Focal Twin 6Be vs. Adam A77x (Direktvergleich)

  • Ersteller Teletoby
  • Erstellt am
T
Teletoby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
24.01.11
Beiträge
5
Kekse
0
Diese Woche hatte ich die Möglichkeit die Focal Twin 6Be (welche ich täglich benutze) mit den Adam A77x (habe früher auf Adam p33 gearbeitet) zu vergleichen. :gruebel:Hier nun das Ergebnis:

Der Unterschied ist frappierend, die Adam Hochtöner klingen für sich alleine zwar sehr gut, aber ein Frequenzgang bis 50kHz lässt höchstens die Hunde jaulen :D klingt aber auch sehr sauber, klar und transparent... aber, man hört Instrumente viel eher (Bsp. ein Pad welches langsam zugemischt wird ist viel eher zu hören) was aber dann auf anderen Anlagen nicht zu hören ist! Und es soll ja nicht nur auf den Adam gut klingen. Der Bass der Adam ist kräftiger, aber mulmt auch mehr und ist nicht so präzise. Ich hatte auch den Eindruck das es den Adam an Mitten fehlt, man ist daher geneigt immer etwas mehr zu zu geben als eigentlich nötig ist. Nun zu den Focal, diese klingen wesentlich in den höhen weicher, klarer und feiner aufgelöst! Die Tiefenstaffelung ist sehr präzise! Daher ist auch die Arbeit mit Effekten wesentlich einfacher, da man nicht geneigt ist zu wenig, oder zuviel (bsp. Hall) hinzu zu mischen, was bei den Adam (da eher zu wenig) öfter vorkommt. Dort ist es der gleiche Effekt wie bei den Instrumenten, man hört es eher, und hinterher, auf anderen Anlagen ist es weg. Die Focal sind nicht so basslastig, aber präziser und haben mehr Punch. Vor allem der Mulm ist sehr gut zu beurteilen. Der direkte A/B Vergleich legt offen das es sich hier um 2 sehr gute Monitore handelt, bei denen ich die Focal aber immer wieder vorziehen würde, da sie einfach ausgewogener klingen, unabhängig von der Musikrichtung, da wir in unserem Studio jede Art von Musik aufnehmen. Daher konnte ich verschiedenes testen. Für alle die nicht bei Studiopegel (85 dB) mischen bzw. mastern können, empfiehlt sich der Focal Sub 6Be.

Fazit:
Das Umschalten von Adam auf Focal ist so als würde man einem Kurzsichtigen eine Brille aufsetzen. Plötzlich wird alles klar und offen! Genauer ortbar, Stimmen werden klarer und Fehler sind genauer zu beurteilen! Im Großen Ganzen für den Preis ein Schnäppchen, denn ähnliche Qualitäten kenne ich sonst nur von den PMC MB2 oder BB5:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bsp. ein Bad welches langsam zugemischt wird ...
Das hängt doch bestimmt davon ab, was für Musik man im Bad macht. Singen unter der Dusche? Wasser einlaufen lassen? Klospülung? :rofl:

scnr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben