Floyd Rose verstimmt sich nach Gebrauch des Vibratohebels...

  • Ersteller .Alex.619.
  • Erstellt am
.Alex.619.
.Alex.619.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.23
Registriert
19.10.09
Beiträge
60
Kekse
27
Hallo,

Ich habe seit mehreren Tagen ein Problem mit meinem Floyd Rose.
Egal ob man denn Vibratohebel nach unten drückt oder zieht es verstimmt sich einfach immer wieder :confused:


Ich habe vor einem halben Jahr die Seiten gewechselt und musste kurz darauf die Oktaven Bundreinheit einstellen, da vorher ein andere Satz Saiten drauf war. Danach ist mir aufgefallen, dass das FR nicht ganz parallel steht, jedoch meinte mein Gitarrenlehrer, das dies noch in Ordnung sei (es steht ein wenig zu hoch).

Jetzt seit ein paar Tagen verstimmt Sie sich immer wieder obwohl davor noch alles in Ordnung war:(
Ich habe natürlich schon überlegt woran es liegen könnte hab aber leider keine Idee...

Es handelt sich um eine Yamaha RGX 420 DZ und ist gebraucht. War ein Geschenk von Victor Smolski.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:)

Alex
 
Eigenschaft
 
Von Viktor Smolski persönlich? Mann, hast du ein Schwein. Ich will auch ne Gitarre geschenkt! :D
Zu deinem Problem:
Kann viele Ursachen haben. Hast du auch oben den Klemmsattel zu gemacht? Wie hast du die Saiten gewechselt? Macht man das falsch, gerät das FR aus dem
Gleichgewicht, was bei dir wohl so ist...

Gib mal mehr Infos, was genau du gemacht hast und check erstmal, ob alles so ist wie es sein soll.

Beste Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Viktor Smolski persönlich? Mann, hast du ein Schwein. Ich will auch ne Gitarre geschenkt! :D
Zu deinem Problem:
Kann viele Ursachen haben. Hast du auch oben den Klemmsattel zu gemacht? Wie hast du die Saiten gewechselt? Macht man das falsch, gerät das FR aus dem
Gleichgewicht, was bei dir wohl so ist...

Gib mal mehr Infos, was genau du gemacht hast und check erstmal, ob alles so ist wie es sein soll.

Beste Grüße :)


Ja da hab ich echt mega Schwein gehabt, und mein Gesichtsausdruck an dem Abend :D


Also die Klemmsattel sind zu, habe ich heute noch überprüft... Wie fest sollten die denn zu sein?? Muss man darauf auch achten?
Die Saiten hab ich zusammen mit einem Freund gewechselt, da ich mich damit noch nicht so auskannte...
Die Oktaven Bundreinheit hab ich mit meinem Gitarrenlehrer eingestellt...
Nur das komische ist ja das davor halt alles in Ordnung war bis jetzt...

Aber Ich glaube, dass das eventuell mit dem Saiten zusammenhängt, denn Victor hatte vorher den Saitensatz .009 .011 .017 .026 .037 .046 . Das ist irgendein zusammengewürfelter Satz:D. Da man den aber nicht so im Laden kaufen kann habe ich mir einen normalen .009 auf .046 Satz gekauft. Danach war natürlich die Bundreinheit total daneben und hab sie mit meinem Lehrer eingestellt... Tja danach war es zwar ganz in Ordnung, jedoch ist sie immer noch nicht ganz 100 %ig Bundrein.
Das FR war danach auch ein wenig zu hoch, was aber laut meinem Lehrer kein großes Problem ist. Mehrere Wochen war dann alles in Ordnung und jetzt das Problem mit dem verstimmen.:gruebel:
 
Ich habe vor einem halben Jahr die Seiten gewechselt

Von gut zu böse? SCNR :D
Hast du seit dem Saitenwechsel das Problem? Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit die Saiten auch nochmal gewechselt? Oder bin ich seltsam wenn ich alle 2-3 Wochen wechsel? Bzw wechselte, mittlerweile spiel ich Elixier, die halten auch mal 2-3 Monate.

Die Sache mit dem hochstehenden Trem ist auf jeden Fall nciht so geil - kannst du aber einfach beheben. Hinten die Abdeckung von den Federn abmachen und die 2 Schrauben weiter ins Holz reindrehen. Dann die Gitarre weider stimmen. Das ganze so oft wiederholen bis die Gitarre richtig gestimmt ein zum Korpus paralleles Tremolo hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Alex,
hab auch ne Gitarre mit FR und soweit ich weiss sollte es schon gerade sein. Wenns zu hoch steht, dann ziehen die Saiten mehr als die Federn gegenhalten. Nun wäre meine Idee, mach mal den Deckel von der Federkammer auf und schau ob alle Federn eingehängt sind...meine Gitarre ist ein Halbton Tiefer gestimmt und da musste man schon das FR neu einstellen. Ob es an den Saiten liegt?? ich bin von 09 auf 10er und das hat bei mir nix ausgemacht.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen
Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal die Saiten wieder wechseln?

Das könnte natürlich daran liegen, aber Ich hatte davor sogar einen Satz über ein Jahr drauf und da war nie was :D




---------- Post hinzugefügt um 11:16:56 ---------- Letzter Beitrag war um 11:11:31 ----------

Von gut zu böse? SCNR :D
Hast du seit dem Saitenwechsel das Problem? Ich hoffe du hast in der Zwischenzeit die Saiten auch nochmal gewechselt? Oder bin ich seltsam wenn ich alle 2-3 Wochen wechsel? Bzw wechselte, mittlerweile spiel ich Elixier, die halten auch mal 2-3 Monate.

Die Sache mit dem hochstehenden Trem ist auf jeden Fall nciht so geil - kannst du aber einfach beheben. Hinten die Abdeckung von den Federn abmachen und die 2 Schrauben weiter ins Holz reindrehen. Dann die Gitarre weider stimmen. Das ganze so oft wiederholen bis die Gitarre richtig gestimmt ein zum Korpus paralleles Tremolo hat.


Das Problem habe Ich erst seit ein paar Tagen mit dem FR das ist ja das komische...
Also du meinst das könnte an dem hochstehenden Tremolo liegen?
und das reindrehen muss man da irgendwas wichtiges beachten??
 
Ist ja klar, das durch die veränderte Saitenspannung das FR unausgeglichen ist.
In dem Fall dieses Video sehen und dabei direkt neue Saiten aufziehen.
Ist zwar langweilig und Zeitraubend, aber ein gut eingestelltes FR ist doch auch was feines ;)

Darf man Fragen, wie du Herrn Smolski getroffen und seine Gitarre bekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Alex,
hab auch ne Gitarre mit FR und soweit ich weiss sollte es schon gerade sein. Wenns zu hoch steht, dann ziehen die Saiten mehr als die Federn gegenhalten. Nun wäre meine Idee, mach mal den Deckel von der Federkammer auf und schau ob alle Federn eingehängt sind...meine Gitarre ist ein Halbton Tiefer gestimmt und da musste man schon das FR neu einstellen. Ob es an den Saiten liegt?? ich bin von 09 auf 10er und das hat bei mir nix ausgemacht.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen
Grüsse

Ok also bei mir sind drei Federn eingehängt. Ich weiß nur, das meine Gitarre als ich sie bekommen habe komplett auf D gestimmt war, weil Victor dieses Tuning benutzt... Danach musste das FR für Normalstimmung natürlich auch nochmal komplett neu eingestellt werden... Seit dem gibt's auch immer wieder Probleme mit der Oktaven Bundreinheit...


Danke für eure Antworten!!

---------- Post hinzugefügt um 11:31:52 ---------- Letzter Beitrag war um 11:21:24 ----------

Ist ja klar, das durch die veränderte Saitenspannung das FR unausgeglichen ist.
In dem Fall dieses Video sehen und dabei direkt neue Saiten aufziehen.
Ist zwar langweilig und Zeitraubend, aber ein gut eingestelltes FR ist doch auch was feines ;)

Darf man Fragen, wie du Herrn Smolksi getroffen und seine Gitarre bekommen hast?


Ich habe einen Freund, der ist Streckensprecher aufm Nürburgring und er hat den Victor dort kennengelernt, da er dort ab und zu auch Rennen fährt... :D
Als er es mir dann erzählt hat, wollte Ichs natürlich nicht glauben :D:D
Daraufhin habe ich ihn auf der Essener Motorshow '10 kurz kennengelernt...
Mein Freund hat ihm dann einmal Bilder von einem Auftritt von mir gezeigt und meinte dann wohl, dass meine E-Gitarre total miserabel ist und er mir eine gute schenkt... :D
Tja so kam ich dann daran :D


Zum Problem: Gut dann werde Ich mir das Video mal anschauen und dann doch mal neue Saiten draufziehen sowie die Schrauben reindrehen ;)

---------- Post hinzugefügt um 11:57:53 ---------- Letzter Beitrag war um 11:31:52 ----------

Also kann es auch daran liegen, dass wenn das Tremolo zu hoch steht und man den Vibratohebel benutzt, die Saiten dann einfach nicht mehr in den Anfangszustand zurückgehen?

Das mit dem Saiten ist mir klar das wenn sie älter werden an Spannung verlieren... Aber ich hatte davor den Satz ja ein ganz Jahr drauf und da war nix

Naja das Floyd Rose macht halt was es will :D
 
hmm, also meins macht was ICH will ;)
viel Erfolg beim ausprobieren. Wäre cool zu hören was es dann war!


Hey danke, ;) Ich hoffe das meins irgendwann auch das tut was ich will :D
Ich werde euch dann informieren sobald Ich neue Saiten aufgezogen hab, wenn Ichs nicht vergessen sollte:D


Danke euch alle für die raschen Antworten;)


Noch eine Frage:D: Vor kurzem hab Ich mit meinem Lehrer die Oktaven Bundreinheit eingestellt. Ist jetzt ganz in Ordnung, nur desto weiter Ich auf höheren lagen ab dem 12 bund spiele klingt es immer noch nicht ganz sauber und mir fällt auf, dass z.B. die h-Saite im 12 Bund perfekt ist aber im 24 Bund zu hoch :confused:. Woran liegt das und wie kann man das noch einstellen??
 
Das ist eben auch ein Problem mit alten Saiten. Die verlieren irgendwann ihre Intonation. Nach nem halben Jahr spielen auf jeden Fall. Egal, wie lange die anderen drauf waren.
Solange das Floyd nicht extrem absteht, oder im Korpus hängt, ist das kein allzu großes Problem. Ich hab meine Floyd Klampfe von Preacher, ehemals Gitarrist bei Running Wild gekauft und der hatte das Floyd leicht im Korpus stehend gehabt wegen der Saitenlage. Am besten macht man das so, wie es einem selbst am besten passt. Aber mit parallel zum Korpus macht man garantiert nix falsch. Und dreh die Schrauben an der Brücke und am Steg NICHT zu fest an. Die können dann platzen und dein Floyd zerstören. Handfest ist in Ordnung. Nach fest kommt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe letztens ein nettes Video zum Saitenwechsel bei FR Systemen gefunden!
Da erklärt der Olli von Session nicht nur wie man Saiten wechselt sondern auch alles Mögliche interessante drum herum! Vielleicht hilt dir das weiter ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn irgendwo Floydbrett steht, weißt du sofort, wer das geschrieben hat. Ich glaube das ist sein Lieblingswort.
Schaut euch mal das Review zu der Charvel an. Ich finds klasse.
 
Das ist eben auch ein Problem mit alten Saiten. Die verlieren irgendwann ihre Intonation. Nach nem halben Jahr spielen auf jeden Fall. Egal, wie lange die anderen drauf waren.
Solange das Floyd nicht extrem absteht, oder im Korpus hängt, ist das kein allzu großes Problem. Ich hab meine Floyd Klampfe von Preacher, ehemals Gitarrist bei Running Wild gekauft und der hatte das Floyd leicht im Korpus stehend gehabt wegen der Saitenlage. Am besten macht man das so, wie es einem selbst am besten passt. Aber mit parallel zum Korpus macht man garantiert nix falsch. Und dreh die Schrauben an der Brücke und am Steg NICHT zu fest an. Die können dann platzen und dein Floyd zerstören. Handfest ist in Ordnung. Nach fest kommt ab.

Ok also bei mir sind das jetzt 4 Monate also noch nicht ganz ein halbes Jahr...
Ich werde erstmal die Saiten wechseln und dann mal gucken wie das mit der Intonation ist, ggf nochmal einstellen :)

Ok ich werd da schon aufpassen mit den Schrauben, bin sowieso immer vorsichtig was Gitarren angeht:D

Und danke für das Video!!

---------- Post hinzugefügt um 23:42:20 ---------- Letzter Beitrag war um 20:09:40 ----------

Soo Leute hab jetzt die neuen Saiten aufgezogen und leider hat sich nichts verändert...
Gitarre verstimmt sich immernoch nach Gebrauch des Vibratohebels... :(

Jetzt bin Ich echt verzweifelt... Auch an der Intonation hat sich nix geändert :confused:

Was kann man denn jetzt noch machen??

---------- Post hinzugefügt um 23:43:19 ---------- Letzter Beitrag war um 23:42:20 ----------

Aber trotzdem vielen Dank für das Video broke, hat sehr geholfen!! :)
 


Aber trotzdem vielen Dank für das Video broke, hat sehr geholfen!! :)

Kein Ding ;)

Mir fallen da spontan nur zwei Dinge ein an denen es noch liegen könnte, dass deine Intonation immer noch nicht stimmt: :gruebel:

- Du hast ausversehen (wüsste nicht dass das geht :D) deine Saitenreiter verstellt

- Das Tremolo sitzt nicht parallel zum Korpus

Ich würde erst schauen ob das Tremolo parallel zum korpus sitzt. Wenn nicht -> so verfahren wie im Video
Wenns dann immernoch nicht richtig ist schau doch mal im Forum nach nem Thread wo das Einstellen der "Bundreinheit" beschrieben wird!
 
Kein Ding ;)

Mir fallen da spontan nur zwei Dinge ein an denen es noch liegen könnte, dass deine Intonation immer noch nicht stimmt: :gruebel:

- Du hast ausversehen (wüsste nicht dass das geht :D) deine Saitenreiter verstellt

- Das Tremolo sitzt nicht parallel zum Korpus

Ich würde erst schauen ob das Tremolo parallel zum korpus sitzt. Wenn nicht -> so verfahren wie im Video
Wenns dann immernoch nicht richtig ist schau doch mal im Forum nach nem Thread wo das Einstellen der "Bundreinheit" beschrieben wird!


Also das Tremolo steht parallel zum Korpus hab ich alles wie im video gemacht...
Die Saitenreiter habe ich vor langer zeit mal verstellt, da die Oktaven Bundreinheit noch schlimmer war als jetzt...
 
Dann eben alles richtig einstellen. Macht man so nach jedem Saienwechsel.
Und nicht nach Bundreinheit suchen, die kann man nämlich nicht einstellen. Allein die Oktavreinheit ist einstellbar. Also bitte auch nach dieser suchen.
 
Und nicht nach Bundreinheit suchen, die kann man nämlich nicht einstellen. Allein die Oktavreinheit ist einstellbar.

Pardon! Da waren die Finger wieder schneller als das Gehirn :D
 
Noch ne Frage zum Klemmsattel: Man kan die "Dachklemme" mit dem Mittelfalz parallel zu den Saiten bzw mit dem Mittelfalz parallel zum Sattel draufschrauben. Nur die Lösung mit Mittelfalz parallel zu den Saiten verspricht eine ordentliche Klemmung, wenn man die Klemmen andersrum draufhat rutschen die Saiten drunter durch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben