Floyd Rose neu tuning Problem

  • Ersteller 0darkstar0
  • Erstellt am
0
0darkstar0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
08.03.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo
Ich hab mir nach jahren endlich eine neue gitarre mit einem floyd rose tremolo system zugelegt
Habe aber vorher noch nie ein tremolo benutzt
Deshalb wusste ich auch nicht dass das wechseln der saiten einzeln vorgeno.men werden sollte

Jetzt bring ich keine stimmung mehr drauf
Hab alle grob gestimmt gehabt, aber sobald i h die arretierung schliese sind alle saiten höher
Und dann beginnt alles von vorne

Ausserdem macht die tiefe e saite ein geräusch als wenn sie auf eine hohle metalloberfläche klopft
Hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen:)
Achja und beim ersten tonabnehmer (seymore duncan) stehn die saiten fast schon an (max1 mm drüber)
 
Eigenschaft
 
Hallo 0darkstar0,
das Alles kling für mich danach, daß Du jetzt weniger Saitenspannung hast als vor dem Saitenwechsel.
Du mußt also zuerst das FR wieder in die waagerechte bekommen!
Dazu lockerst Du erst den Klemmsattel, dann öffnest Du die Federkammer hinten und lockerst (entspannst) die Federn etwas (in ganz krassen Fällen mußt Du eine Feder entfernen).
Wenn dann das FR genau richtig in der Waage ist, ist nebenbei bemerkt auch der Saitenabstand zum Seymour Duncan wieder richtig und scheppern sollte auch nichts mehr.
Davon mal abgesehen:
Bei einem Floyd Rose kannst Du ganz einfach (nach dem Schließen des Klemmsattels) mit den Feinstimmern die perfekte Stimmung bekommen.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du Dich gerne jederzeit per PN bei mir melden.

Gruß
 
Das Problem mit dem Verstimmen beim Schließen des Klemmsattels kenne ich auch. Kam bei mir daher, dass der Saitenniederhalter hinter dem Klemmsattel zu hoch war. Dadurch liefen die Saiten nicht komplett an der vorhandenen Schräge des Klemmsattels entlang, und wurden beim Anpressen an die Schräge verstimmt.
Einfach falls du einen Saitenniederhalter hast den mal ein bisschen niedriger schrauben.
 
Ginge es nur um das Verstimmen, wäre es ein sehr guter Tip, LoudestSilence.
In diesem Fall hat 0darkstar0 aber auch von anderen Veränderungen (Problemen) berichtet.
Würde es nur am Niederhalter liegen, wäre die Saitenlage über dem Humbucker nicht beeinflusst.

LG
 
Ist wohl beides richtig, ich erinnere mich, wie meine Godin freeway ankam (Gebrauchtkauf) die Probleme waren sehr ähnlich und es dauerte Stunden, bis ich über google und yt erstmal so ein bisschen was über das FR System lernte und dann auch alles einstellen konnte. Der Vorbesitzer hat das scheinbar nicht getan. Jedenfalls war die Grundplatte völlig schief, Saiten schepperten an den Tonabnehmern und einen Saitenniederhalter gab es gar nicht. Falls du nicht schon genügend fündig geworden bist, hier mal eins der vielen Videos, wo FR ganz gut erklärt wird. Gut, bei einer nagelneuen Klampfe würde ich wohl kein Metall zum Unterlegen benutzen, aber das kann man ja machen, wie man will.
http://www.youtube.com/watch?v=gC0qAWehIk0

Selbst ich habe es irgendwann mal begriffen und habe mit dem FR System kein Problem mehr. Wenn man es dann erstmal begriffen hat, sollte ein funktionierendes System gut einzustellen sein.

Gruss Horst
 
Hast du die gleiche Saitenstärke genommen oder dünnere Saiten? Kannst du das noch nachmessen?

Es kommt mir so vor, dass die Federn jetzt mehr ziehen als vorher und deswegen das FR "reinzieht" und dadurch der Saitenabstand nicht mehr passt. Du musst dann im Tremolofach an der Rückseite die Federn bzw. halt die Schrauben ein wenig rausdrehen bis das FR auf der Vorderseite wieder parallel zum Korpus ist.

Ist halt eine am Anfang mühsame Arbeit und auf Youtube findet man einige Videos zum Tremolo einstellen.

Sollten alle Stricke reissen zum Gitarrenbauer (oder Fachkundigen) gehen und das Tremolo einstellen lassen. Wenn man einmal weiß wie es geht, ist das dann keine Kunst mehr und kann auch nicht so viel kosten.
 
Die Pn erklärung von Coilsplitter hat mir sehr geholfen
für diejenigen die das gleiche Problem haben, ich habe es folgendermassen gelöst:

Ähnlich wie in dem oben angegebenen video habe ich das FR recht tief eingestellt und anschließend mit den saiten etwas höher gedreht
erst die tiefe e saite dann die A
dannach wieder die E die A und dann D immer bis alle passen
Nebenbei noch den Federzug und die Bolzen vorne am FR anpassen, dass der abstand zwischen den Saiten und dem Tonabnehmer auch passen
Dannach beim schließen des Klemmsattels habe ich das tuning ein bischen zu niedrig gehalten, dass es beim schliessen wieder ganau gestimmt hat ( war ja immer zu hoch)
Zum schluss noch mit dem feintuning so oft von E bis hoch zur e Saite nach der reihe, bis es gestimmt is

Jetzt verstimmt sie sich kein bischen mehr

Danke für die Hilfe :great:
Hoffe es hilft auch anderen weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben