Floyd Rose maximale Höhe der Höhenverstellschrauben

  • Ersteller lebowsky
  • Erstellt am
lebowsky
lebowsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
03.03.06
Beiträge
251
Kekse
731
Hi,
ich habe bei meiner Superstrat den Halswinkel mit einem "shim" korrigiert, um die Saitenlage in den hohen Bünden
zu optimieren. Das hat extrem gut funktioniert, allerdings muss das FR entsprechend weiter aus dem Korpus.
Seitens der tiefen E-Saite schauen jetzt ca. 4mm des Gewindes der Höhenverstellschraube aus der Einschlagmutter und ich mache
mir etwas Sorgen, dass aufgrund des vergrößerten Hebels der Saitenzug auf Dauer die Einschlagmuttern Richtung Hals neigt. Der Body ist aus Erle.

Ich habe dem Schallersupport schon geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 283051
 
Eigenschaft
 
Da kann ich Dir nicht folgen: Wo hast Du den (das?) Sim untergelegt? Unten oder vorne in der Halstasche? Wenn Du ihn wie meistens unten (Richtung Trem) eingelegt hast wird die Saitenlage an den hohen Bünden flacher, und dann machst Du das Trem wieder höher?? Was genau wolltest Du mit dem Shim bezwecken? Den Link konnte ich nicht öffnen...
 
der link funktioniert bei mir auch nicht.

ehrlich gesagt kann ich Dir auch nicht ganz folgen. Deine problematik ist mir bekannt, die lösung mit dem shim ebenfalls, aber daß die schrauben dann noch so weit raus müßen nicht. das wiederspricht sich doch, wie murle schon angedeutet hat. du willst die saitenlage in den hohen lagen vermindern und schraubst jetzt noch weiter hoch ? spontan würde ich vermuten, Daß Dein shim zu dick ist. wie dick ist der denn ? das sollte sich im 1/10mm bereich bewegen. mehr als eine kleine (!) korrektur sollte da hinterher nicht nötig sein.

gruß
 
Das Shim ist an der von dir angenommenen Stelle. Der Winkel war vorher minimal kleiner (?) als 180 (also das Gegenteil eines Les Paul), weshalb die Saitenlage in den hohen Lagen zunehmend höher wurde, was sich über Halskrümmung und Brücke nur unzureichend kompensieren lässt. Jetzt ist der Winkel nahezu waagrecht und ich erreiche eine extrem gute Saitenlage über den ganzen Hals;
allerdings muss jetzt die Brücke etwas weiter raus, dem Winkel angepasst damit es nicht schnarrt. Auf dem Foto sieht man nur die Höhenverstellschraube, ka warum das nicht aufrufbar ist.

- - - Aktualisiert - - -

vielleicht sieht man jetzt was?
DSCF3640 (Mittel).JPG
 
falsches bildformat evtl. ?

verstehe ich Dich richtig: nachdem Du den shim eingelegt hast, ist das griffbrett nahezu waagerecht zum korpus/der halstasche ? das würde ja bedeuten, daß der hals vorher schräg war. also nicht so, wie man es z.b. von einer paula her kennt, sondern genau in die andere richtung. das habe ich noch nie bei einer gitarre gesehen.

fotos wären echt nicht schlecht.

um welche gitarre handelt es sich denn ?

gruß

edit: jetzt seh ich was. mach mal noch eines mit einer seitlicheren perspektive. sieht man den shim in der halstasche ? wenn ja - bild! auf den ersten, kurzen blick erkenne ich nichts ungewöhnliches.
 
Ein Warmoth Soloist Body + Neck. Einen solchen Halswinkel hatte ich auch noch nicht gesehen, aber auch noch nicht drauf geachtet; ich schätze mal nicht so gewollt. Letztlich geht es mir aber darum, ob der erhöhte Hebel jetzt zuviel Kraft auf die Einschlagmutter ausüben kann. Ich kann nicht sagen, wieviel Gewinde vorher zu sehen war; ist mir erst nach dem Umbau aufgefallen, dass es theoretisch ein Problem sein könnte. Und keine Ahnung, ob das nicht noch innerhalb des "normalen" Regelwegs ist, deshalb habe ich auch Schaller mal angeschrieben.

- - - Aktualisiert - - -

DSCF3647 (Mittel).JPG

DSCF3645 (Mittel).JPG
 
schwer zu sagen. ich würde vermuten (!), daß es noch in ordnung ist. die kraft wird ja durch die hülse etwas verteilt. andererseits habe ich bei einer etwas älteren Kramer mal gesehen, daß sich die bolzen im holz verzogen haben. einer war schon etwas ausgebrochen. eine reparatur war abzusehen. die gitarre war +/- 20 jahre alt ohne shims.

ich würde mal abwarten, was Schaller meint. und evtl. auch noch Warmoth anschreiben. da dann vielleicht mal das mit dem schrägen hals ansprechen. ich würde meinen, daß das nicht so sein soll (vor allem nicht, wenn er Dir als passend zum korpus verkauft worden ist).

gruß

edit: gerade waren die beiden bilder noch nicht da. vom zweiten bild ausgehend sage ich immer noch, daß das halten müßte. bei meiner ESP sieht das auch nicht anders aus (hab aber noch nie nachgemessen). wenn das holz vom korpus da keine macke hat, sehe ich kein problem. vom ersten ausgehend würde ich meinen, daß der hals nicht zu dem korpus passt, wenn das nach einlegen des shims so aussieht.
 
ok dank dir. Der Hals passt schon ;) Der Abstand Body - Fretboard ist bei Warmoth normal (sind im Prinzip Fender replacements, also für Schlagbretter; durch
eine etwas vertiefte Tasche würde das nicht mehr ganz drunter passen). Unterschied vor und nach shimming ist so minimal, dass man es auf den Bildern kaum erkennen könnte.
 
Nochmal zum Update: Schaller geht davon aus, dass der vergrößerte Hebel tatsächlich die Gitarre beschädigt und zu einer abnehmenden Stimmstabilität führt, für Spike (geiler Name) von Wamoth ist das alles noch innerhalb der Toleranz, viele Seriengitarren hätten noch deutlich erhöhtere Höhenverstellschrauben. Ich denke ich werde bei Gelegenheit die Gitarre einem Gitarrenbauer überlassen. Korrigiert der den Halswinkel durch die Wegnahme von Holz in der Tasche oder am Halsfuß, dürfte sich das Problem erübrigen.
 
Das war wohl irgendein Prakti-Anfänger bei Schaller, der das beantwortet hat...

Das ist noch in Ordnung, die Schrauben sind gut 2,5 cm lang und können das ab. Also kannst ruhig so lassen. Die Hülsen wird es auch nicht rausreißen, die Probleme gibt es nur bei der alten Version mit den Holzschrauben ohne Hülsen.

Noch besser wäre es, du nimmst einen etwas dünneren Shim, so dass die Höhe dann statt 4mm auf etwa 2mm kommt, dann wäre das perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, geantwortet hat mir allerdings der Chef persönlich :), deshalb bin ich da etwas vorsichtig. Was würdest du als shim benutzen? Am besten wäre eigentlich ein keilförmiger Furnierstreifen
 
Furnier, ein Stück von einer Bankkarte, alte Plektren... an sich egal, soll nur hart genug sein (also keine Pappe oder so).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben