floyd rose lässt sich nicht richtig stimmen

obotsg
obotsg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.21
Registriert
27.01.09
Beiträge
34
Kekse
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem eine E-Gitarre mit einem Original Floyd Rose Tremolo zugelegt. Hmm wie soll ich das Problem am besten beschreiben :gruebel::confused: Jedes mal wenn ich versuche eine Saite zu Stimmen, bleibt der Zeiger des Stimmgerätes nicht ruhig stehen. Es ist mir also auch durch ganz sanftes heran tasten nicht möglich die Saiten zu 100 Prozent zu stimmen. So ist es mir auch folglich nicht möglich die Gitarre über flagollet töne richtig zu intonieren. Der dämliche Zeiger bleibt einfach nicht ruhig. :mad: Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist das Stimmgerät kaputt?
Funktioniert das Gerät denn mit anderen Gitarren?
 
Hast du die Feinstimmer benutzt?

Ansonsten paar gründe!

Floyd nicht richtig eingestellt
Saiten nicht richtig gewickelt wobei sollte bei FR egal sein
Saiten nich gedent
 
Ganz doof gefragt: Wenn du stimmst, lässt du die Finger dann von den Feinstimmern oder lässt du die dran? Wenn noch dran, könnte es ein, dass du sanften Druck auf das Floyd ausübst und somit das Tuning der Saite immer wieder verschiebst.
Ansonsten tippe ich auch mal auf nicht richtig eingestellt oder sogar die Federn nicht mehr in Ordnung.
 
Am Stimmgerät sollte es nicht liegen, da die Gitarre auch in Guitar Rig herum zickt.

Im Moment befinden sich drei Federn in der Gitarre. Die Saitenstärke ist 9. Der Tremolo ist auch in einer ziemlich geraden Position. Ja, ich habe die Feinstimmer zum tunen benutzt und ich denke auch die Saiten sollten nach einer Woche so ziemlich gedehnt sein. Hmm vielleicht liegts ja doch am Tremolo denn es kommt mir so vor als würde es die Saiten ständig herum pitchen.... :gruebel: Ich bin am verzweifeln.

---------- Post hinzugefügt um 22:45:58 ---------- Letzter Beitrag war um 22:41:47 ----------

Ganz doof gefragt: Wenn du stimmst, lässt du die Finger dann von den Feinstimmern oder lässt du die dran? Wenn noch dran, könnte es ein, dass du sanften Druck auf das Floyd ausübst und somit das Tuning der Saite immer wieder verschiebst.
Ansonsten tippe ich auch mal auf nicht richtig eingestellt oder sogar die Federn nicht mehr in Ordnung.

Ja ich lasse die Finger von den Feinstimmern. Die Locking Nut ist ja geöffnet. Die hohe E-Saite und die H-Saite lassen sich anstandslos einstellen ist mir gerade aufgefallen :gruebel:
 
naja was heißt nach einer woche? ich ziehe ehrlichgesagt immer wie ein behinderter an den saiten :D

nein aber du musst halt schon etwas kraft aufbringen.. von kleinen bendings allein dehnt sich das net^^
 
Stimm mal grob auf die einzelnen Töne, klemme die Saiten fest und stimme dann mit den Feinstimmern.
 
stell die feintuner mal alle mittig ein, stimm die gitarre einmal durch (muss nicht ganz genau sein) dann ziehst dir locking nuts zu und stimmst mit den feintunern nach.
ich glaube da liegt das problem^^

edit: 15 sec zu langsam getippt :D
 
Wichtig: Nachdem die neue Saite mit Hilfe der Mechanik in die richtige Stimmung gebracht wurde, schließt man das Locking Nut um die Saite zu fixieren und die Gefahr eines möglichen Verstimmens zu minimieren. Bevor man das tut sollte man allerdings darauf achten, dass der jeweilige Feinstimmer an der Tremolobridge in der Mittelposition steht. Nur so ist gewährleistet das man- nach dem Schließen des Locking Nuts- bei eventuell nötig werdendem Nachstimmen genügend Einstellweg zur Verfügung hat, um die Saite sowohl nach oben als auch nach unten "feintunen" zu können!
 
Haha alles klar ich werd mal kräftig an den Saiten ziehen aber ich bezweifle das das etwas bringt...
 
Ja ich lasse die Finger von den Feinstimmern. Die Locking Nut ist ja geöffnet. Die hohe E-Saite und die H-Saite lassen sich anstandslos einstellen ist mir gerade aufgefallen :gruebel:

Mh, bin nicht ganz sicher, aber ich glaub ich weiß wo dein Problem ist. Bei offener Locking Nut stimmst du die Saiten grob vor. Dann mit dem Schlüssel die Locking Nut abschließen und dann das Feintuning mit dem Feinstimmern.
Bei neuen Saiten verzieht sich das nach einer Zeit trotzdem. Dann muss man wieder nachstimmen. Auch über die Mechaniken.

Edit: Mist, zu spät.
 
ui schon 4 posts mit der gleichen annahme :D:great:
 
Wichtig: Nachdem die neue Saite mit Hilfe der Mechanik in die richtige Stimmung gebracht wurde, schließt man das Locking Nut um die Saite zu fixieren und die Gefahr eines möglichen Verstimmens zu minimieren. Bevor man das tut sollte man allerdings darauf achten, dass der jeweilige Feinstimmer an der Tremolobridge in der Mittelposition steht. Nur so ist gewährleistet das man- nach dem Schließen des Locking Nuts- bei eventuell nötig werdendem Nachstimmen genügend Einstellweg zur Verfügung hat, um die Saite sowohl nach oben als auch nach unten "feintunen" zu können!

is ja ne interessante sache mit der Mittelposition... werd ich auch mal ausprobieren. :)

---------- Post hinzugefügt um 23:00:24 ---------- Letzter Beitrag war um 22:58:16 ----------

Mh, bin nicht ganz sicher, aber ich glaub ich weiß wo dein Problem ist. Bei offener Locking Nut stimmst du die Saiten grob vor. Dann mit dem Schlüssel die Locking Nut abschließen und dann das Feintuning mit dem Feinstimmern.
Bei neuen Saiten verzieht sich das nach einer Zeit trotzdem. Dann muss man wieder nachstimmen. Auch über die Mechaniken.

Edit: Mist, zu spät.
Mal ne dumme Frage: Man intoniert die doch mit geöffneten Nuts, oder? :eek:
 
Mal ne dumme Frage: Man intoniert die doch mit geöffneten Nuts, oder? :eek:

Wurde ja schon ein paar mal geschrieben:

1. Feinstimmer ungefähr in die Mitte (damit nachher möglichst viel Regelweg nach beiden Seiten ist)
2. Grob stimmen mit den Mechaniken
3. Locking Nuts anziehen
4. Feinstimmen mit den (und jetzt kommts :D) Feinstimmern

Wenn der Weg der Feinstimmer irgendwann nicht mehr ausreichen sollte (durch Temperauränderungen, ältere Saiten etc) wieder bei 1. beginnen
 
Zusätzlich finde ich, dass bei FR Systemen die Reihenfolge der Seiten, wie man sie stimmt berücksichtigt werden sollte. Wenn man einfach von tief noch hoch stimmt, erzielt man m.M.n. nicht unbedingt das beste Ergebnis. Habe mir daher mit der Zeit ne andere Reihenfolge zurecht gelegt und fahre damit recht gut:

E-e-b-A-g-D

Gruß

edit: Reihenfolge ist für das Feinstimmen (BridgeTonabnehmer mit voll aufgerissenen Potis)
Noch was, ich kenne das beschriebenen Phenomen von dir nur, wenn ich eine Gitarre mit Splittbaren Humbuckern im gesplitteten Modus stimmen mag. Dann "verschwindet" das Signal bei mir auch immer recht schnell und wuselt irgendwo auf der Anzeige rum^^
 
Zusätzlich finde ich, dass bei FR Systemen die Reihenfolge der Seiten, wie man sie stimmt berücksichtigt werden sollte. Wenn man einfach von tief noch hoch stimmt, erzielt man m.M.n. nicht unbedingt das beste Ergebnis. Habe mir daher mit der Zeit ne andere Reihenfolge zurecht gelegt und fahre damit recht gut:

E-e-b-A-g-D

Gruß

edit: Reihenfolge ist für das Feinstimmen (BridgeTonabnehmer mit voll aufgerissenen Potis)
Noch was, ich kenne das beschriebenen Phenomen von dir nur, wenn ich eine Gitarre mit Splittbaren Humbuckern im gesplitteten Modus stimmen mag. Dann "verschwindet" das Signal bei mir auch immer recht schnell und wuselt irgendwo auf der Anzeige rum^^


das kenn ich von meiner ibanez auch. hab da damals n aktives emg81/85 set reingemacht und in der mittelposition weiß der zeiger manchmal auch nicht was er will :-D


Naja vielen Dank für die vielen Tipps! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Wünsche euch allen schon mal nen guten Rutsch ins neue Jahr. ;)

Gruß obotsg
 
Das Teil ist war eine ziemlich investition (weil ich den Preis eindeutig zu hoch finde) aber es bring ungemein etwas, grade beim stimmen eine FR-Systems....

https://www.thomann.de/de/allparts_tremolno_bp2007010.htm

damit kannst du einstellen obe der FR wie ein Vintage oder FR-Tremolo funktionieren soll oder sich wie eine feste Brücke verhält (grade beim stimmen eine riesen erleichterung)^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben