Floyd Rose auf normales Tremolo abrüsten?

  • Ersteller Slight Return
  • Erstellt am
S
Slight Return
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
12.07.09
Beiträge
23
Kekse
45
Ort
Basel
guten tag,

ich habe mir gerade eine hübsche strat billig erworben und müsste an der noch ein paar änderungen vornehmen.
blöderweise war sie mit einem floyd rose ausgestattet und diese dinger mag ich ganz und gar nicht. desswegen will ich nun eure erfahrung testen und wissen wie kompliziert sowas ist...
1. muss man irgendwas umfräsen?
2. gibt es keine tremolos, die ohne umbau in die halterung des floyd rose passen? (wäre doch völlig dämlich wenn den gitarrenbauern dieser welt diese idee noch nie gekommen wäre..)
3. wie teuer kommt das etwa?...

noch was anderes zur gitarre:
mein neuer sch(tr)atz hat auch noch einen bridge humbucker, den ich auch weg haben will. hier bei mir im zimmer liegen zufälligerweise noch ein "dimarzio chopper" und ein "dimarzio virtual vintage heavy blues2" tonabnehmer rum... einer von denen kommt in meine strat. ABER welcher? und WO? der chopper gefällt mir optisch besser ;-) aber vom sound her will ich schon so in richtung blues, blues-rock, psychedelic, classic-rock, strat sound eben. llerdings will ich auch vielseitig sein. wäre also super, wenn mir jemand bei der entscheidung behilflich sein kann :)
nochmals die frage: welcher dieser tonabnehmer und wohin damit? zur brücke oder zum hals?
 
Eigenschaft
 
1. nein

2. Schaller Vintage Tremolo passt 1:1 auf die Floyd-Bolzen, das ist der einzige geeignete Ersatz.

3. ca. 85€: https://www.thomann.de/de/schaller_vintage_tremolo_3801_chrome.htm

Ansonsten kannst nach einem alten 80er "FloydRose II" (so bedruckt) ohne Klemmreiterchen schauen (wie z.B. bei der alten Gorky Park Kramer), aber damit wirst klanglich nicht glücklich - die Dinger sind aus übelst billigem Blech gebaut und klingen auch so.
 
hey, super!!
du hast soeben dafür gesorgt, das mein tag und meine laune NOCH besser ist! =)
vielen dank!!
das schaller zeug ist gut, oder? hab nur mal stimmmechaniken von denen gekauft, gegen die ich nichts einzuwenden habe. aber eine brücke ist nochmals was anderes..

noch offen; die sache mit den tonabnehmern.
 
Generell ist die Schaller Hardware sehr gut, ja. Die Bridge hab ich jetzt nicht probiert da ich nur mit Floyd spiele und daher kein Bedarf, sollte aber genauso gut sein wie sonstwas von denen.

Die Pickups kenn ich leider beide nicht so gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben