Floyd verstimmt sich

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
A
Andreas Gerhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
04.03.05
Beiträge
1.084
Kekse
611
Ort
Goldbach
Hallöle, ich hab heute meine Gitte bekommen, ist ne Jackson Professional

siet schon ziemlich mitgenommen aus das Teil, aber gut kommen wir zum Problem.

Der Verkäufer sagte er habe neue Saiten aufgezogen, ich hab auch mal geschaut, der Klemmsattel hält die Saiten richtig. Aber wenn ich am Floyd rumspiel hab ich sofort richtig krasse Verstimmungen. Was kann man da alles machen? Sollte ich vielleicht mal die Saiten abmachen und das Teil auseinandernehmen und reinigen?

Hier habt ihr mal nen Bild
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/floyd.jpg

Mir ist das grad erst aufgefallen das die Saiten ziemlich Schepp eingespannt sind, ich nehme mal an das dürfte auch ein Grund für die Verstimmungen sein, dessweiteren ist (das sieht man auf dem Bild nicht) scheinbar ziemlicher Dreck an der Stelle wo die Saiten laufen, also kurz nach dem Einklemm Teil am FR.

Saiten ab und reinigen?

Gruß
Andy

EDIT

Das Floyd sollte auch so eingestellt sein, dass es in der Waage ist oder?
 
Eigenschaft
 
Moin,
wieso war den da Dreck drann?
 
Ich weiß es nicht, war ne ziemlich alte Jackson, hab ich bei Ebay erworben. Und der Herr scheint nicht sehr pfeglich mit ihr umgegangen zu sein.
 
hidiho....

also ich hab als ich meine gebrauchte ibanez bekommen habe auch erstmal das tremolo gereinigt weil es wie bei dir auch ziemlich verdreckt war. Außerdem kann es sein dass die saiten nicht genug gedehnt worden sind als sie der verkäufer aufgezogen hat.
Mein Tipp: einfach mal das komplette teil auseinanderlegen reinigen, ölen, schauen ob es richtig eingestellt ist und dann neue saiten aufziehen und die dann auch erstmal richtig dehnen.

PS: Ja es sollte in der waage sein.

Gruß Blacky
 
von wegen einstellen, gibts da ne gute Seite zu? Das ist nämlich meine erste FR Gitarre und dementsprechend hab ich keinerlei Ahnung dazu. :)
 
kann es sein, dass die Gitarre aus weichem holz besteht??? Das könnte ne ursache sein (durch die saitenspannung verformt sch das holz).
Doch wenn es eine echte Jackson-Gitarre ist, wirds das wohl eher nicht sein.
Vielleicht dind ja die Wirbel im A****, weil die Gitarre abertausendmal gestimmt wurde.
 
su fu Floyd Rose einstellen :D
 
Raimund schrieb:
kann es sein, dass die Gitarre aus weichem holz besteht??? Das könnte ne ursache sein (durch die saitenspannung verformt sch das holz).
Doch wenn es eine echte Jackson-Gitarre ist, wirds das wohl eher nicht sein.
Vielleicht dind ja die Wirbel im A****, weil die Gitarre abertausendmal gestimmt wurde.


Wasn das für ein schmarrn ...




Ne alte Jackson? Hmm, könnt n Jackson JT-6 sein, das is das gleiche das auf meiner charvel drauf is und is n ziemlicher kappes das Ding. Viel schlimmer is bei mir aber der Klemmsattel, der ist nämlich hinter dem eigentlichen sattel :) Wie isn dat bei dir, is da n "richtiger" Klemmsattel drauf? Mach einfach mal n Bild!
 
Nein, die hat nen ganz normalen Klemmsattel

http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/sattel.jpg

da sind grad die Blöcke ab, weil ich jetzt mal komplett alles abmachen will ;)

Und laut harmony central soll das Trem auch gut sein

btw. ist eine Jackson Stealth EX
 
Achja,
ich hab jetzt die Saiten runtergemacht und bei den Saitenreitern wo eben die Saiten laufen sind ziemlich rauhe furchen, ich vermute durch die Saiten, kann man da was gegen machen? Muss man da was gegen machen ?

Ich hab mal nen paar Bilder zu gemacht, man erkennt nicht so wirklich viel drauf ...
ihr müsst mal nen bisschen reinzoomen

http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/trem1.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/trem2.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/trem3.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/trem4.JPG

*EDIT*

Die Messerkanten sehen auch übel aus ...

http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/DSCF1149.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/DSCF1150.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/DSCF1151.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/DSCF1152.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/DSCF1153.JPG
http://ncg58.eden5.netclusive.de/andy/DSCF1154.JPG

Der eine Saitenreiter war nicht mal fest, da war ne neue Schraube drin, allerdings wohl ne falsche ...

Ich hab 225€ für die Gitarre bezahlt, dass sie etliche Kratzer hatte wusste ich ja, aber dass sie technisch auch im Eimer ist ging so nicht aus der Beschreibung hervor, ich hab sie am Anfang direkt mal angespielt, geklungen hat sie schon geil, der Hals hat sich gut angefühlt. So wie ich das sehe, ist das FR wohl im Eimer, d.h. ich müsste wohl ein neues besorgen, Kostenpunkt wohl um die 180€ ...

Würdet ihr es machen?

Wie gesagt ist ne Jackson Stealth EX aus der Professional Serie, kommt aus Japan ...
Denkt ihr ich sollte das Geld investieren oder zusehen, dass ich sie wieder los werde?

http://www.harmony-central.com/Guitar/Data4/Jackson/Stealth_EX-1.html
 
Ohlala

ich habe grade gesehen, dass es ja im Prinzip reichen würde die Bodenplatte + die Saitenreiter + die Bolzen zu tauschen, das sollten ja eigentlich die einzigen Teile sein, die direkt mit der Stimmung zu tun haben, wenn mich nicht alles täuscht ;)

allerdings ist der Block unten beim Jackson größer ...
 
Knüpfe an... ich habe vor zum ersten mal mir eine Gitarre mit einem Floyd Rose zuzulegen nur leider keinen blassen schimmer wie man die dinger einstellt. letztens beim anspielen total verzweifelt. Kann hier jemand eine Schrittweisse Anleitung (Punkt 1- 9999) reinposten wie man genau vorgeht. danke im vorraus
 
Bevor du das alte FR wegwirfst, versuch erst einmal die Messerkanten mit ner runden Feile wieder auf Vordermann zu bringen, wenns nicht klappt kannst immer noch ne neue Bodenplatte kaufen.
Bevor ich nen Haufen Geld rauswerfe für etwas was ich auch selbst wieder hinbiegen könnte probier ichs mal, klingt logisch find ich ^^
Es gab auch mal irgendwo ne Seite wo das einer mit dem Messerkanten Feilen erklärt hatte, weiss nun aber nicht genau wie die hiess.

Aber so Sachen wie die Schraube für den Reiter solltest du dir schon besorgen, und solange keine unebenheiten in der Saitenführung der Reiter ist, brauchst du eigentlich auch nicht viel zu befürchten, evtl. kannst du da noch was mit Schleifpapier rausholen, aber ich würde erst mal schauen wie sich die ganze Sache auf Dauer verhält.




mfG
 
@bds justus

also wenn du dir einen neue gitarre kaufst ist die im regelfall perfekt eingestellt und d.h. dass du erstmal garnichts dran rumstellen solltest und wie man die saiten wechselt hab ich oben schon nen link gepostet.


Gruß Blacky
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben