Floyd Rose austauschen

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin,
Ich habe mir vor kurzem eine Strat mit einem Floyd gekauft. Das Floyd Rose fühlr sich sehr billig an und mein Lehrer sagte heute auch zu mir das dass keine Marke ist sondern eine Kopie. Außerdem ist diese Öffnung wo man den Hebel reinschraubt auch sehr locker und nicht mehr stabiel.
Da habe ich mir gedacht ob man nicht ein gebrauchtes auf ebay kaufen könnte und dies dann einbauen.
Zb das hier:
http://m.ebay.de/itm/CHARVEL-Schall...lack-Made-in-Germany-/142037058226?nav=SEARCH

Kann ich dies bzw ein Gitarrenbauer einbauen oder kann man sowas nicht austauschen ?

Hier nich Bilder :
image.jpeg
image.jpeg

LG Fritz !

(Da ich mich nicht gut auskenne frage ich hier, und schreibt bitte so das ich das auch verstehe:great: )
 
Eigenschaft
 
ICH würde da auf jeden Fall selber Hand anlegen. Ich lasse keinen anderen an meine Spielzeuge ran. Allerdings hab ich sowas noch nie gemacht. Wenn du dir das zutraust, machs selber. Ansonsten lass es einen aus dem Forum machen, der etwas Ahnung hat oder geh zum Spezialisten (der meist viel Geld verlangt; ein freundlicher Forist wird sich sicher mit nem Bier begnügen. Ist ja schließlich ne anerkannte Währung (in Bayern zumindest)).
Das ist nur meine bescheidene Meinung. Erfahrenere dürfen mich gerne verbessern!
 
@Retrogame also könnte man das Floyd Rose austauschen und auch dieses gebrauchte nehmen ?
 
Ich wäre bei einem Kauf eines gebrauchten Floyd Rose sehr vorsichtig... bzw wurde es selber nicht kaufen. Immerhin wird derjenige einen Grund haben es zu verkaufen.

Bei Floyd Rose Trems ist die Messerkante sehr empfindlich. Wenn die nur ein wenig angekratzt ist bekommst du keine Stimmung langer als 5 Minuten hin.
 
Hol ein neues. Die Saitenklemmsteinchen (siehe Foto 1) nudeln sich nach ner gewissen Zeit ab und bei nem gebrauchten FR weiß man nie, was die schon erlebt haben :). Licensed under FR heißt übrigens nicht billige Klaukopie, sondern nur, dass die auf einen Zulieferer zurückgegriffen haben. Ein Großteil der Gitarren haben ne licensed Version und fahren damit auch ganz gut. Aber klar, Original ist gefühlt immer besser ... bei der letzten Gitarre mit licensed FR, die ich probiert hatte, wars FR auch an einer Stelle beschädigt :-/.
 
Ein Oreginal Floyd ist nunmal recht teuer.
Was würdet ihr den nehmen bzw welche Marke?
 
Und wenn ich mir so ein Schaller kaufe passt das auch in die Fräsung ?
 
Also je nachdem wie gut die Ausgangsbasis ist (Qualität der Gitarre) geh zu nem Gitarrenbauer und lass Dir die Klampfe umbauen. Erstens entfällt der Einstellstress beim ersten einstellen und zweitens wird Dir der Gitarrenbauer mit ziemlicher Sicherheit erklären wir man das Teil einstellt.

Wenn Du mich fragst welches FR Style Tremolo Du nehmen solltest bin ich klar vorbelastet: ABM Katana 5400 - das einzig fehlerlose FR.
Wenn es ein bisschen günstiger sein soll würde ich das Lockmeister von Schaller nehmen, ein wirklich gutes Gerät.

Den Umbau in Eigenregie würde ich auch machen, sofern ich weiss was ich das tue. Bei der Auswahl des Tremolos musst Du unbedingt auf n paar Dinge achten:
1. Bolzenabstand und Bolzendurchmesser (wenn Du keins mit gleichem Bolzenabstand findest kannste die vorhandenen Löcher nicht verwenden)
2. Das Spacing der Reiter, damit Dein Saitenabstand nachher auch passt.
3. Länge des Federblocks - nicht dass Deine Federn nachher auf der Rückseite vom Body aufliegen.

Alles lässt sich vernünftig umbauen, kommt halt darauf an welchen Aufwand man betreiben möchte.
 
Ich werde aufjedenfall zu ihm hinfahren und mal fragen welches da überhaupt rein geht. Nur das Gotoh was auch neu ist wäre ja vom Preis her interessant.

Das Gotoh is nen Zwanni billiger als das Lockmeister...da würd ich mich eher an den Hersteller des originalen FRs halten, auf den Zwanni pfeifen und das Lockmeister ausprobieren...
 
Das Gotoh is nen Zwanni billiger als das Lockmeister...da würd ich mich eher an den Hersteller des originalen FRs halten, auf den Zwanni pfeifen und das Lockmeister ausprobieren...
Eigentlich kosten die ja gleichviel.
Ich bekomme es nur billiger.
 
Hallo,
das Gotoh benutzt mein Gitarrist auf seinem Frankenstrat Nachbau und ist sehr zufrieden.
Gruß
 
Ich werde einfachmal zu meinem Gitarrenbauer fahren und dann fragen was am besten ist und was überhaupt rein geht.
 
Hi,

kauf dir erstmal nur die Grundplatte beim Rockinger und tausch die aus. Dann kannst du nach und nach die Komponenten tauschen, ich habe meine FLoyd Gitarren die alle eine sehr schlechte Kopie hatten so erfolgreich stimmstabil bekommen. Und es ist nicht so teuer wie ein komplett neues. Ich würde allerdings nur eins von Schaller nehmen, da dein jetziges auch sehr nach Schaller Style aussieht.
 
Hi,

das Gotoh ist eines besten FRs überhaupt, und das Lockmeister ist dem sehr ähnlich. Materialmäßig sehe ich beide gegenüber den Gussdingern mit eingesetzten Messerkanten klar im Vorteil. EVH als bekennender Tremolo-Missbraucher hat viele Jahre ausschließlich das Gotoh benutzt, weil es für ihn am besten klang. John Suhr schwört für seine Gitarren ebenfalls drauf. Ich selbst fand, dass die Teile mit gebogener Stahlgrundplatte beim Austausch einen differenzierteren Sound mit besserem Attack gebracht haben.

Das ABM Katana hab ich noch nicht probiert, das ist halt schon ein happiger Preis. ABM liefert aber auch nach meiner Erfahrung Top-Qualität, und die Austauschbarkeit der Messerkanten ist bei intensivem Gebrauch auch interessant. Denn wenn die mal runter sind, kannst Du bei anderen Herstellern das ganze Teil wegwerfen - mit dem nächsten Austausch würde sich das ABM also sogar amortisieren :D. Ich selber habe allerdings noch kein solches Trem runtergeritten.

Dein FR scheint mir eine ziemlich genaue Kopie der älteren Schaller-Version mit Gussplatte zu sein. Wenn also der Abstand der Bolzen stimmt, sollten auch die anderen hier angesprochenen reinpassen, da sie mit diesem kompatibel sind. Da muss man höchstens minimal in der Innenfräsung was wegnehmen, wenn der Block irgendwo anstößt. In Deinem Fall ist der sogar ziemlich dick, wahrscheinlich dicker als die meisten, da sollte das eh kein Problem sein. Worauf Du aber noch achten solltest, ist die Höhe des Blocks. Je nachdem, wie dick der Korpus ist, gibts da Varianten von 32 bis 42 mm. Wäre schon nicht gut, wenn der Block unten rausstehen sollte.

Ach ja: +1 für ein neues Tremolo. Es hat ja einen Grund, warum jemand sein Tremolo verkauft, und das ist nicht unbedingt nur der Wunsch nach einer anderen Hardware-Farbe.

Gruß, bagotrix
 
Ich lasse denke mal das Gotoh mal einbauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben