FMC 1x10" als monitor?

  • Ersteller SpaRks22
  • Erstellt am
SpaRks22
SpaRks22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.18
Registriert
22.01.06
Beiträge
146
Kekse
97
Ort
Österreich/Wien
servus,

ich spiel gerade mit dem Gedanken eine FMC Box beim Hans zu bestellen.

Undzwar eine 1x10" NEO.

Problem:
wir spielen ziemlich lauten metal, daher hab ich oft das problem das ich mich selber nicht hör oder von hinten nur irgendein bassgebrumme kommt (hab mich auch schon lange mit den EQ einstellungen gespielt).

meine Fragen:
Glaubts Ihr das es sinnvoll ist, so eine Box bei gigs als monitor vor einem auf der Bühne liegen zu haben? kann die sich, trotz dem einen membran durchsetzen? Oder soll ich auf ein inEar system sparen?
 
Eigenschaft
 
hey,

also hans hat auf seiner homepage ein bild von einer bass-monitorbox sogar mit wedge-gehäuse
cache_1127291512.jpg


jedoch weis ich nicht, ob das die lösung deines problems ist. ich mein, wir spielen auch metal (gut okay noch mit vielen rock einflüssen, aber trotzdem) und ich hör mehr als nur "irgendein bassgebrumme". du sagst ja selbst, hast dich viel mit den EQ einstellungen beschäftigt, aber sag uns doch noch welches setting du für die verstärkung benutzt. vllt liegt da ja auch schon das problem.

ich kann mir nicht helfen, aber "irgendein bassgebrumme" klingt für mich nach behringer bassBOX (ich betone box, da ich behringer nicht generell schlecht machen will!)

von inEar hab ich leider keine ahnung :redface:

mfg
FtH
 
im normalfall hast du doch hinter dir deinen amp stehen, oder nicht? mir reicht der druck von hinten immer aus und zudem gibts ja noch monitore auf der bühne. wenn du dich nicht hörst, sag dem mischer, er soll was daran ändern ;)

in ear ist natürlich super, aber auch ne kosten-/luxusfrage....
 
im normalfall hast du doch hinter dir deinen amp stehen, oder nicht? mir reicht der druck von hinten immer aus und zudem gibts ja noch monitore auf der bühne. wenn du dich nicht hörst, sag dem mischer, er soll was daran ändern ;)

in ear ist natürlich super, aber auch ne kosten-/luxusfrage....

gerade als newcomer band spielt man aber nicht immer auf technisierten bühnen mit guten monitoring und kompetenten technikern vor der bühne - zumindest ist das in meiner gegend so :rolleyes:

mfg
FtH
 
ich spiel sehr viele melodie einlagen am bass, daher bin ich da immer ziemlich happig und sage schnell "ich hör mich nicht" :rolleyes:. Die 2 eierschneider mit ihren glühlämpchen machen mir leider das leben schwer;).

FtH hat recht, wir spielen halt immer in kleinen kneipen mit 30-100 leuten. die haben leider meistens nie ein gutes equipment. (newcomer sind wir aber keine mehr nach 10 jahren ^^)

komischerweise war es ganz extrem wie ich mit der box gespielt hab ( +mein yamaha bbt-500h top) :

http://www.musik-service.de/ebs-classic-410-prx395764039de.aspx

höhen dreh ich eh immer sehr gern auf, insgesammt is es glaub ich ein leichter badewannen sound.

Eine Behringer kommt für mich schon garnicht in fragen :D das is gift für meine ohren.
 
ob newcomer oder nicht, ging ja nur um die tatsache :-D

badewannensound - nun ja, bässe schlucken halt erstmal viel leistung und sind dennoch nicht unbedingt laut. dreh dir mal raus und dreh doch mal mehr (tief)mitten rein, die kommen besser durch die frequenzen der anderen bandkollegen hevor und somit hörst du dich besser. Natürlich musst du halt immer aufpassen, dass der EQ des gesamtsoundes ausgeglichen ist und jedes bandmitglied seine Frequenzen hat.

mfg
FtH
 
Ich kenn das Problem. Das hörte erst auf, als ich eine Box mit Horn hatte. Ich war mit dem Sound an sich zufrieden, aber es fehlte irgendwie der durchsetzungsfähige Crisp im Sound.

Das mit dem In-Ear kannst du sogar sehr billig testen, indem du so Standard-In-Ears zum Musik hören nimmst und die bspw. an ein Multieffektgerät hängst. Sofern du so eines besitzt!
Wenn man da aber nur den Bass drauf hat, kann das zuviel des Guten sein. Man hört dann fast nichts anderes mehr.

Das mit dem Wedge finde ich auch garnicht so abwegig. Klar, live wird sowas in der Regel gestellt, und wieso soll das nicht auch im Proberaum funktionieren.
 
stimmt das mit den bässen kann ich mal ausprobieren...
im proberaum hab ich eig. eh einen sehr geilen sound, ich würd halt dann meine 2x10er eden zu der basstown 2x12er dazu hängen und die FMC dann auch für zuhause benutzen.

für gigs wär eben eine kleine leichte neo box am besten is nur die frage ob ich die dann überhaupt hören werd wenns genau vor mir liegt...
 
Hallo,

nichts gegen meine 10er Boxen oder Wedges ;)

Sowas ist nichts für Metal Lautstärken.

Wie ich gelesen habe hast Du eine 210er und eine 212er Box. Probier doch mal die 210er in Ohrenhöhe oder leicht darunter zu bringen. Einfach mal eine Bierkiste oder ähnliches zum probieren darunterstellen damit Du auf Höhe kommst. Das sollte helfen.
Wenn das funktioniert dann kannst Du Dir ja was schöneres überlegen was Du dazwischen stellen kannst.

Ich freu mich aber trotzdem wenn Du für zuhause und leisere Gigs eine FMC 110 haben willst ;)

Lg,

Hans
 
Hallo,

nichts gegen meine 10er Boxen oder Wedges ;)

Sowas ist nichts für Metal Lautstärken.

Wie ich gelesen habe hast Du eine 210er und eine 212er Box. Probier doch mal die 210er in Ohrenhöhe oder leicht darunter zu bringen. Einfach mal eine Bierkiste oder ähnliches zum probieren darunterstellen damit Du auf Höhe kommst. Das sollte helfen.
Wenn das funktioniert dann kannst Du Dir ja was schöneres überlegen was Du dazwischen stellen kannst.

Ich freu mich aber trotzdem wenn Du für zuhause und leisere Gigs eine FMC 110 haben willst ;)

Lg,

Hans

kann mich hans nur anschließen. für metal ist die 1*10er nix, aber für kleine sessions und kontrabass ist die 110 neo eine hammerbox! für zuhause fast schon ein bisschen zu schade... auf jeden fall eine gute entscheidung! :great:
 
ah ok, das hab ich schon geahnt das man eben bei metal mit einer 1x10er nicht weit kommt.
Für zuhause wärs sehr genial, verbraucht wenig platz, ist dann sehr leicht und hat einen geilen sound, jedoch (wies schon El Rabino gesagt hat) dann eher wie ein Farrari in der großstadt.

Aufjedenfall danke an alle für die Tipps!

und bei dir meld ich mich dann hans :)... entweder wirds die 110 oder ich lass mir zeit und bestell mir gleich eine 410er, von FMC boxen kann man ja eh nie genug haben :p

Mfg Thomas
 
meine 1*10er hat im studio durch ihren feinen sound (mikrofoniert) übrigens schön das di-signal ergänzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben