Floyd Rose Vibrato / ZR Bridge - Kurze Frage

  • Ersteller Friedhofner
  • Erstellt am
Friedhofner
Friedhofner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
05.08.09
Beiträge
102
Kekse
143
Ort
85368 Moosburg
Hey Leute , gestern ist mir meine schöne neue Gitarre vom Postbeamten zugesteckt worden ;)

Hab mir bei Thomann die "Ibanez S570B-WH" geleistet.

Hier der Link: https://www.thomann.de/de/ibanez_s570bwh.htm

Hab daran (als blutiger Floyd Rose Anfänger) schon ein bisschen rumprobiert , Saitenlage eingestellt , das tunen auch schon hingekriegt und es macht auch Spaß n bisschen mit dem Floyd Rose rumzuprobieren , auch wenns bisher wirklich noch mehr nach "probieren" klingt ;D

Dann ist mir aufgefallen , dass sich wenn ich einen Akkord spiele - und dann die Whammy Bar betätige , die Intervalle der einzelnen Noten ändern. Da hab ich mir gedacht , das kann doch so nicht stimmen , und hab im Internet ein wenig rumgesucht , leider aber nichts gefunden.

Nun wollte ich fragen , woran das liegen kann. Hab ich irgendwas beim Einstellen nicht beachtet? Kanns überhaupt an der Einstellung liegen? Schlechte Verarbeitung? Bla?
Was auch immer , ihr seid die Experten , und deswegen wäre ich euch sehr Verbunden , wenn ihr mir Tipps geben könntet ;D

Liebe Grüße , Michael.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das ist so schon Richtig! Die Saiten haben... 1...eine unterschiedliche Stärke (009-042 o.ä.) und...2...damit auch unterschiedliche Saitenzugspannungen auf jeder einzelnen Saite und... 3... demnach entspannt sich jede einzelne Saite auch anders.
Also alles völlig normal.

So, kurz und knapp auf´n Punkt gebracht.

Gruss
 
Auch wenn die Schlussfolgerung grundsätzlich richtig ist, so ist die Ausgangsannahme etwas falsch, nämlich dieser Teil:
2...damit auch unterschiedliche Saitenzugspannungen auf jeder einzelnen Saite und
Das stimmt so nicht.

Die Saiten sind zwar unterschiedlich dick, aber eben auf unterschiedlich hoch gestimmt, woraus sich (bei einem klug gewählten Satz) ergibt, dass jede Saite die selbe Zugkraft aufweist.

In der Realität ist es so, dass ein Satz zB 10-46 eigentlich recht unausgewogen ist, und die einzelnen Zugkräfte zwischen etwa 6 und 8 kg schwanken.

Aber die Schlussfolgerung stimmt, die Saiten entspannen sich sehr anders, und die "Harmonie" wird gestört.

Wollte ich nur ergänzen :)
 
Oh wehe mir! Ist mir doch ein Fehler unterlaufen. Hatte ich vorhin voll übersehen. Weiss nicht wo da gerade meine Gedanken waren das ich bei jeder Saite von der selben Stimmung ausging.
Und das mir, nach so vielen Jahren des Spielens und des Selbstbau, blame.:D

Danke dir Lord für die Korrektur.

Grüsse
 
Dann ist mir aufgefallen , dass sich wenn ich einen Akkord spiele - und dann die Whammy Bar betätige , die Intervalle der einzelnen Noten ändern. Da hab ich mir gedacht , das kann doch so nicht stimmen , und hab im Internet ein wenig rumgesucht , leider aber nichts gefunden.

Es gibt das TransTrem von Steinberger. Das kann auch transponieren.
Ist meines Wissens das einzige Vibrato, dass das kann.
Ist aber wirklich teuer und neu einzeln nicht zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben