Floyd Rose System nicht leichtgängig genug

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.287
Kekse
3.803
Ort
Meppen
Moin Leute

Ich habe folgendes Problem:

Das Floyd Rose System meiner Jackson Dinky lässt sich nicht so schön flattern lassen wie das von meiner Vester Superstrat, woran kann das liegen?
Es ist sicherlich aufgrund der Federspannung straffer eingestellt. Die brauche ich aber um das Vibrato in seiner Position zu halten. Das System der Vester geht halt viel leichter

Ich habe auch schon beide Systeme gegeneinander getauscht aber ohne Wirkung.

 ich würde einfach gerne das System der Jackson leichtgängiger haben, gibt’s da ne Möglichkeit?
 
Eigenschaft
 
evtl. dünnere saiten, damit sich der saitenzug verringert, dann kanns du auch den federzug verringern als ausgleich und somit ist weniger spannung aufm fr
 
Du kannst das nur vergleichen, wenn beide Gitarren die gleiche Saitenstärke und das gleiche Tuning haben. Ist das der Fall?
 
Beide Gitarren haben Standard tuning und die gleichen Saiten (auch Stärke)

@slash Ja diese Idee hatte ich auch schon, weiß aber nicht ob mir dadurch die Saiten zu labberig werden, die momentane "Straffheit" ist nämlich ziemlich perfekt für mich. Vielleicht muss ich es einfach mal probieren.

Gibts denn sonst noch Vorschläge?
 
wie schaut es mit der mensur der beiden gitarren aus ? ist die identisch ? bei einer kürzeren mensur ist der saitenzug bei gleicher stimmung und saitenstärke geringer (vgl. z.b. gibson <-> fender).
das könnte z.b. erklähren, warum ein wechsel des systems nichts bringt. kann ja gar nicht, da es nicht an ihm liegt...

nur so ne idee :)

gruß

ps: ich hab drei gitarren. alle in der gleichen stimmung und denselben saiten (marke, stärke). alle drei fühlen sich was die straffheit betrifft sehr unterschiedlich an...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben