Floyd Rose Varianten?

  • Ersteller Cameloni88
  • Erstellt am
Cameloni88
Cameloni88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
04.06.10
Beiträge
112
Kekse
940
Ort
Siegen
Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Da ich denke, dass es Vielen so geht wollte ich das hier mal öffentlich machen ;)

Also: Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre. Sie soll in jedem Fall ein Vibrato haben, also ein Floyd Rose.
Jedoch gibt es mittlerweile einige Varianten davon und ich weiss nicht welches ich nehmen soll, bzw. welches etwas taugt und welches eher nicht.

Hier ist eine kleine Auflistung:

- Floyd Rose Tremolo
- Floyd Rose Special Tremolo
- Licensed Floy Rose Tremolo

All diese Varianten stehen auch noch im Vergleich zu einem Edge III und einem Edge II Zero.
Kennt sich da auch jemand aus? Ich kann dazu leider kaum Informationen finden, nur diffuses Zeug in Threads überall im Internet^^

Also Leute, lasst euer Fachwissen sprudeln :)

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi - leider gehts du von ein paar falschen Grundlagen aus.

Vibrato ist NICHT gleich Floyd Rose, sondern das Floyd Rose ist eine Variante der zahlreichen Vibratos (Tremolos)
Das Floyd Rose-artige Tremolo basiert auf dem Prinzip, das der Herr Floyd Rose (Gitarrist von der Hard Rock Band Q5) zum Patent angemeldet hat.
Folgende Patente hat er (inzwischen an die Firma Schaller verkauft)

  • Die Vibratoeinheit liegt an zwei Messerkanten auf
  • Feinstimmer
  • Headlock (anstatt des Sattels)
-> dies alles dient dazu, Reibungen und somit Verstimmungen zu vermindern.

So, das mal vorneweg - jetzt zu den verschiedenen Typen.
Das Original Floyd Rose wird inzwischen in Deutschland bei der Firma Schaller hergestellt - zu diesem OFR gibt es noch diverse Varianten innerhalb des Konzern, nämlich die Special Version, entspricht dem Originalen nur wird das in Korea hergestellt und eine 2000er version, so weit ich weiß made in China.
Alle anderen Vibratos, die nach dem FR Prinzip arbeiten, sind Lizenzversionen:
Es gibt da die Schaller Version,
Die Ibanez Edge (I, Pro, Lo Pro...)
So gesehen hat inzwischen jeder größere Gitarren-Hersteller, der nicht das Original verwendet, eine Lizenzversion mit ganz unterschiedlichen Qualitäten.

Ich bevorzuge das Originale, habe aber auch festgestellt, dass die Koreaversion definitiv dem Originalen in Nix nachsteht. Ebenso ist die Schaller Variante ein ganz dolles, wie auch die Ibanezversionen.

Durch Recherchen hat sich auch die Jackson Versionen einen anständigen Ruf und die teure Verison von Gotoh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi. Meinem Vorredner ist da nichts mehr hinzuzufügen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Floyd Rose Variante kleine Schwachstelle gegenüber dem Edge Tremolo hat: Da die Schrauben, die die Graphitblöcke zum Einklemmen der Saiten halten, stehen direkt waagerecht zum Korpus, was zur Folge hat, dass diese Schrauben beim Saitenwechsel in der Fräsug verschwinden. Damit muss man zwangsweise mit dem Tremolohebel das Tremolo zusätzlich hochhalten, damit man den Imbussschlüssel zum Festziehen ansetzen kann. Zudem finde ich es nicht so schön, wenn die Schrauben dann auf Spannung liegen. Bei dem Edge stehen diese Schrauben etwas nach oben ab, womit dieses Problem wegfällt. Andererseits musst du schauen, mit welchem du nun beim Spielen besser zurecht kommst. Sieh dir am besten die Tremolos mal im Geschäft an.
 
Noch etwas zum Edge Zero:
Wenn du runterstimmst, also Drop C, D Standart usw. Ist das Zero nichts für dich. Bauartbedingt ist nämlich nur Platz für 2 Federn, und bei sehr tiefen Stimmungen
braucht man mindestens 4, wenn das Vib im gleichgewicht sein soll. Wenn du also ein gutes Vib haben willst, womit man auch tief stimmen kann,
nimm ein Originales, eins von Gotoh oder von Jackson (sinds zwar lizensiert, jedoch sehr gut).

Gruß!:)
 
Noch etwas zum Edge Zero:
Wenn du runterstimmst, also Drop C, D Standart usw. Ist das Zero nichts für dich. Bauartbedingt ist nämlich nur Platz für 2 Federn, und bei sehr tiefen Stimmungen
braucht man mindestens 4, wenn das Vib im gleichgewicht sein soll. Wenn du also ein gutes Vib haben willst, womit man auch tief stimmen kann,
nimm ein Originales, eins von Gotoh oder von Jackson (sinds zwar lizensiert, jedoch sehr gut).

Gruß!:)

sorry, das stimmt doch nicht... im Gegenteil, bei tieferen Stimmungen nimmt die Spannung der Saiten ab und dadurch braucht man weniger Federspannung. Dieser geringere Zug wird ausgeglichen durch dickere Saiten. Ich habe zwei Federn drin bei meinen Gitarren in C Tuning, in A, wie auch in der E Standard Stimmung, weil ich durch die Wahl der dicke meiner Saiten immer einen ähnlichen Zug habe.
 
Hervorragend erklärt, Psywaltz; ich wäre dankbar, wenn jemand mir mal den Unterschied der Ibanez Tremoli erklärt:
Low Edge
Low Pro Edge
dann Low Pro2
Low Pro3

Im Fachhandel hab ich noch keinen getroffen, der mir sagen konnte, was die Unterschiede sind.

Insbesondere die Vibrati der
- Egen 8, Jem 555
- Jem 505
- Prestige S bzw. RG
 
So, da müssen wor chronologisch vorgehen:

Das Edge I, das Ur Edge - wird seit 85 verbaut und entspricht in seiner Erscheinungsform mehr oder weniger dem Original Floyd Rose, hat auch die gleiche Geometrie und Ausmaße, es ist also ein Messerkanten Tremolo. Es verschwand nie von der Bildfläche, wurde immer wieder für Sonderedtions verwendet. Steve Vai steht auf das Teil, darum ist es auch wieder in seiner aktuellen JEM drauf

edge1-1.jpg


Das Lo Pro Edge - löste das Edge I und verschwand leider wieder Ende der 90er, Anfang 2000. Es hat ein relativ flaches Profil, die Feinstimmer wurden tiefer gelegt - es funktioniert auch auf dem Messerkantenprinzip.

ibanezloproedge.jpg


Anfang 2000 kam dann das Edge Pro für die Prestige Gitarren und das Edge III für die kleineren Serien. Sie unterscheiden sich von ihren Vorgängern, da man die Ballends nicht abschneiden muss - beides auch Messerkanten Tremolos

300px-IbanezEdgeIII.jpg

Edge III




edgepro_cu.jpg

Edge Pro

Seit ein paar Jahren verbaut Ibanez das Edge Zero
ibanezEdgeZero.jpg


Hier das ganze auf englisch... (hat mich übrigens 10 Sekunde gekostet, zu googlen!:rolleyes:)

http://en.wikipedia.org/wiki/Ibanez_Edge

Welches Tremolo auf den von dir genannten Gitarren verbaut wirst, kannst ja selbst nachlesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also die super erklärungen von psywaltz sind absolut hilfreich-da gibts nix mehr dazu zu sagen ;)
ich habe eine
http://www.station-music.de/gitarre/popup_guitar.html?*MPImage%3D^^/images/Gitarre/Instrumente/jacks_rr24mwht^jpg*MPImageX%3D0*MPImageY%3D0*MPTitle%3DJackson* aber in schwarz

weiss das ist geschmackssache und will keine lawine lostreten mit argumenten-mir gehts da um das vibrato system.klar die einstellerei ist aufwendiger wie bei einem edge zero von ibanez, aber die funktionsweise ist ähnlich und bin absolut zufrieden damit. sie ist mit nem original floyd rose ausgestattet und ist stimmstabiler wie meine ESP mit fester brücke.absolut praxistauglich und von irgendwelchen soundverlusten oder schwachem sustain hab ich nix bemerkt.das einzige was mir aufgefallen ist, das sie etwas harscher in den höhnen klingt wie meine esp.
das ich halt auch mal was gesagt habe :D
 
die Ibanez-Floyd`s sind wirklich gut gebaut: ...dicke Grundplatte,relativ dicker Sustainblock(der, wo die Federn eingehängt sind)...will heissen,sehr massiv(im Vergleich zu einigen Konkurenten). was dem Sound sehr zugute kommt: -mehr Punch,mehr Sustain etc... Ibanez waren übrigens einer der ersten,die das serienmässig umgesetzt haben...
Ich persönlich bevorzuge zwar eher ein Vintage-Trem spiele aber auch mit Floyd-Rose zb. am liebsten ein original,da man die sehr geil modifizieren und seinen Soundvorstellungen anpassen kann.. etwa mit einem Fetten Sustainblock(darum auch Fat-Block genannt),die man in div.Materialien kriegt....
-habe bei meiner Hamer Chaparral einen ca 250g schweren(etwa das doppelte Gewich vom Original)Sustainblock aus gehärtetem Messing eingebaut,weil ich damit am bessten meinen gewünschten Sound erziele u.a. fetter Sound,ziemlich direkte Ansprache, mehr Schub, mehr Sustain und ein richtig geiles Obertonverhalten (alles in allem wohl eher in Richtung einer fett klingenden,gut gebauten strat) !!!
wie gesagt,gibt es auch div andere Materialien,wie Eisen(sehr direkt,viel Sustain,die hohen Saiten klingen meiner Meinung nach etwas kalt/klirrend)oder auch ein Alu-Block kann einigen gut gefallen(der Sound wird sehr klar, dünner in den Bässen),kann sich auf einer eher dumpf/bassig klingenden Klampfe,ev. in verbindung mit einem high-gain-amp gut machen.
...der Aufwand ist relativ gering,der preis auch(20-50€) und bringt meiner Meinung nach sehr viel... viele Pro`s schwören zT. schon seit den 80ern drauf!!
ich auch..!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben