Floyd rose locking nut auf eine strat?

C
CheEx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
24.05.13
Beiträge
8
Kekse
0
hallo leute, das hört sich vielleich bescheuert man aber ich habe mir überlegt, da sich meine billig strat seht oft beim tremolo benutzen verstimmt(ich ihn aber seehr gerne benutze) einfach eine locking nut wie sie die floyd rose gitarren haben drauf zu machen. Wäre das eine gute idee? Geht das überhaupt?^^ ich will mir nämlich nicht extra eine floyd rose gitarre kaufen...(auf jeden fall nicht in nächster zeit, iwann bestimmt^^)
Ich bekanke mich jetzt schon für jede antwort LG :)
 
Eigenschaft
 
Das macht nur Sinn, wenn Du auch das Tremolo selbst austauschst gegen eines mit Feinstimmern, sonst funktioniert das ganze nämlich nicht.
Allerdings bekommst Du für das Geld, das ein vernünftiges System kostet (incl. Umbau), auch eine gebrauchte Gitarre mit Floyd Rose System
 
Allerdings bekommst Du für das Geld, das ein vernünftiges System kostet (incl. Umbau), auch eine gebrauchte Gitarre mit Floyd Rose System

Da stimme ich voll und ganz zu !
Vorallem, wenn es eine billig Strat ist. Für das Geld, dass du für ein vernünftiges Floyd Rose System brauchst inkl. Umbau, kannst du dir auf dem Gebrauchtmarkt eine Floydgitarre kaufen, die sehr wahrscheinlich besser sein wird als deine Strat nach dem Umbau.

Grüße
 
mir passt doch meine strat ich brauche nicht mehr^^ ich will doch nur so eine locking nut am hals befestigen und fragen ob sowas geht :)
 
Die Frage auf Deine Antwort ist: Ja, es geht. Ist handwerklich mittelschwer.

Vielleicht sollte man ergänzen, dass es total sinnlos ist.

Gruß

Plüschohr
 
Das kommt drauf an, es sind auf jeden Fall Fräsarbeiten notwendig, ob das geht kann man erst sagen wenn man sieht ob dazu der nötige Platz am Sattel vorhanden ist und ob der Halsstab bzw. Verstellschraube nicht im Weg ist, also wäre ein Foto gut !

Das du die Gitarre dann nicht mehr stimmen kannst ohne die Locking Nut zu lösen sollte Dir klar sein oder ???
Denn dazu dienen ja die Feinstimmer an einem Floyd Rose oder ähnl. System.

Gruß
Sash
 
Wenn du eine locking nut am hals haben willst brauchst du auch Feinstimmer.
Dafür brauchst du ein Floyd Rose oder ein anderes System mit Feinstimmern, wie Sashman gesagt hat.
Also ohne Feinstimmer kannst du eine locking nut vergessen :/
 
Statt einer Locking Nut wird auf Fenders wohl gerne eine Roller Nut verwendet. Kann im Endeffekt das gleiche bewirken, die Saiten klemmen nicht mehr in der falschen Position, und sind somit nicht verstimmt.

Grüße,
Bernd
 
Statt einer Locking Nut wird auf Fenders wohl gerne eine Roller Nut verwendet. Kann im Endeffekt das gleiche bewirken, die Saiten klemmen nicht mehr in der falschen Position, und sind somit nicht verstimmt.

Grüße,
Bernd

...und zusätzlich dann Looking Tuner, sonst funktioniert auch das nicht vernünftig!
 
Beim Einbau der Roller Nut aber aufpassen, es muß etwas vom Griffbrett ab- bzw. weggenommen werden, damit der "nullte" Bund wieder an der richtigen Stelle ist. Nix für Anfänger.
 
Es sollte aber vorher geklärt werden, warum sich das Teil verstimmt. Es wird immer wieder viel zu schnell der Fehler auf die Mechaniken geschoben. Das ist FALSCH! Selbst die schlechtesten Mechaniken verstimmen nicht - WENN die Saiten richtig aufgezogen sind -und der Sattel sauber gearbeitet wurde!! Eine Mechanik kann sich nicht von selbst drehen, das müßte sie aber, um zu verstimmen. Also zuerst den Sattel tauschen, Knochen oder Graphit. Passend zu den Saitenstärken feilen oder sägen lassen (Fachmann!). Und dann die eigene Fähigkeit des Saitenaufziehens überprüfen. Das ist kein Scherz: Ich hatte einen Kunden der meckerte über die scheiß Mechaniken....Er hatte 30 cm Saite aufgewickelt!! Kein Scherz!! Die Saitenenden habe ich noch und zeige sie manchmal anderen Kunden. (auch schon einmal mit Bild gepostet) Also: Klemm Mechaniken sind gut - aber kein Heilmittel gegen alle Verstimmungen. Schnellerer Saitenwechsel ist der Vorteil. Ggf. sollte auch einmal das Tremolo überprüft werden, wie die Befestigung aussieht ob es irgendwo klemmt oder reibt...
Ein Rollensattel ist eine Hilfe - aber erfordert Fräsarbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben