Flutschifinger für Bassisten

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
25.05.07
Beiträge
733
Kekse
1.691
Ort
Monacco di Bavaria
Ein guter Basslehrer hat mir den Tipp gegeben meine Finger vorm spielen mit einem geeigneten Öl
einzuschmieren. Hab das dann auch gemacht und siehe da, ein ganz anderes geschmeidiges gefühl.

Jetzt wollt ich mal fragen, was macht ihr da so. Auch flutschifinger oder lieber trocken ^^
und wenn ja, was nehmt ihr da? Man munkelt, so Saitenpflege wär auch nicht schlecht.

Würd mich mal interessieren.

Gruß
ISCREAM
 
Eigenschaft
 
Bäh :eek:

Nimm' Fast-Fret, erfüllt denselben Zweck.
Ausserdem bleibt das Zeug auf den Saiten und verteilt sich nicht auf dem ganzen Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich Flatwound-Saiten spiele brauche ich so etwas nicht, das Spielgefühl ist ohnehin "flutschig" genug ;)
 
Merkwürdig, gerade auf Flats mag ich Fast-Fret. Saiten sind mir viel zu "sticky" sonst.
 
Ich benutz auch immer nur fast-fret. das reicht eigentlich auch finde ich. wenn man sich die hände mit so nem öl einschmiert...naja ich weiß nich, ich kann mir gut vorstellen dass das dann am ganzen instrument klebt und vor allem auch an der kleidung wenn man nach dem spielen vergisst das öl wieder abzuwaschen. das stell ich mir deshalb nicht so vorteilhaft vor aber selber probiert hab ichs noch nicht ;)
 
Ich finde das auch etwas iiiih

Saut an sich damit nicht den Bass (und kleistert die Saiten) ein?
Na gut, man nimmt ja nicht so viel, dass die Hände vor Fett triefen, aber ich will mir nicht vorstellen, wie der Bass nach einer Weile müffelt, wenn das ganze Öl anfängt ranzig zu werden :eek:

Aber was nimmt man da überhaupt für Öl? Speiseöl wäre ja nun wirklich etwas eklig.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass einige Bassisten sich halt gelegentlich mal ordentlich an der Nase reiben, um die Fingerchen etwas flutschiger zu bekommen. :gruebel:
 
Und Herr Pastorius soll vor seinen Auftritten immer ein Hähnchen gefuttert haben zwecks Fingerschmierung... :gruebel:
Vielen Leuten sind die Elixirs zu flutschig... aber jetzt schmiert sich jeder Öl auf die Flossen? Andere kommen ohne Handtuch auf der Bühne zwecks händetrocknen nicht klar....Komische Welt.
 
GHS Fast Fret (dieses Lemon Oil Zeug) eignet sich dafür ganz gut (spiele Rounds). Ich mags persönlich aber eher nicht; wasche vor dem Spielen meine Hände mit Seife, damit sie richtig trocken und sauber sind. Ich habe kaum Handschweiß und eine dicke Hornhautschicht; das flutscht dann auch so und ich bekomme keinerlei Blasen.
 
Naja ich glaub irgend ein Körperöl, nen winzigen tropfen nur dass die fingerspitzen
damit benetzt werden und bissl die saiten is ned schlecht.
zieht ja auch nach ner zeit ein.

Muffeln wird das auch nicht, und beim neu besaiten mal mim lappen übern bass gehn schadet nie ^^
Ok, da haben die flats pech ^
 
Und Herr Pastorius soll vor seinen Auftritten immer ein Hähnchen gefuttert haben zwecks Fingerschmierung... :gruebel:

hat er nie getan. Leider habe ich die Quelle jetzt nicht parat...

---------- Post hinzugefügt um 13:30:06 ---------- Letzter Beitrag war um 13:28:18 ----------

GHS Fast Fret (dieses Lemon Oil Zeug)

was hat jetzt Fast-Fret mit Lemon Oil zu tun? :confused:
 
schon klar, aber ich meinte auch was anderes - Lemon Oil ist eine feine Sache (benutze ich auch), aber es ist doch
etwas ganz anderes als Fast-Fret und dient einem völlig anderen Zweck. Deswegen die Frage...
 
Frage Icecream: Jetzt wollt ich mal fragen, was macht ihr da so. Auch flutschifinger oder lieber trocken

ich mags lieber "trocken", zumal ich nur Flats benutze und die sind einerseits sehr griffig, anderseits trotzdem "flutschig":gruebel:

Öl, Fett (egal ob aus der Tube oder vom Huhn), Körperschweiß oder Nasenausfluss (Beitrag Nr.6) kommen nicht auf meine Saiten. Jedenfalls nicht absichtlich.
 
i
oder Nasenausfluss (Beitrag Nr.6)

:D DAS war damit nicht gemeint. Bei den meisten Leuten ist die Nase von Natur aus "ölig" (eigentlich fettig). Deswegen pudert man/frau sich doch die Nase, da sie sonst glänzt wie eine Speckschwarte.

Aber das das einige Musiker ausnutzen, kann natürlich auch eine urbane Legende sein :)
 
Ich dachte "Nase pudern" wär ein Synonym für "einen Abseilen" bei der Frau :rofl:

Ich hab auch lange Zeit mit dem schnellen Freddy gespielt aber seit ich meine Saiten gefunden hab brauch ich das nicht mehr, die sind flutschig genug. Außerdem mag ich mittlerweile mehr die Kontrolle wenn´s nicht ganz so rutscht.
 
geil :D hab ich auch noch nich gehört ^^

aber irgendwelche reibungsverringernden Substanzen kommen bei mir jedenfalls nicht auf die Saiten. ich mag eben die direkte Kontrolle ;) und wenn sich dadurch nochmehr zeug in den Zwischenräumen absetzt ists ja auch nicht schön...

meine Saiten wechseln müsste ich mal wieder :gruebel: die verlieren langsam ihren guten klang und sehen nicht mehr so schön aus ^^
 
Einmal kräftig während des Gigs mit den Finger durch die Achsel gerutscht und es flutscht wie Sau :ugly:

Ok Spam beiseite, ich spiele auch lieber trocken, weil ich Grip mehr als Flutsch mag ;D
 
Ich benutzte ebenfalls Elixier-Saiten, das flutscht mir genug. Sollte das nicht der Fall sein, hat man zu wenig geübt oder die Hornhaut ist zu dünn.
 
Hab mir jetzt von Dunlop so ne Saitenpflege mit gleiteffekt geholt.
Nich so DER burner, vllt hilfts was aber wenn dann nur für die saitenpflege und der rutschfaktor ist vernachlässigbar.
auf die finger kann man sich das zeug auch nur bedingt tun und mit der info, dass man sich bei kontakt mit dem auge
15 minuten lang das auge mit wasser ausspülen soll komm ich auch nich so klar ^^

Was haltet ihr von Babyöl? nen winzigen tropfen auf die fingerspitzen oder so?
 
Frage ISCREAM: Was haltet ihr von Babyöl? nen winzigen tropfen auf die fingerspitzen oder so?

Hallo,

das Babyöl wird nicht lange am Finger bleiben, sondern zwischen die Wicklungen wandern. Dort wird es zusammen mit anderem Dreck schnell für einen mumpfigen Klang sorgen. Andererseits kannst du dann ja im Anschluss das Saitenpflegezeugs anwenden:)

Ich halte von diesen ganzen Sachen nicht viel. Wie schon erwähnt - versuche beschichtete Saiten für mehr "Flutsch" und nimm das Babyöl lieber fürs Baby, hi hi

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben