Floyd Rose vs. Vintage

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am

FR oder Vintage

  • Floyd Rose (ala Ibanez)

    Stimmen: 40 61,5%
  • Vintage (ala Fender)

    Stimmen: 25 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Jetzt mal so spontan, ohne spezielle Kriterien.
 
Eigenschaft
 
was ist mit Floyd Rose ala ESP ? :evil: :rolleyes: :p :D
 
Da ist doch kein Unterschied am Tremolo dann.
 
Ich find FR eh hässlich, ist voll umständlich zu stimmen, und trem brauch ich eh net...
 
Hab eine mit Vintage und eine mit FR:...ich spiel eig beide sehr gern....aber Bends sind mit FR halt schon bissl schwerer, wenn man dann noch ne andere Saiten anschlägt beim benden
 
ich habs einfach so geschrieben, ich hätt auch esp hinschreiben können, wenns euch lieber is :rolleyes:
 
Ich find beides sehr geil. hab aber für FR gestimmt =) wobei feste brücken auch rocken :)

MFG Dresh
 
@nike_esp: Mit deiner ESP-verherrlichung nervst du langsam.Is ja schön und gut dass du sie so toll findest,aber das trifft eben nicht auf alle zu ...

FR
 
nike_esp schrieb:
weswegen dann Ibanez ?
Weils ihm als erstes in den Sinn gekommen ist.
Es denkt ja nicht jeder bei jeden Sachen sofort an ESP.
 
Ich hab jahrelang Gitarren Floyds gespielt, ist schon lustig, was man damit alles anstellen kann, für moderate Vibratoeffekte find ich allerdings ein Vintagesystem sinnvoller, welches ich auch heute bevorzuge. Fazit: Wer unbedingt Dive Bombs etc. machen will, soll zum Floyd greifen, alle anderen brauchen das nicht. Übrigens, ein gut bearbeitetes Vintage Sytem kann genauso verstimmungsfrei arbeiten wie ein Floyd mit Double Locking, auch wenn das viele nicht glauben wollen, meistens ist im Fall einer sich verstimmenden Gitarre mit Vintage Vibrato ein schlecht gearbeiteter Sattel das Problem, oft helfen da auch Mittelchen wie Graphit etc. um die Reibung zu minimieren.
Abgesehen davon darf man natürlich nicht vergessen, welch einen immensen Einfluss das Vibrato auf den Klang der Gitarre hat, ein Floyd Rose System sorgt immer für einen etwas komprimierteren Sound beim Anschlag als ein straffes Vintagesystem, welches eben oftmals den sagenumwobenen "Twäng" liefert. Auch bei Spieltechnicken wie Bendings beispielsweise macht das Unterschiede aus, deshalb gilt wie immer: Einfach ausprobieren!
 
also die fr sin ja an sich schon geil,
nur was mich persönliuch stark gestört hat war, dass man beim bending nur eine seite anschlagen kann, weil die anderen so stark verstimmt sin !
ich bin mir deshalb auch noch lauter am überlegen , was ich mir für ne egitarre kaufen soll , sprich sa oder doch rg-serie !
 
d3t0nat0r schrieb:
Hab eine mit Vintage und eine mit FR:...ich spiel eig beide sehr gern....aber Bends sind mit FR halt schon bissl schwerer, wenn man dann noch ne andere Saiten anschlägt beim benden
das kleine bisschen ... fauler sack =)
 
dieterborsti schrieb:
also die fr sin ja an sich schon geil,
nur was mich persönliuch stark gestört hat war, dass man beim bending nur eine seite anschlagen kann, weil die anderen so stark verstimmt sin !
ich bin mir deshalb auch noch lauter am überlegen , was ich mir für ne egitarre kaufen soll , sprich sa oder doch rg-serie !

was bitte?klar kann man 2 saiten anschlagen meinst du sowas wie beim nothing else matters solo??wie wärs dann mal mit benden üben??? :redface:
 
meint ihr sowas?

e-15-----------
h-14b16-------

<- solche figuren sind doch echt kein problem!
die h saite so lange benden bis schöner 2klang entsteht!
oder versteh ich da was falsch?
 
SpLiNtEr schrieb:
was bitte?klar kann man 2 saiten anschlagen meinst du sowas wie beim nothing else matters solo??wie wärs dann mal mit benden üben??? :redface:

Ne, schlag mal die tiefe E-Saite leer an, lass sie klingen, und zieh die hohe e-Saite von d nach e.

Dabei sackt deine tiefe leer klingende E-Saite ab. Schaurig.


Hat allerdings nix mit Floyd Rose zu tun, das ist bei nem freischwebenden Vintage genauso.

Abhilfe schaffen in beiden Fällen 5 Powersprings hinten drin....
 
Ray schrieb:
Ne, schlag mal die tiefe E-Saite leer an, lass sie klingen, und zieh die hohe e-Saite von d nach e.

Dabei sackt deine tiefe leer klingende E-Saite ab. Schaurig.


Hat allerdings nix mit Floyd Rose zu tun, das ist bei nem freischwebenden Vintage genauso.

Abhilfe schaffen in beiden Fällen 5 Powersprings hinten drin....
hmm jo das stimmt schon... aber mal ehrlich...
wer hatte schonmal probs mit sowas?
 
roastbeef schrieb:
hmm jo das stimmt schon... aber mal ehrlich...
wer hatte schonmal probs mit sowas?

Ich.

Betrifft in erster Linie clean-Spieler, die über leer-klingende tiefe Saiten oben solieren.

Man schlage die tiefe E an, spiele einen Em7 Flageolett-Akkord am 12. Bund....und soliere dann auf e und h Saite, während der rest noch nachklingt.
 
Ich schieb mal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben