Floyd Rose - Saitenwechsel und Saitenlage verringern

  • Ersteller SchwarzerDornI
  • Erstellt am
S
SchwarzerDornI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
27.05.07
Beiträge
533
Kekse
600
Ort
Hamburg
Grüß euch

Habe mir schon einige Threads angeschaut und unter anderem der Workshop von Evil war auch ganz hilfreich, allerdings habe ich nun noch 2 Fragen:

Ich habe von 10-52er-Saiten auf 11-54er gewechselt. Wenn ich die nun auf C stimme, wie ich es zuvor hatte zieht sich jedoch das Tremolo mit nach oben, was ja soweit auch logisch ist.

Nun stellt sich mir die Frage, mit welchen Schrauben ich die Zugkraft des Tremolos anpassen kann? Sind das die auf dem Bild links, die das Metallteil halten, wo dann auch die Federn dran sind? Und um die Höhe des Tremolos zu ändern muss ich doch an die Schrauben, die vorn an der Gitarre quasi das Tremolo zurückhalten?


Sry, falls das schon beantwortet wurde und ich es einfach nur nicht gefunden habe.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus =)



Gruß
Schwarzer
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMGP2280.JPG
    IMGP2280.JPG
    61 KB · Aufrufe: 277
Entweder, Du hängst eine weitere Feder ein (weißer Pfeil) oder Du drehst die Holzschrauben weiter in den Korpus (rote Pfeile).

110126d1248533745-floyd-rose-saitenwechsel-saitenlage-verringern-imgp2280.jpg


Beides zieht Das Vibrato wieder zurück in seine Ausgangslage. Oben an der Bridge wirst Du nichts ändern müssen, denn die Saitenlage ist ja nur aufgrund der stärkeren Saiten verändert.
Ob Du die Halskrümmung noch anpassen mußt, glaube ich zwar auch nicht bei der geringfügigen Veränderung, aber kontrollieren kannst Du es ja mal.
 

Anhänge

  • IMGP2280.JPG
    IMGP2280.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 1.144
Du musst, wie du schon vermutet hast, die Schrauben links tiefer reinschrauben. Das zeiht das Tremolo weiter noch unten.
 
Aber die Schrauben werden ja direkt in das Holz gedreht.. Wie verhält sich das nun, wenn ich die Gitarre in 2 Jahren z.B. wieder auf E stimmen will und dann ja dementsprechend die Schrauben wieder rausdrehen muss? Ist das möglich?
 
Aber die Schrauben werden ja direkt in das Holz gedreht.. Wie verhält sich das nun, wenn ich die Gitarre in 2 Jahren z.B. wieder auf E stimmen will und dann ja dementsprechend die Schrauben wieder rausdrehen muss? Ist das möglich?

Klar, wieso nicht?
Schrauben kann man in beide Richtungen:D.


Damit passt man nunmal das Vibratosystem an. Manche Leute machen das alle Nase lang bei verschiedenen Saitensätzen.

Greetz,

Oliver
 
Na ja, ich weiss ja nicht wie lang die Schrauben sind und hatte halte etwas Angst, dass des dann quasi "rausbricht". ^^

Aber danke euch erstmal. :)
 
Na ja, ich weiss ja nicht wie lang die Schrauben sind und hatte halte etwas Angst, dass des dann quasi "rausbricht". ^^

Aber danke euch erstmal. :)

Rausbrechen tut da nix. Höchstens werden die Schrauben beim Herausdrehen dann ganz leichtgängig, weil sie nicht mehr mit vielen Gewindesteigungen im Holz greifen. Aber das merkt man ja. Außerdem kannst Du, um die Schrauben nicht komplett herausdrehen zu müssen, einfach eine Feder weniger einsetzen.
 
@ Rockin'Daddy: :great:

@ SchwarzerDornI:

damit Du heut nacht ruhig schlafen kannst...:)

hab grad mal bei ner alten "leiche" von mir die entsprechende schraube ganz rausgedreht...
das gute stück ist bei der 40mm lang (mit kopf 44).
bevor die rauspricht oder ihren halt verliert, haste die federn in der hand :D

soooo viel muß man da nun auch wieder nicht drehen... ;)

gruß
 
Na ja, das ist halt die erste Gitarre mit Tremolo und ganz billig war sie ja auch nicht... Und bei dem mir liebsten Stück bin ich da halt seeeehr vorsichtig. ^^

Aber eine Frage bleibt mir dennoch offen... Wozu ist denn die Imbusschraube, die senkrecht in den Korpus geht? Unten links auf dem Bild zu sehen. :)
 
Na ja, das ist halt die erste Gitarre mit Tremolo und ganz billig war sie ja auch nicht... Und bei dem mir liebsten Stück bin ich da halt seeeehr vorsichtig. ^^

Aber eine Frage bleibt mir dennoch offen... Wozu ist denn die Imbusschraube, die senkrecht in den Korpus geht? Unten links auf dem Bild zu sehen. :)

welche schraube "unten links/ senkrecht in den korpus" :confused:

kann es sein, daß Du die meinst, die senkrecht in die grundplatte des vibratos reicht ? (im bild unten rechts...).

wenn ja - die hält die einsteckbuchse für den hebel.

einsteckbuchse/gewinde von oben durch die grundplatte. von unten (wie im bild von Dir) is so ne art "konterbuchse" drübergestülpt. eine unterlegscheibe und besagte schraube fixieren nun das ganze...

und nur mal so ;)

meine ESP MII hab ich im dezember gekauft.
die war *richtig* teuer da lefthand modell und USA import.

bis jetzt schon zweimal komplett (inkl. vibrato) zerlegt und wieder zammgebaut... :rolleyes:

das ist alles robuster und stabiler, als die meisten annehmen.
soooo schnell geht da nix kaputt :)

im "schlimmsten" fall muß man sie halt nem fachmann zum wieder einstellen geben :D

gruß
 
Ich hab heut nacht sogar von geträumt, dass ich hier unten links geschrieben habe, aber unten rechts gemeint ist oO

Na ok, aber nun hab ich ja die Antwort, thx. ;)


Vllt. bin ich auch nur etwas übervorsichtig, weil ich außer an einer Bridge nie wirklich etwas an einer Gitarre modifiziert habe, da man mir schon bevor ich wirklich angefangen bin zu spielen gesagt hat, wie man die kaputt bekommt... Was man wo verstellen kann... was man nicht tun darf, etc... Ich wusste eher, wie man eine Gitarre zerstört, als dass ich wusste, wie man des e greift. Übertrieben ausgedrückt.

Ich glaub ich geb sie doch mal zum Einstellen weg und schau dem Gitarrenbauer dabei etwas über die Schulter. :)
 
So, um den Thread abzuschliessen:

Ich habe es zuerst selber probiert, war aber wie ich im Nachhinein zugeben muss schlichtweg zu vorsichtig... Schraube um eine halbe Drehung rein, gestimmt, halbe Drehung, gestimmt, halbe Drehung... Schliesslich hab ich Ewigkeiten gebraucht und hab sie dann doch zu einem Gitarrenbauer gegeben.

Hier wurd dann das Tremolo eingestellt, die Bundreinheit eingestellt, der Sattel oben etwas unterfüttert und links etwas abgesenkt und die meisten Inlays mit der herausstehenden Spitze (auch wenn man es nur minimal geschweigedenn beim Spielen gemerkt hat) abgeschliffen und dem Griffbrett angeebnet.
Er hat mir auch vieles nochmal erklärt, so dass ich es in Zukunft sicher selber hinbekomme. War für mich also mit 70 Euro auf jeden Fall eine lohnende Investition! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben