Floyd Rose vs. Vintage

von Lenny, 24.08.04.

?

FR oder Vintage

Diese Umfrage wurde geschlossen: 07.09.04
  1. Floyd Rose (ala Ibanez)

    40 Stimme(n)
    61,5%
  2. Vintage (ala Fender)

    25 Stimme(n)
    38,5%
  1. Lenny

    Lenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 24.08.04   #1
    Jetzt mal so spontan, ohne spezielle Kriterien.
     
  2. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 24.08.04   #2
    was ist mit Floyd Rose ala ESP ? :evil: :rolleyes: :p :D
     
  3. dumdidum

    dumdidum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 24.08.04   #3
    Da ist doch kein Unterschied am Tremolo dann.
     
  4. elconlagibson

    elconlagibson Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    15.02.05
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.08.04   #4
    Ich find FR eh hässlich, ist voll umständlich zu stimmen, und trem brauch ich eh net...
     
  5. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 24.08.04   #5
    Hab eine mit Vintage und eine mit FR:...ich spiel eig beide sehr gern....aber Bends sind mit FR halt schon bissl schwerer, wenn man dann noch ne andere Saiten anschlägt beim benden
     
  6. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 24.08.04   #6
    Vintage :twisted: :rock: .....
     
  7. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 24.08.04   #7
    weswegen dann Ibanez ?
     
  8. Lenny

    Lenny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 24.08.04   #8
    ich habs einfach so geschrieben, ich hätt auch esp hinschreiben können, wenns euch lieber is :rolleyes:
     
  9. Dreshmaker

    Dreshmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 25.08.04   #9
    Ich find beides sehr geil. hab aber für FR gestimmt =) wobei feste brücken auch rocken :)

    MFG Dresh
     
  10. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 25.08.04   #10
    @nike_esp: Mit deiner ESP-verherrlichung nervst du langsam.Is ja schön und gut dass du sie so toll findest,aber das trifft eben nicht auf alle zu ...

    FR
     
  11. dumdidum

    dumdidum Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.03
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    911
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    26
    Erstellt: 25.08.04   #11
    Weils ihm als erstes in den Sinn gekommen ist.
    Es denkt ja nicht jeder bei jeden Sachen sofort an ESP.
     
  12. Myxin

    Myxin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    12.394
    Ort:
    münchen
    Zustimmungen:
    4.463
    Kekse:
    35.620
    Erstellt: 25.08.04   #12
    Ich hab jahrelang Gitarren Floyds gespielt, ist schon lustig, was man damit alles anstellen kann, für moderate Vibratoeffekte find ich allerdings ein Vintagesystem sinnvoller, welches ich auch heute bevorzuge. Fazit: Wer unbedingt Dive Bombs etc. machen will, soll zum Floyd greifen, alle anderen brauchen das nicht. Übrigens, ein gut bearbeitetes Vintage Sytem kann genauso verstimmungsfrei arbeiten wie ein Floyd mit Double Locking, auch wenn das viele nicht glauben wollen, meistens ist im Fall einer sich verstimmenden Gitarre mit Vintage Vibrato ein schlecht gearbeiteter Sattel das Problem, oft helfen da auch Mittelchen wie Graphit etc. um die Reibung zu minimieren.
    Abgesehen davon darf man natürlich nicht vergessen, welch einen immensen Einfluss das Vibrato auf den Klang der Gitarre hat, ein Floyd Rose System sorgt immer für einen etwas komprimierteren Sound beim Anschlag als ein straffes Vintagesystem, welches eben oftmals den sagenumwobenen "Twäng" liefert. Auch bei Spieltechnicken wie Bendings beispielsweise macht das Unterschiede aus, deshalb gilt wie immer: Einfach ausprobieren!
     
  13. DTH387

    DTH387 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 26.08.04   #13
    also die fr sin ja an sich schon geil,
    nur was mich persönliuch stark gestört hat war, dass man beim bending nur eine seite anschlagen kann, weil die anderen so stark verstimmt sin !
    ich bin mir deshalb auch noch lauter am überlegen , was ich mir für ne egitarre kaufen soll , sprich sa oder doch rg-serie !
     
  14. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.04   #14
    das kleine bisschen ... fauler sack =)
     
  15. SpLiNtEr

    SpLiNtEr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    14.11.05
    Beiträge:
    1.225
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.04   #15
    was bitte?klar kann man 2 saiten anschlagen meinst du sowas wie beim nothing else matters solo??wie wärs dann mal mit benden üben??? :o
     
  16. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 26.08.04   #16
    meint ihr sowas?

    e-15-----------
    h-14b16-------

    <- solche figuren sind doch echt kein problem!
    die h saite so lange benden bis schöner 2klang entsteht!
    oder versteh ich da was falsch?
     
  17. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 26.08.04   #17
    Ne, schlag mal die tiefe E-Saite leer an, lass sie klingen, und zieh die hohe e-Saite von d nach e.

    Dabei sackt deine tiefe leer klingende E-Saite ab. Schaurig.


    Hat allerdings nix mit Floyd Rose zu tun, das ist bei nem freischwebenden Vintage genauso.

    Abhilfe schaffen in beiden Fällen 5 Powersprings hinten drin....
     
  18. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 26.08.04   #18
    hmm jo das stimmt schon... aber mal ehrlich...
    wer hatte schonmal probs mit sowas?
     
  19. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 26.08.04   #19
    Ich.

    Betrifft in erster Linie clean-Spieler, die über leer-klingende tiefe Saiten oben solieren.

    Man schlage die tiefe E an, spiele einen Em7 Flageolett-Akkord am 12. Bund....und soliere dann auf e und h Saite, während der rest noch nachklingt.
     
  20. Lenny

    Lenny Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 27.08.04   #20
    Ich schieb mal
     
Die Seite wird geladen...

mapping