Floyd Rose Grundreinigung/Rostbefreiung

deXta
deXta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.02.05
Beiträge
1.191
Kekse
2.365
Ort
Münsterland
Hallo allerseits!

Mir ist grad mal aufgefallen, dass das Tremolo von meiner KH-602 ziemlich eingerostet ist.
Die einzige möglichkeit die ich sehe is das tremolo auszubauen und in so eine art "bad" einzulegen, sodass sich der rost löst.
Ist sowas möglich?
Gibt es sowas was ein Tremolo vom Rost befreien kann?
Auf Wusch kann ich auch noch bilder nachliefern.
 
Eigenschaft
 
Also ich verwende zu diesem Zweck das allseits bekannte Waffenöl "Ballistol", sprühe das gesamte System kräftig damit ein und lasse es etwas einwirken, bevor ich es wieder abputze. Im Idealfall ist das gesamte Floyd in seine Einzelteile zerlegt, aber wenn's schnell gehen muss oder man sich nicht traut (bzw. irgendwelche Schrauben sich gar nicht lösen lassen), kann man sich auch auf die leicht zugänglichen Stellen bzw. die Oberflächen beschränken. Neben einem Lappen nehme ich auch eine Zahnbürste sowie Wattestäbchen für die Reinigung.
 
^^ so soll man es machen. Wenn's schnell gehen soll, tut es auch ein Rostreiniger wie z.B. Cilit Bang (hab ich letztens selber zu diesem Zweck benutzt, da ich nichts anderes da hatte). Zerlegen, rein und eine Weile einwirken lassen, raus, gut spülen, trocknen, ölen, zusammenbauen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dexta.

Wenn du das Floyd Rose auseinandernimmst, kannst du es bei der Gelegenheit mal mit einem bestimmten Klarlack namens K70 überziehen. Damit ist dein Floyd Rose, bzw. die Teile die rosten kommplett Galvanisch isoliert. Dann rostet das auch net mehr. Ich selbst habs mit den Schrauben der Blöcke und mit den Schrauben die die kleinen Blöckchen halten gemacht und habe seit dem keine Probleme mehr.

Gruss:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben