Flügel aufnehmen mit/ohne Raum

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich möchte meinen Flügel auf einigen Aufnahmen verwenden. Habe zur Aufnahme auch zwei Nierenmikros die ich bei aufgeklappten Deckel über Bass und Diskant hängen kann. Vom Sound her passt das eigentlich ganz gut. Wenn ich nur Piano-Sound solo verwenden will dann stört mich auch der Raum hier eigentlich nicht (obwohl ich nicht sagen würde das der Raum toll klingt). Aber wenn ich andere (digitale und analoge) Instrumente im Mix verwenden will, dann macht es doch eher Sinn, die Piano-Aufnahme möglichst trocken zu haben und dann den gleichen Hall auf allen Spuren zu verwenden, oder?

Gibt es vielleicht irgendwelche Vorhänge etc. die ich einfach über den aufgeklappten Deckel legen kann damit die Aufnahme dann möglichst trocken wird? Ansonsten den Raum hier (~18 qm Wohnzimmer, Altbau mit Dielenboden) schalltot zu machen stelle ich mir etwas schwierig vor ....
 
Eigenschaft
 
Grund: Sorry, habe den Raum nochmal nachgemessen - es sind keine 13 sondern 18 qm.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo _wini_,

bei der Raum"größe" würde ich nicht weiter mit Vorhängen dämpfen. Damit wird der Gesamtklang dumpf und die sehr wahrscheinlich auftretenden Resonanzen ab den Tiefmitten runter werden nicht beeinflusst.
Je näher Du mit den Mikrofonen an die Saiten gehst, desto weniger wird der Raumklang zu hören sein. Damit würde ich etwas experimentieren.
Eingriffe mit EQ werden nötig sein, um die Resonanzen zu mildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, _wini_,

solange Du die Mics nicht zu nahe an den Saiten hast ;), kannst Du das selbstverständlich so machen. Bißchen hin- und herschieben, bis Du die optimale Balance gefunden hast... was Du auch mal probieren könntest, wäre, ein Mic mit ein wenig Abstand in den Flügel zu richten und das zweite Dir über die Schulter "sehen" zu lassen. Ein wenig unorthodox, aber das habe ich vor längerer Zeit mal mit ganz gutem Erfolg probiert.
Ansonsten, wie TripleK schon richtig sagte, laß Flügel und Raum akustisch in Frieden. 13 m² ist schon recht klein für einen Flügel...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, merci für die Antworten soweit. Ich habe jetzt gerade nochmal nachgemessen - hatte mich da beim ersten mal irgendwie vertan. Der Raum ist doch 18,27 qm "groß" und 3m hoch. Der Flügel ist übrigens nur 1,70 lang und ich bin eher ein Fan von pp als ff. ;-)
Allerdings steht hier auch Couch, Schreibtisch, noch ein anderes Keyboard usw. drin rum was denke ich den Hall dieses Raums schon ziemlich reduziert.

@Basselch: Die von dir beschriebene Mikrofonierung muss ich mal ausprobieren. Kann mir den Stereoklang nicht richtig vorstellen aber klingt auf alle Fälle sehr interessant!
Die Standard-XY-Mikrofonierung mit den Mikros direkt bei den Hämmern gefällt mir übrigens nicht so sonderlich - da klingt die Methode schon wesentlich interessanter. ;)
 
Hallo, _wini_,

...das ist auch kein Stereo, eigentlich Doppel-Mono - aber des Ausprobierens wert. Direkt an den Hämmern mit XY habe ich auch noch nie mikrofoniert... eher mit etwas größerem Abstand. Aber ausprobieren macht schon Spaß... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn ich andere (digitale und analoge) Instrumente im Mix verwenden will, dann macht es doch eher Sinn, die Piano-Aufnahme möglichst trocken zu haben und dann den gleichen Hall auf allen Spuren zu verwenden, oder?

Das würde ich verneinen.
Richtigen "Hall" wirst Du in diesem kleinen Raum sowieso nicht bekommen, eher sowas wie Ambience deine angedachten Maßnahmen werden, wie schon erwähnt wurde, den Klang nur zum Negativen hin verbiegen und ein Flügel ist ein Instrument, das eine gewisse Räumlichkeit/Ambience braucht, um überhaupt Fülle zu entwickeln und natürlich zu klingen. Diese Räumlichkeit hindert auch nicht wirklich daran, das Instrument im Mixkontext in einen anderen Raum "zu stellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben