Floyd Rose: wie setzt Ihr Eure whammy ein?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Liebe Freischwinger...

mich würde es mal interessieren, wie Ihr genau Eure whammy bar einsetzt, wenn ihr auf einem Floyd Rose ähnlichen System spielt. Mir ist schon klar, wie Divebombs gehen, oder wie man an den Obertönen 'rumzaubert, das macht mir auch grossen Spass... ich habe viel von Joe Satriani beobachtet... auch die Vegrewaltigungen der whammy eines Steve Vai... aber... mir gelingt es eigntlich nicht, die whammy in vollkommen musikalischer Art einzusetzen und ins Spiel so zu integrieren, dass die whammy ein Teil der Musik und nicht nur ein Effekt ist... es klingt eigentlich immer wie ein Effekt... dennoch sehe ich, dass viele Gitarristen beim Spiel, die whammy in der Hand behalten... was passiert da genau?

Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
ich möchte jetzt nicht behaupten, daß ich auch nur ansatzweise das können eines z.b. Steve Vai habe :)hail:), trotzdem wäre ich inzwischen ziemlich aufgeschmissen ohne mein floyd rose :). vor allem bei soli setze ich es immer öffters und intensiver ein und auch bei riffs immer mal wieder.

das mit den divbombs und den obertönen machst Du ja selbsr schon. zu den obertönen vielleicht noch, daß man die praktisch überall auf dem griffbrett "hervorzaubern" kann. ist nicht immer ganz leicht, funktioniert aber mit ein wenig fingerspitzengefühl und übung wirklich überall. da kommt man auf einmal auf töne, bei denen man nie und nimmer gedacht hätte, sie aus einer e gitarre herrauskitzeln zu können. sehr unterhaltsam... :D

oder man spielt "normale" läufe mit legato (hammer on und pull off). durch das vibrato kann man denen dann einen ganz eigenen touch geben, klingt immer ein wenig "durchgeknallt", hat aber was.

oder bei akorden eine ganz leichte bewegung um den ruhepunkt. ergibt so eine art "schimmern" im sound. clean hat das für mich was "Tarantino" oder "Hawai"mäßiges an sich.

oder, wieder bei soli, für so ein ganz kurzes "zwischenvibrato". z.b. zwischen zwei läufen mit einer pinch harmonic auf einem ton stehen bleiben und dabei schnelle, kurze bewegungen um die ruheposition. oder z.b. in einen hohen ton hineinsliden, fingervibrato und wieder eine schnelle bewegung um die ruheposition. das ergibt so eine art "wiehern". fast schon wie bei pferden :D.

oder ne art umgekehrtes bending. z.b. wenn man eine saite zieht, sie dann aber erst anschlägt und wieder zurück in die ausgangslage führt, nur anders herum. also erst den hebel drücken, dann ton anschlagen und hebel langsam wieder zurückführen. funhtioniert auch bei akkorden (z.b. aus einer divebomb zurück in einen powerchord. da spür ich immer so einen leicht wohligen schauer über den
rücken :D).

oder um den abstieg in die hölle zu symbolisieren :twisted:
dafür ganz langsam den hebel bei gegriffenem powerchord z.b. runter drücken. ton ausblenden.
wenn eine zweite gitarre da drüber noch ein bending mit einem passenden hohen ton spielt, klingt das sehr "höllenmäßig" wie ich finde... :D

...

das sind so ein paar beispiele, wie ich das vibrato bei meinen eigenen sachen verwende. vielleicht kannst ja was für
Dich gebrauchen :).

gruß
 
Was ich oft mache (von Vai abgeschaut): Vibratohebel nach hinten und während dem spielen einfach mit der Hand nach hinten "wegschlagen". Dadurch vibriert das ganze Floyd ziemlich stark - ist ein netter Effekt.
 
wow, Danke schonmal für Eure Antworten... da muss ich einiges ausprobieren!!!
 
Ich hab an meiner Gitarre "nur" ein Vintage-Trem, aber der Effekt ist der gleiche:
Man drückt den Hebel seeehr weit nach unten, greift einen Ton, mit dem man sein Solo beginnen möchte, und schlägt an, und dann lässt man den Hebel langsam wieder in die Ruheposition zurückfahren. Das ganze klingt wie ein Slide mit ´nem Bottleneck (zumindest so ähnlich:redface:) und ist ein ziemlich geiler Effekt. Das müsste mit nem FR ja noch deutlich weiter und besser gehen als mit meinem Vintage-Trem..:gruebel:
Probiers einfach mal aus. Ist jetzt auch nichts, wozu man den Hebel ständig in der Hand hält, aber das ist ja nicht so schlimm ;).
 
Mann kanns auch "flattern" lassen ^^
Note Spielen und einfach mal den Tremolohebel ein bisschen hauen (also garnicht richtig anfassen).

Ansonsten mal nen bisschen Bodom hören, die machen auch viel mitm Tremolo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben