floyd rose git auf drop d stimmen?!

  • Ersteller wes_borland99
  • Erstellt am
W
wes_borland99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.05
Registriert
09.07.04
Beiträge
12
Kekse
0
wie gesagt, ich will meine ibanez rg auf drop d stimmen. hab die git noch nicht lang und hab bisher weder die saiten gewechselt noch irgendwie die stimmung geändert. da ich jetzt mit meiner band diverse songs in drop d spiele, wollte ich die git umstimmen. problem ist, dass ich kein plan vom floyd rose hab und auch schiss hab was kaputt zu machen o.ä. :(
kann ich also den feintuner benutzen um auf drop d zu stimmen oder muss ich dazu gleich den locking nut aufmachen? und ändert sich dabei auch etwas am saitenzug? das trem soll ja schließlich die lage nicht verändern.

danke im voraus für eure antworten!

mfg
 
Eigenschaft
 
ja, der saitenzug änderts sich gewaltig (wird weniger!!)

und du musst die Locking Nut aufmachen!!

du nimmst am besten ein Holzstück und setzts es so:

tips_woodblock.jpg


hinten rein....

es muss so angeopasst sein, dass wenn es dran ist un der hintere metallblock des FR aufliegt...am besten die federn etwas entspannen (2-2 1/2 Umdrehungen die 2 schrauben rausdrehen)

damit lässt sich das FR 1.) gut einstellen, 2.) gut stimmen (auch dropped-tunings) und du kannst den block ganz einfach so wieder entfernen, ohne dass sich groß etwas verstimmt:

du tust den Holzblock hinten rein, entspannst die federn wie^^ geschrieben, damit klemmt der saitenzug das fr, das aber stößt am holzblock an und gibt nicht mehr nach, wenn du dens aitenzug erhöst...also kannst du z.B. getrost die saitenwechseln..

aber du willst ja dropped-tunings:

jetzt stimmst dua uf dropped d....da der saitenzug den holzblcok festklemmt, kannst ud sie einfahc wie eine fixed-Bridge stimmen...sollte sich das Tremolo trotzdem noch alleine durch den beim Stimmen sich ändernden Saitenzug verstellen und die Position auch nur leicht ändern (wenn du eine saite stimmst, verstimmt sich dann wieder die andere), musst du die federn noch etwas mehr enmtspannen.

solltedie Gitarre nun gestimmt sein wie du es haben willst, ziehst du die 2 Schrauben für die federspannung so weit an, dass du den Holzblock gerade so rausziehen kannst, das FR also wieder ganau an der position ist, wie mit dem Holzblock.

hat sie sich hierbei leicht verstimmt, änderst du den federzug über die 2 schrauben gaaaaanz leicht (16 Umdrehungen!!), wenn sie zu tief ist: einfach die 2 schrauben ne 16tel U reindrehen....(meistens ist sie danach zu tief, wenn sie zu hoch ist, natürlich schrauben rausdrehen...)

mit den Schrauben für dei Federspannung stimmen, die Feinstimmung dann mit der mechanik, danach LockingNut schließen und nochmal mit Feintunern...

ich hoffe man versteht es, mein Workshop ist nochziemlich am Anfang, aber: Qualität dauert!! :twisted: :great:

bei Fragen: einfach stellen ;)
 
danke! hast mir schon sehr weiter geholfen. ich probier das heute nachmittag mal aus. dann seh ich ja ob ich alles verstanden hab. :great:
 
dropped D kann man eigendlich auch ohne blockieren machen, is zwar dann hinten alles bissel schief aber nich unspielbar. is natürlich mit n bisschen stimmarbeit verbunden dann ^^
 
[E]vil schrieb:
dropped D kann man eigendlich auch ohne blockieren machen, is zwar dann hinten alles bissel schief aber nich unspielbar. is natürlich mit n bisschen stimmarbeit verbunden dann ^^
jo, aber er wollte es ja so, dass das fr nicht die lage verändert.... ;)

ich mach alles immer mit blockieren: ist einfach schneller! :great:
 
wes_borland99 schrieb:
wie gesagt, ich will meine ibanez rg auf drop d stimmen. kann ich also den feintuner benutzen um auf drop d zu stimmen

Wenn du den Finetuner so eingestellt hast, dass er auf E gestimmt ganz drinnen ist, dann kann das bei manchen Trems grade hinkommen, dass er auf D ist, wenn der Tuner schon fast ganz hochgedreht ist und rausfällt :)

Ich würde das aber lassen und lieber kurz die locking nut aufmachen.

und ändert sich dabei auch etwas am saitenzug? das trem soll ja schließlich die lage nicht verändern.

Bist du penibel, dann nimm die Stimm-Methode vom Kollegen mit dem Riesengrinsegesicht im Avatar. :)

Ansonsten müsste Drop D grade noch so in den Griff zu kriegen sein. Die Platte wird sich leicht senken.

Bei komplett auf D runter musst du natürlich alles neu justieren.
 
Ray schrieb:
Bist du penibel, dann nimm die Stimm-Methode vom Kollegen mit dem Riesengrinsegesicht im Avatar. :)
ichfühl mich angesprochen :D :D :D

was gegen mein avatar? :cool: :cool:
 
niethitwo schrieb:
ichfühl mich angesprochen :D :D :D

was gegen mein avatar? :cool: :cool:

Nö. Mir fiel nur die korrekte Schreibung deines Namens grade nicht ein. Ich hab das sowieso immer falsch gelesen. So a la nititwo mit Betonung in der Mitte. :) Auf niethi 2 wäre ich gar nicht gekommen
 
Ray schrieb:
Nö. Mir fiel nur die korrekte Schreibung deines Namens grade nicht ein. Ich hab das sowieso immer falsch gelesen. So a la nititwo mit Betonung in der Mitte. :) Auf niethi 2 wäre ich gar nicht gekommen
geht den meisten so.....ist halt mein Geheimname ;)

ach wie gut dass niemand weiß, dass ich ...John Frusciante...heiß :p :p
 
Ich hab schnell mal testweise meine FR-Gitarre auf Drop D gestellt.

Die Platte verändert sich quasi nicht (1/10mm vielleicht). Federspannung ändert sich minimal (die übrigen Töne verstimmen sich leicht). Also Stimmen nach Gehör ist bissel schwerer, v.a. für Anfänger. Nach der leeren d-Saite sollte man nicht gehen, die ist natürlich ein Tick falsch.

Mit Referenzton oder Stimmgerät sollte es aber kein Problem sein, das Ding von E in zwei Minuten auf Drop D zu stellen.
 
das heißt du meinst, ich soll es einfach ohne holzblock machen, da sich die lage nicht großartig verändert?
 
Es gibt doch so ein kleines Eisenteil extra für Floyd Rose Tremolos, mit dem das Dropped-D Tuning sehr einfach ist. Hat irgendein Künstler mal entwickelt...
 
Metallic schrieb:
Es gibt doch so ein kleines Eisenteil extra für Floyd Rose Tremolos, mit dem das Dropped-D Tuning sehr einfach ist. Hat irgendein Künstler mal entwickelt...
das Tremolo funzt dann halt nicht mehr (kannst nur noch nach unten weg"diven")
 
niethitwo schrieb:
ja, der saitenzug änderts sich gewaltig (wird weniger!!)

und du musst die Locking Nut aufmachen!!

du nimmst am besten ein Holzstück und setzts es so:

tips_woodblock.jpg


hinten rein....

es muss so angeopasst sein, dass wenn es dran ist un der hintere metallblock des FR aufliegt...am besten die federn etwas entspannen (2-2 1/2 Umdrehungen die 2 schrauben rausdrehen)

damit lässt sich das FR 1.) gut einstellen, 2.) gut stimmen (auch dropped-tunings) und du kannst den block ganz einfach so wieder entfernen, ohne dass sich groß etwas verstimmt:

du tust den Holzblock hinten rein, entspannst die federn wie^^ geschrieben, damit klemmt der saitenzug das fr, das aber stößt am holzblock an und gibt nicht mehr nach, wenn du dens aitenzug erhöst...also kannst du z.B. getrost die saitenwechseln..

aber du willst ja dropped-tunings:

jetzt stimmst dua uf dropped d....da der saitenzug den holzblcok festklemmt, kannst ud sie einfahc wie eine fixed-Bridge stimmen...sollte sich das Tremolo trotzdem noch alleine durch den beim Stimmen sich ändernden Saitenzug verstellen und die Position auch nur leicht ändern (wenn du eine saite stimmst, verstimmt sich dann wieder die andere), musst du die federn noch etwas mehr enmtspannen.

solltedie Gitarre nun gestimmt sein wie du es haben willst, ziehst du die 2 Schrauben für die federspannung so weit an, dass du den Holzblock gerade so rausziehen kannst, das FR also wieder ganau an der position ist, wie mit dem Holzblock.

hat sie sich hierbei leicht verstimmt, änderst du den federzug über die 2 schrauben gaaaaanz leicht (16 Umdrehungen!!), wenn sie zu tief ist: einfach die 2 schrauben ne 16tel U reindrehen....(meistens ist sie danach zu tief, wenn sie zu hoch ist, natürlich schrauben rausdrehen...)

mit den Schrauben für dei Federspannung stimmen, die Feinstimmung dann mit der mechanik, danach LockingNut schließen und nochmal mit Feintunern...

ich hoffe man versteht es, mein Workshop ist nochziemlich am Anfang, aber: Qualität dauert!! :twisted: :great:

bei Fragen: einfach stellen ;)
aber das ganze sollte auch so gehen:
#1)locking nut aufmachen
#2)per mechaniken auf Dropped D stimmen
#3)den tremblock der abgesackt ist , mit hilfe der federschrauben (rausdrehen) wieder auf normale höhe dringen (zwischenzeitliches neu stimmen der saiten miteinbezogen)

ODER?
 
gibts sowas nich auch für alle saiten ? :D
 
[E]vil schrieb:
gibts sowas nich auch für alle saiten ? :D
doch...da sganze heißt "Stimmemechanik" und ist (außer bei den FRSpeedloadern...) entweder oben am Head (nicht am Monkey :twisted: ) oder am FR (meist Feintuner, manchmal richtige STimmer) zu finden :p :p

übrigens: man kann seine Gitarre auch so tuief stimmen, bis man mit den armen nicht mehr hinkommt ;) ;) :twisted:
 
ahso ich dachte da drückt man drauf und schon isses n ganzen ton tiefer... gibts ja von schaller als normale mechanik aber das bringt ja bei nem fr nix und bei ner gitarre ohne kann mans auch so schnell von hand machen :)
 
[E]vil schrieb:
ahso ich dachte da drückt man drauf und schon isses n ganzen ton tiefer... gibts ja von schaller als normale mechanik aber das bringt ja bei nem fr nix und bei ner gitarre ohne kann mans auch so schnell von hand machen :)
ne, dud rückst da shcon nur einmal ;)

aber am besten funzt das system von Ibanez :great: (von wem den sonst???)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben