Focal Kopfhörer

  • Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Astronautenkost
Astronautenkost
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
9.237
Kekse
11.112
Ich wollte mir zu Weihnachten noch einen geschlossenen Kopfhörer zulegen. Angedacht ist der neue Focal:


Habt ihr schon fundierte Meinungen dazu (gefunden). Der Shure 840 wird ja sehr sehr empfohlen, hat aber anscheinend Nachteile bei weiten Hutgrößen. Letztere habe ich.

Es geht ums das Aufnehmen als Tontechniker. Z.Z. nutze ich noch den (halboffenen) AKG 240 DF, der mir vom Klang her sehr zusagt und einen geschlossenen Sony für die Sprecher.
 
Eigenschaft
 
Da gibt es wohl aktuell keine nennenswerte Aussage hierzu (nur eine bei Thomann).
Der SRH840 ist wirklich ein klanglich guter geschlossener Kopfhörer, meiner Meinung nach einer der Besten.

Allerdings sitzt er stramm und hat nicht den Tragekomfort, denn er eigentlich haben sollte.
Zudem ist mir zu viel Kunststoff verbaut, was schlimmstenfalls auch mal brüchig wird.

Aktuell setze ich zwei SRh 840 ein, beiden klingen identisch, und wie gesagt sehr gut.

Beim Focal würde mich die Verarbeitung und auch der tragekomfort interessieren.
Natürlich sollte er auch richtig gut klingen.
Die meisten KH versagen bei der Dynamik und dem unangepassten Frequenzgang.
Das sollte Dir, wie ich dich kenne, allerdings sofort auffallen.

Hast Du Focal den schon bestellt?
:D
 
Der Focal ist beim Vertrieb gerade nicht vorrätig. Da muss ich warten. Hattest du nich auch den Ultrasone PRO-750?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte den Ultrasone Pro 750, den ich wieder verkauft hatte, ich denke sogar hier.
Der Tontechniker wusste aber was er erwartet ;)

Der Ultrasone ist trotz aller guter Dynamik (vergleichbar mit dem SRH840), im Tragekomfort schlechter (Ohrpolser zu klein bei großen Ohren) und die Präsenzen und Höhen hatten was eigenartiges,
da hätte ich auf alles einen Deesser draufgemacht, nicht extrem, aber hörbar.

Wie gesagt, der SRH840 ist der bestklingendste geschlossener KH, den ich kenne, leider auch mit einigen Komfortmacken und mit Verarbeitungsproblemen (aktuell rutscht mir ein Ohrpolster
fast weg, die außenliegenden Kabel stören, er merkt sich nicht die Einstellung uvm.)

Was ich zum Focal gelesen habe, macht mir Mut, aber da weiß man halt auch nicht, was so geschrieben wird.
 
Testsieger ist der Focal Spirit Professional. Nachzulesen in EVENT PARTNER im Februarheft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben