Flügel Live mikrofonieren AMT M40

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
02.12.05
Beiträge
539
Kekse
1.383
Ort
Karlsruhe
Suche nach einer Lösung live einen Flügel im Jazztriokontext auch in engen Jazzclubs möglichst rückkopplungsarm zu mikrofonieren ohne daß das Schlagzeug zu viel einstreut.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit:
AMT M40
DPA Piano
C-DUCER CPS8
Schertler DYN-P Piano Transducer
?
Wäre euch dankbar für ein paar Erfahrungsberichte
 
Eigenschaft
 
Hi,

einen Flügel abzunehmen ist schon eine besondere Art der Herausforderung. Es gibt zig Lösungsansätze. Jeder Techniker meint, dass seine Lösung, mit seinen Mikros mit einem bestimmten Abstand zu Stelle XY im Instrument am besten klingt.

Die wenigstens Techniker wollen allerdings einsehen, dass jeder Flügel "anders" ist, und dementsprechend auch anders mikrofoniert werden muss/kann/sollte.
Wie dem auch sei. Hier u.a. in diesem Thread ging es schon einmal um dieses Thema:
https://www.musiker-board.de/mikrofonierung-rec/295394-fluegel-auf-abnehmen.html

Gruß,

Paul
 
C-Ducer hatte ich mal an einen kleinen Yamaha-Klavier. Fand ich nicht so dolle im Proberaum. Rückkopplungsprobleme gab es immer noch, auch nachdem ich die Rückwand mit Spanplatte und Schaumstoff abgedeckt hatte. War aber auch eine laute Rockband! Andererseits hab ich das mal in einem Jazzclub gesehen an einem kleinen Kawai-Klavier. Die Konzerte, die ich dort sah, klangen eigentlich immer ganz gut und rückkopplungsfrei. Man muss wohl schon eine gute Anlage und Techniker dafür haben. Ansonsten sehr hartes Attack, hat was vom Yamaha CP70
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben