Fluterrampe Marke Eigenbau

  • Ersteller --max--
  • Erstellt am
--max--
--max--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
05.04.09
Beiträge
1.399
Kekse
1.580
Ort
Darmstadt
Auf die Idee hat mich ein Prospekt von LIDL gebracht, der gestern als Wurfsendung bei uns einging. Dort sind auf S. 13 Halogen-Reflektorlampen zu finden: Link zu LIDL.de. Mein Plan: 10 MR 16 oder GU10 50 W-Lampen auf einer Holzleiste verbauen. Passendes Gehäuse dazu und mit einem Stecker an ein Dimmerpack anschließen (Anschlusswert wären 500 W). Meine Frage(n): Wo bekomme ich passende Sockel dazu? Was würdet ihr nehmen - MR 16 oder GU10? Verstehe ich das richtig - braucht man für MR 16 so etwas wie einen Trafo? Wie verdrahte ich das ganze richtig? Wenn mein Beitrag hier nicht hingehört, bitte verschieben oder löschen. ;)
 
Eigenschaft
 
Kenne ich. Preis ist unschlagbar. Auch ist mir klar, dass das besser aussieht, aber ich möchte das Eigenbau-Teil ja nicht für Events einsetzen, ich möchte einfach mal was selber machen ;)

Wenn du einen Trafo brauchst wirds aber nix mit dimmen.
Das stimmt. Aber gehts denn auch ohne Trafo und wenn ja wie? Wie bekomme ich die 10 Lampen zum Leuchten? Zu Not mit Trafo und Switchpack...
 
Die Daten im hinterlegten Link sagen, dass die GU10 an 230V funktionieren. Einfach soviel parallelschalten wie du willst und Ein/Aus schalten.
 
Könnt ich dann ja auch dimmen ... wo finde ich passende Fassungen dazu?
 
Grundsätzlich sollte es schon gehen, die Frage bleibt ob es sinnvoll ist. Der Clou bei Halogenleuchten ist doch, dass sich das von der Wendel abgedampfte Metall wieder dn der Wnedel absetzt un ddazu braucht es eben die hohe Temperatur.
 
GU 10 Sockel bekommste doch überall im Elektrohandel Conrad, ELV, Setron, Reichelt usw.....

Aber was mir in den Ohren schmerzt ist
daß du daß alles auf einer Holzlatte zusammenschubsen willst ???
Du traust dir die Verkabelung von 10x 230V Fassungen zu und kannst das ja auch bestimmt
aber willst dann Holz als Basis nehmen ? .... das ist ein NO GO !!!

Dann doch lieber ne Alupipe, Löcher rein gemacht, Kabel durchgezogen und dann angeschlossen.
Das sieht schick aus, ist stabil und fakelt dir wenigstens nicht ab wenn mal ne Fassung Funken schlägt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben