Floyd Rose verstimmt sich auch nach Austausch (EdgeIII -> EdgePro)

  • Ersteller Dr. Ibanez
  • Erstellt am
Dr. Ibanez
Dr. Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
19.03.06
Beiträge
607
Kekse
782
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Nachdem die Messerkanten auf meiner Ibanez XPT 700 (EdgeIII) kaputt waren, habe ich mir erstmal ein Original FR gekauft, um festzustellen, dass es wegen dem gigantischen Tremolo Block nicht passt. Jetzt habe ich mir ein Edge Pro gekauft, es passt, obwohl die Fräsung einen Tick größer hätte ausfallen können (das Tremolo berührt den Korpus an einer Ecke, drückt aber nicht weiter oder so).
Die Gitarre ist immer aber noch nicht stimmstabil, soll das jetzt heißen, es lag nicht an den Messerkanten?

Ich musste die alten Höhenverstellschrauben benutzen, da die neuen zu fett sind, dafür müsste ich erstmal fräsen. Warum können die sich eigentlich nicht auf eine Größe einigen, wenigstens innerhalb einer Marke??
Könnten diese Schrauben am Arsch sein? (Sie sahen nicht danach aus)

Habt ihr Ideen, woran es noch liegen kann?

Sonst hol ich mir ne feste Brücke, dieses kack FR ist den Stress und das Geld langsam nicht mehr wert.

Edit: Interessanterweise verstimmen sich vor allem die hohen 3 Saiten, je tiefer, umso weniger habe ich das Gefühl.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nicht einfach ein neues EdgeIII gekauft? Dann hättest du jetzt keine Probleme.

Wenn das Edge Pro den Korpus berührt, wirkt dort eventuell eine Reibung, die das Tremolo daran hindert von alleine wieder in die Ausgangsposition zurückzufinden.
Meinst du mit "Höhenverstellschraube" die Lagerbolzen? Die neuen sind vermutlich nicht aus Spaß größer, das könnte ebenfalls ein Grund für das Verstimmen sein.

Eine feste Brücke wirst du nicht einfach so einbauen können, da du eine Unterfräsung für das EdgeIII im Korpus hast.
An deiner Stelle würde ich einfach ein neues EdgeIII einbauen, dann hast du wieder deine Ruhe.
 
Naja das Edge III hat ja nicht gerade den besten Ruf, da hab ich mir gedacht ich geb lieber ein paar Euro mehr aus und hol mir das Pro. Ich wusste ja nicht, dass die Bolzen nicht passen.
Ich glaube mittlerweile, dass es an den Lagerbolzen liegt. Ich werde mir wohl die neuen Bolzen beim Gitarrenbauer einbauen lassen.
Dieser eine Berührpunkt ist wohl auch nicht optimal. Ich würde da einfach nen halben mm wegfräsen lassen , dann hat sich die Sache auch gegessen. Oder ich lasse die Bolzen nen halben mm weiter oben einsetzen, ist noch einfacher denk ich, die Löcher müssen ja eh neu gefräst werden, dann könnte man sie doch auch gleich etwas versetzen.

Bei ner festen Brücke dachte ich an so eine im Floyd Rose Style, weiß nicht genau wie die Teile heißen, auf der RG 2228 ist so ein Teil, das braucht ja scheinbar auch eine Floyd Rose Fräsung, oder?
Ich hab nicht gerade das beste Gefühl dabei, ein neues Edge III einzubauen... wenn das wieder in ein paar Monaten am Arsch ist, hab ich mal eben 200 Euro aus dem Fenster geschmissen. Ich meine, wenn das Edge III qualitativ tadellos ist, warum kann man es dann fast nirgendwo einzeln kaufen? Überall findet man nur Edge Pro und Lo Pro usw. Scheint fast so, als würde niemand es freiwillig einbauen wollen. :gruebel:
 
Du verstellst nicht die Höhenverstellschrauben bei eingebauten (festgezogenen) FR? Du weisst, dass minimale Schäden (Metalfrass) an den Höhenverstellschrauben (Pivots), sowie an den Messerkanten der Floyds die Stimmstabilität für immer einschränken? Manchmal ist das FR okay, nur die Höhenverstellschrauben (Du meinst die Pivots richtig?) haben Schäden? Ich hätte kein Edge-pro gekauft nur weil das OFR nicht passt, das kann man doch ausfräsen?

Das Problem der EDGE-III ist einfach, dass das alles kein anständig gehärteter Stahl ist... Metalfrass und Materialermüdung an den Messerkanten hat man da schnell und es kommt zu dieser ständigen Stimmunstabilität!
 
Dass man die Bolzen bei gespannten Saiten nicht verstellt, weiß ich. Warum hättest du kein Edge Pro gekauft, die Dinger sind doch top, dachte ich?!
Das OFR hat nen riesigen Block, der ragt quasi hinten von der Gitarre raus, an der Gitarre kann ich da nichts fräsen^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben