Floyd Rose - Schraube an den Federn augerissen

  • Ersteller Dimebag1984
  • Erstellt am
Dimebag1984
Dimebag1984
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
23.05.17
Registriert
15.01.07
Beiträge
5.707
Kekse
10.808
Hallo Forum,

ein Bekannter ( Anfänger ) hat eine Ibanez RG mit Licensed Floyd Rose. Er hat beim Stimmen irgendwas falsch gemacht ( er wollte 13er Saiten aufziehen ) und ( fragt mich nicht wie ) hinten auf der Rückseite eine der Federstellschrauben ausgerissen.

Das Bild ist aus dem Internet und soll nur darstellen welche Schrauben ich meine.

federkammergraph.JPG


Er hat die Gitarre dann in einen (eigentlich bekannten) Laden gebracht und die haben ihm die Schraube einfach eingeleimt und gemeint, dass er ab jetzt nur noch das eine tuning ( B!!! ) spielen kann.

Ich hab die Gitarre noch nicht hier, aber würde ihm gerne helfen. Ist es nicht möglich die ausgerissene Stelle mit Kit zu füllen und eine Längere Schraube zu verbauen, damit sie weiter hinten in der Gitarre wieder Zug hat?

Es kann ja nicht sein, dass er jetzt auf ewig verdammt ist ein Tuning zu spielen! :D

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Dime!
 
Eigenschaft
 
Mit kitten, wär ich bei soner Sache sehr vorsichtig... Zumal er ja schon gezeigt hat, dass der da mit ordentlich Schmackes rangeht...
Würde wenn dann das "Allheilmittel" bei Löchern in Gitarren anraten:
Aufbohren und mit Holzstab verleimen.
Einfach nur aufpassen, dass man "tief" genug ansetzt, dass man nicht zu nahe an die Rückseite rankommt.
 
Hallo
entweder längere Schrauben nehmen, oder 2 neue Löcher mittig ins Blech schneiden.

My2Cents

Martin
 
Aufbohren und mit Holzstab verleimen.

Hört sich ganz gut an. Muss mir dann die Substanz angucken.

Hallo
oder 2 neue Löcher mittig ins Blech schneiden.

Hm... das wäre die Lösung die ich als letzten Ausweg sehen würde.

Ich schau mir die Gitarre mal an wenn sie dann da ist.
Auf jeden Fall danke schonmal für die Tips.
Die Sache mit dem verleimten Holzstab ist glaube ich genau das was ich meine.

Gruß
Dime!
 
Hallo!

Also ich habe die Gitarre jetzt hier.

Der Shop der die Klampfe notdürftig repariert hat ist einfach hingegangen und hat das Teil was aufgerissen war mit ein wenig Holz verleimt und hat die Schraube gleich mit verleimt.

Ich musste das Loch gar nicht aufbohren und habe nochmal etwas mehr Holz in das Loch ( unter Druck ) verleimt so dass die aktuelle Schraube wahrscheinlich heben dürfte.

Allerdings will ich das Ding gleich richtig machen, so dass man keinen faden beigeschmack haben muss, wenn man umstimmt. Ich habe also ähnliche 10mm längere Schrauben ( Edelstahl ) mit 0,5mm größerem Durchmesser und besserem Gewinde besorgt.

Was mir aber sorgen macht:

Die Schraube die ich habe hat eine leichte Senkung und die originalen Lagerschrauben haben keine.

Ich hab das mal bildlich dargestellt:

4D8Wo7pVXHKztNd.PNG


Ich weiss nicht ob das schlimm ist, deswegen hier die Frage an die Kenner:
Was meint ihr? Mache ich mir da Sorgen wo ich mir keine machen müsste?

Gruß
Dime!
 
Ich weiss nicht ob das schlimm ist, deswegen hier die Frage an die Kenner:
Was meint ihr? Mache ich mir da Sorgen wo ich mir keine machen müsste?

Gruß
Dime!

ich würde sagen, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst, sofern das keine Schrauben aus Büchsenblech sind ;)
 
Moin Dime,

das ist an und für sich nicht so wild. Wenn das Krallenblech aus nem billigen Material ist könnten sich da höchstens etwas die Löcher weiten.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann leg ne U-Scheibe zwischen Blech und Schraube.

Grüße,
Schinkn
 
Ihr wisst gar nicht wie ihr mich gerade beruhigt! :D
Ich mach mir schon den ganzen Tag 'nen Kopf drum. ( Kennt ihr das? :D )

Das Blech ist gut. Denke nicht das sich da was verbiegt.
Meine Hauptsorge war, dass es durch die Schräge Form etwas schwimmen könnte.
Aber wenn ich es mir recht überlege kann das ja gar nicht gehen. :D

Die Schrauben sind aus V2A! :)

DANKE!

Gruß
Dime!
 
Wird scho halten! Hatte das Problem mit n'em ausgerissenen Hals an einer "Billig-Strat"... 2-Fach Komponentkleber & Zündhölzer als "Füllmaterial". Jetzt hält das Ding noch besser als vorher:D

Eine andere Möglichkeit die zwar etwas komplizierter gewesen wäre aber auch "sicherer" gehalten hätte; kompletter Schaubblock einsetzen. Fixiertes Stahlblöckchen mit metrischen Gewinden drin. Dafür hättest du aber eine etwas "versiertere Werkstatteinrichtung" gebraucht.:D Wenn dann was reissen würde; dann sind's die Federn;)
 
Ich frage mich ohnehin wieso das nicht mit einer Einschlagmutter mit Innengewinde gelöst wurde.
Ob ein FR jetzt 220€ oder 230€ kostet würde es jetzt auch nicht rausreissen.

:gruebel: :D

Gruß
Dime!
 
Ich frage mich ohnehin wieso das nicht mit einer Einschlagmutter mit Innengewinde gelöst wurde.
Ob ein FR jetzt 220€ oder 230€ kostet würde es jetzt auch nicht rausreissen.

:gruebel: :D

Gruß
Dime!

Einschlagmuttern halten in etwa gleich viel aus wie beim "Standardeinbau" aus. Bei solchen Sachen wird halt leider (zuviel) eingespart! Wenn lässt; lässt's halt...:D:D:D Für normale Besaitung hält's aber in der Regel auch gut, wenn man aber Freileitung-ähnliche Saiten drauf macht; naja:gruebel:
 
Ich frage mich ohnehin wieso das nicht mit einer Einschlagmutter mit Innengewinde gelöst wurde.
Weil diese Konstruktion nicht "auf Zug" ausgelegt ist. Mit der Zeit würde die Hülse durch die Federkräfte aus dem Holz gezogen.

Die saubere Lösung besteht in einem
  1. Aufbohren des fehlerhaften Schraubloches mit definiertem Durchmesser,
  2. Einleimen eines geeigneten Hartholzdübels,
  3. Warten bis der Leim getrocknet ist,
  4. Bohren eines neuen Loches (kleiner als der Durchmesser der Schraube)
  5. und Eindrehen der Schraube in das vorgebohrte Loch.
Die bestehende Schraube einfach einzukleben, zeugt von Unverstand, denn mit Hilfe der beiden Schrauben wird ja der Arbeitspunkt des Vibratos festgelegt. Man muß sie also drehen können!

Ulf
 
So.

Ich wollte mich hier noch mal kurz melden.
Das hat super geklappt!

Aufbohren war gar nicht nötig. Ich konnte die fehlende Stelle mit etwas eingeleimten Holz auffüllen können. Danach habe ich 2 etwas längere V2A Schrauben mit 0,5mm mehr Durchmesser eingedreht. Es funktioniert und sieht sogar besser aus als vorher. :D

Man erkennt den ehemaligen Fehler nur noch an ein paar kleinen Holzspänen die noch rausstehen. Ich wollte diese aber nicht abschleifen weil ich den Lack nicht gefährden wollte. :redface:

Danke für die Tips!

Gruß
Dime!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben