Flying V - Flying V... und wo is nu der Unterschied?

  • Ersteller Zottelviech
  • Erstellt am
Zottelviech
Zottelviech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.23
Registriert
18.02.07
Beiträge
739
Kekse
5.967
Ort
Kiel
Also, es geht um diese beiden Schmuckstücke hier:
hier
und hier
Was macht nun - abgesehen vom Finish - den Preisunterschied aus?
Und ist dieser gerechtfertigt?
 
Eigenschaft
 
Würd mich auch interessieren ;)
Evtl wegen der Gig-Bag bei der einen under dem Koffer bei der anderen?
 
Bei Flying-V Nr.1 handelt es sich um den amerikanischen Standarttyp, welcher in einem deckendem Cherry lackiert wurde und mit einem Koffer geliefert wird. Gibson Nr.2 ist in Worn Cherry lackiert(abgenutzter Look) und wird "nur" mit einem Gigbag geliefert.:great::great:
 
Bei Flying-V Nr.1 handelt es sich um den amerikanischen Standarttyp, welcher in einem deckendem Cherry lackiert wurde und mit einem Koffer geliefert wird. Gibson Nr.2 ist in Worn Cherry lackiert(abgenutzter Look) und wird "nur" mit einem Gigbag geliefert.:great::great:

richtig!

übrigens finde ich worn cherry erstens hübscher und zwietens dadurch das der hals irgendwie rauer ist habe ich da nen besseres spielgefühl!:great:

würd sie mir in worn cherry kaufen!
 
und das macht ernsthaft 200€ aus?
 
Falls es dich beruhigt - bei Paulas ist es genauso (bzw. noch heftiger):

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_std_50_faded_tb.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_lpstd5hb.htm

Ich würde bei dem "worn"-Finish zugreifen. Sieht imo bei den meisten Gitarren besser aus (bei Paulas lässt sich streiten).
Das Finish sieht übrigens nicht wirklich "gebraucht" aus, sondern eher ist einfach der Lack matt und durchscheinender... das glänzt halt nicht wie ein "normales" Instrument wenn es frisch aus dem Laden kommt, ich finde das aber viel schöner!!
 
Die beiden Paulas sind kein guter Vergleich zu den beiden Flying V's ... bei den FVs ist bei einer ein Koffer und bei der andern ein Gigbag dabei und bei den LPs is bei beiden ein Koffer dabei... Ob man nun Koffer oder Gigbag lieber mag(definitiv persönlicher Geschmack) ist ein Koffer doch um einiges Teurer als ein Gigbag
 
Wie schon gesagt ist das faded cherry finish eine schöne, matte Variante, die keineswegs abgenutzt aussieht.
Mir persönlich gefallen faded Lackierungen im Allgemeinen sehr gut, da sie sich irgendwie griffiger anfühlen, als die normalen Hochglanzlacke. Übrigens hat die Faded gegenüber der normalen Nitrolackierung den Vorteil, dass der Hals nicht so klebrig wird.

Übrigens verkaufe ich im Moment exakt diese Flying V Faded im Neuzustand - bei Interesse einfach PM...hier ein paar real life Bilder, damit Du einen Eindruck der Lackierung bekommst...
 

Anhänge

  • IMG_0155_web.jpg
    IMG_0155_web.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0156_web.jpg
    IMG_0156_web.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0160_web.jpg
    IMG_0160_web.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 274
Nichts gegen diese Instrumente. Ich hab ja auch eine. Aber sagt mal, bin ich der Einzige dem der alte Neck/Body Übergang besser gefiel? Der wurde ja aus Stabilitätsgründen mal geändert. Siehe hier:
Neu
Alt
Klar, die zweite ist eine Epi, soll ja nur demonstrieren. Das Original aus dem Custom-Shop ist ja unbezahlbar.
 
*bibber* nee, bei dem alten Modell läuft's mir kalt den Rücken runter, das sieht ja aus als würden Hals und Korpus nicht zusammengehören... nee nee da is mir das neue Design lieber^^
 
Das Neue Design ist nicht wirklich ein Nachteil beim spielen, also ich komm mit meiner Faded Worn Cherry sehr gut klar. Vorteil gnaz klar, die Stabilität, Du kannst den Hals nur sehr schwer verbiegen. Nachteil ist auch klar, daß man vielleicht etwas gehindert werden könnte in den hohen Lagen, aber ist mir bisher nicht aufgefallen, und ich Nutze wirklich alles 22 Bünde.
 
Mir gefällt das alte Design auch besser! Und ich glaube nicht das da ein großer Stabilitätsunterschied ist! Die Gibson Custom Shop werden ja immer noch so gebaut!
 
Jo sogar die ZW V ist so aufgebaut und dem sein zeug muss einiges abkönnen hat er mal gesagt.
 
Wie gesagt, ich hab selber eine normale V, die da:
98'er Flying V
Von wegen bespielbar kein Thema, aber wie ich sehe gibt es noch andere denen das alte Design besser gefällt. Wären die nur nicht so teuer....auch die ZW hat ihren Preis und Epiphone...muss man halt mögen sag ich mal....
 
Eine Gibson V kriegst du auch mit Koffer für 950,-- Euronen. Mehr habe ich für meine in schwarz nämlich auch nicht bezahlt.

@blue angel: die Düsenberg finde ich auch wirklich sehr schön, nur das Tremolo finde ich, ist eine ziemlich wilde Konstruktion. Kann das Tremolo wenigstens was? Wie nennt sich diese Konstruktion?
 
nur das Tremolo finde ich, ist eine ziemlich wilde Konstruktion. Kann das Tremolo wenigstens was? Wie nennt sich diese Konstruktion?

?
Ich hätte das bisher für eine umgestaltete Version des Bigsby-Tremolos gehalten - und das ist nun wirklich keine wilde Konstruktion, sondern ein Klassiker. Meldet euch, falls ich mich irren sollte :rolleyes:
EDIT:
http://home.earthlink.net/~dr711/id17.html
So z.B. ;)
 
Mich würde mal der Unterschied im Klang zwischen einer SG Standard und einer der hier abgebildeten VFs interessieren. Ich hatte mal eine SG, (die ich heute schmerzlich vermisse) und die klang aggressiv, aber "dünner". Sind FV und SG im Klang also eher vergleichbar, oder klingen bei total verschieden?
 
?
Ich hätte das bisher für eine umgestaltete Version des Bigsby-Tremolos gehalten - und das ist nun wirklich keine wilde Konstruktion, sondern ein Klassiker. Meldet euch, falls ich mich irren sollte :rolleyes:
EDIT:
http://home.earthlink.net/~dr711/id17.html
So z.B. ;)

Den Namen habe ich schon mal gehört. Ich meinte ja auch mit wild eher, das es wild aussieht. Die Konstruktion an sich mag simpel sein.
 
Mich würde mal der Unterschied im Klang zwischen einer SG Standard und einer der hier abgebildeten VFs interessieren. Ich hatte mal eine SG, (die ich heute schmerzlich vermisse) und die klang aggressiv, aber "dünner".

Ja, damit liegst Du richtig. Der etwas "schlankere" Klang der SG liegt wohl hauptsächlich am dünneren Korpus. SG und V haben schon sehr eigenständige Klänge. Wenn ich eine SG in die Hand bekomme, muss ich immer an AC/DC denken. ;)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben