Floyd Rose (ltd.) ohne Spannung lagern?

  • Ersteller Derjayger
  • Erstellt am
Derjayger
Derjayger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
16.09.06
Beiträge
281
Kekse
1.364
Hallo,

mir sind gerade zwei Saiten flöten gegangen (eine gerissen, eine aus dem Saitenhalter gehüpft).

Kann ich die Gitarre in diesem Zustand über längere Zeit (ca. ein Jahr) stehenlassen, oder ist es schlecht, wenn das Floyd Rose etwas durchhängt und dadurch außerdem auf den restlichen Saiten mehr Spannung drauf ist?

Beste Grüße
Philipp
 
Eigenschaft
 
solange du die Gitarre nicht weiter nutz.. darf auch nur eine Saite drauf sein! Das ist dem Floyd egal.
ist sogar ok .. da auf den federn weniger zug lastet und sie so etwas länger härter bleiben .. aber hey das ist dann auch wirklich zu vernachlässigen!
 
Ich bin da etwas anderer Meinung.

Gitarren, die lange Zeit ohne Saitenzug sind haben später oft eine "negative" Halskrümmung von den Saiten weg. Wenn man dann Saiten wieder aufzieht, braucht das Instrument sehr lange um wieder in eine normale Halskrümmung zu kommen. Es gibt zwar keinen dauerhaften Schaden, aber der Ursprungszustand kann mehrere Monate dauern - das sieht man im Werkstattbetrieb häufig bei "vererbten" Instrumenten, die lange im Schrank standen.

Bei ungleichmäßiger Saitenspannung kann es zu einer Verdrehung des Halses bei langer Lagerung kommen.

Das FR spielt dabei eigentlich keine Rolle - es geht lediglich um die Saitenspannung auf dem Hals.

Ich würde vor der Lagerung also mindestens alle Saiten abmachen oder besser einen neuen Satz aufziehen. Muss ja kein teurer sein - einer der billigsten Sorte reicht völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal abgesehen davon, dass smartin natürlich zu 100% recht hat: warum in aller Welt sollte man sowas tun???

So teuer sind Saiten nun wirklich nicht, dass man vor dem Einmotten nicht zwei neue aufziehen könnte.

Ich darf allerdings noch ergänzen, dass unter bestimmten Umständen tatsächlich auch das Tremolo leiden kann. Die Messerkanten sind am stabilsten gegenüber einer senkrecht auf sie wirkenden Belastung. Seitlicher Druck wird weniger gut weggesteckt, weil das Material in dieser Richtung natürlich viel dünner ist. Wenn das Fehlen der Saiten also dazu führ, dass das FR nicht mehr horizontal steht, sondern gekippt, wirkt der verbliebene Saitenzug dort schräg von der Seite auf die Messerkante, wo sie an den Höhenverstellschrauben anliegt - nicht gut. Dadurch können sich die Kanten auf Dauer verbiegen bzw. eine Einkerbung kriegen, und das wars mit der Stimmstabilität.

Guß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die hilfreichen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben