Floyde Rose (Edge III) - Holzblock entfernen

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

Ich besitze eine Ibanez RG 370 DX BK mit einem Edge III Tremolo, dieses hab ich damals in einem Gitarrenladen mit einem Holzblock blockieren lassen.

Jetzt würde ich das ganze gern wieder Rückgängig machen.

Wie stell ich das am besten an und was muss ich beachten?

Hier noch 2 Bilder:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein kleiner rat : gehe wieder zum musikladen =) das ist immer die beste entscheidung =)
 
Auf dem Bild kann ich nicht soviel erkennen. Ich nehme jetzt mal an dass der Block mit den 2 Schrauben festgeklemmt worden ist, ich würde daher wie folgt vorgehen:

1)Saiten entspannen
2)Federn aushängen
3)Schrauben lösen und Metallbrücke herausnehmen
4)Block entfernen
5)Metallbrücke rein, Festschrauben
6)Federn einhängen
7)Gitarre Stimmen.

Wenn Ich aber mit meiner Vermutung falsch liege und Du keine Ahnung hast würde ich auch zu deinem Händler gehen, mehr als 5 Euro sollte es ja nicht kosten. :)


-Patrick
 
Danke schonmal.

Es ist übrigens nicht ein Block sondern ein Großer (hinten) und 2 Kleine (vorne).
Habs jetzt wie folgt gemacht:

- Metallbrücke entfernt.
- Saiten entspannt (Dadurch wurde das Tremolo schon etwas beweglich)
- Tremolohebel runter gedrückt (soweit es halt geht)
- Die 2 kleinen Blöcke Vorne rausgenommen
- Tremolohebel nach oben gezogen
- Hinteren Block entfernt
- Metallbrücke wieder drauf

Die Holzblöcke waren übringens nicht mit der Metallbrücke verschraubt das war lediglich die Sicherrung für die Federn.

Hat ansich gut geklappt.

Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht. Vor der Tremolofixierung war die Gitarre unglaublich stimmstabil (Dive Bomb's oder sonstige Tremolovergewaltigungen waren kein Problem).
Jetzt habe ich in der Zeit wo das Tremolo fixiert war dickere Saiten draufgezogen und runter auf D Standart gestimmt.
Und jetzt war halt das Problem das das Tremolo viel zu hoch stand (ist ja auch klar bei den dicken Saiten (.010 / .013 / .017 / .030 / .042 / .052) ist ja zu wenig Zug drin). Also Standart Tuning (Wie es vor der Fixierung war) war dann nicht mehr drin. Wollte also dann wieder auf D Standart. Hat aber leider auch nicht geklappt da immer noch nicht genug Kraft war und das Tremolo weiterhin zu hoch lag, obwohl ich die Federn bereits auf maximalen Zug gestellt hatte.
Also habe ich die Metallbrücke wieder abgenommen und das Loch von der Schraube dafür missbraucht eine weitere Feder einzusetzen (So stehts auch in der Anleitung) und es hat auch geklappt :>

Also Tremolo hat ne schöne Stellung und Klampfe ist auf D-Standart gestimmt. Eigentlich alles gut, nur leider ist sie bei weitem nicht mehr so stimmstabil wie vorher, nach 1-2 Divebombs verstimmen sich die Saiten bestimmt um fast einen halben Ton.

Weiß wer woran das liegen könnte?
 
Moin,

ich habe eine Ibanez 370 DX EB und ich kenne ungefähr das Problem. Ich würde mal sagen, die Federn müssen sich erst mal an den Zug gewöhnen, wenn alles vorher an dem Edge Pro mit einem Holzklotz gefixed wurde. Die Saiten werden sich auch etwas mal etwas dehnen. Einfach fleißig in die Bünde hauen, ich denke das pendelt sich ein. Zumindest wars so bei mir.

MfG
 
Moin,

ich habe eine Ibanez 370 DX EB und ich kenne ungefähr das Problem. Ich würde mal sagen, die Federn müssen sich erst mal an den Zug gewöhnen, wenn alles vorher an dem Edge Pro mit einem Holzklotz gefixed wurde. Die Saiten werden sich auch etwas mal etwas dehnen. Einfach fleißig in die Bünde hauen, ich denke das pendelt sich ein. Zumindest wars so bei mir.

MfG

Ich hoffe das du recht hast und das sich das von selbst erübrigt.
Naja ich werds mal testen.
 
Ich würde mal sagen, die Federn müssen sich erst mal an den Zug gewöhnen, wenn alles vorher an dem Edge Pro mit einem Holzklotz gefixed wurde. Die Saiten werden sich auch etwas mal etwas dehnen.
Das glaube ich nicht. Wenn die Saiten am Sattel richtig festgeklemmt sind und auch am Steg nicht nachrutschen, muss die Gitarre stimmstabil sein. Abgenützte Messerkante schließe ich einmal aus, die wirkt sich nicht so massiv aus. Ich vermute, dass am ehesten am Klemmsattel etwas nicht stimmt. Wenn die Blöcke Rillen haben, würde ich sie einmal un 90 Grad drehen, sofern möglich.
 
Das kann aber bei neuen Saiten trotz Klemmsattel sein, dass die sich noch ein bischen verstimmen.
Ansonsten würde ich auch auf den Klemmsattel tippen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben