast kommt sogar extra aus Bremen angefahren.
Ich freu mich drauf dann auch in Real ein paar Fragen beantworten zu können!
 
Ich kann zwar nicht kommen, wünsche Euch aber viel Spaß und guten Appetit vorab!

Klasse Aktion von Dir, Florian! :great:
 
Hi Florian, tolle Aktion.


Wenn ähnliche Aktionen mehr Vorlauf hätten, wäre das evtl. was für das alljährliche Musikerboard-Drummertreffen.

Setzt dich bitte mal mit Martin Hofmann zusammen. Vielleicht liesse sich da was arrangieren (bevorzugt im Herbst).
 
Für das Drummertreffen könntest du auch einfach mich anschreiben (nur für den Fall, dass...). Ich habe das auch letztes Jahr mit Martin so ein wenig organisiert und könnte dir ggf. einfach ein wenig erzählen, worum es da geht. Martin hat ja auch immer viel um die Ohren. ;) ...Aber Haensi hat Recht, es gibt (meist) jedes Jahr ein Drummertreffen aus dem Board.

Liebe Grüße,
Bacchus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben