Focus Through The Haze

  • Ersteller Violence
  • Erstellt am
V
Violence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
07.04.06
Beiträge
193
Kekse
70
Ort
Hessen
Focus Through The Haze

It seems a myth where the dragons win
Where the hero is killed and the villains grin
Last rhymes of dead poems in a cryo tank
And a soul in a mirror that is pale and lank
Here I’m dreaming awake I don’t want to be
Nothing than a faceless want a memory
Here it’s hard to survive when a soul ignites
That soon turns to ash as reality bites

All of my dreams seem a fallout scene
Heaven and hell and me right between
I’ ve had enough of the tears that I cry
So easy the thoughts, just saying Goodbye
Who is this man and whats left of him
In his selfmade cage with a memory dim
Running away been running for too long
Am I still what I believe am I still that strong

Where is the way out of this maze
Left right out of sight, where is my place

I’m hurting myself still I don’t know why
Watch the traces I leave ‘til I’m numb and dry
The world makes its move I’m reacting wrong way
Each mistake I’m caught between joy and decay
Am I mad hunting shadows of the days that were fun
Is that me really in the mirror, bleached by the sun
Here I sit waiting in a corner of mankind
Look what you create cannot focus I’m blind

It seems a myth where the dragons win
Where the hero is killed and the villains grin
Last rhymes of dead poems in a cryo tank
And a soul in a mirror that is pale and lank
Here I’m dreaming awake I don’t want to be
Nothing than a faceless want a memory
Here it’s hard to breath when you stick in a shell
Illussion or nightmare welcome to my hell

Where I’m standing waiting on a open shore
Collecting raindrops and screaming for more
Beyond this exile - tears and smoke
Beneath the blue sky a fate I choke
Hold tight to its neck, count seconds to crack
Count the clouds that come my hell is back

Where I scream there’s silence, where I see there’s night
The ground beneath is shaking am I wrong or right
Everything erupting, the mirror twists my face
All my thoughts colliding, can’t focus through the haze
 
Eigenschaft
 
Also ich finde, der Text lässt sich ungefähr so lesen wie eine Wattwanderung: Mühsam

Ich denke, vieles kommt durch die (meines Erachtens) bescheidene englische Grammatik, ggfs auch Sprache an sich.


Beispiel:

Nothing than a faceless want a memory (Nichts als ein/e gesichtslose/r will eine Erinnerung ? )


Ich würde mir das noch einmal von jemandem korrekturlesen lassen.

Ich hab auch nicht ganz begriffen, worum es in dem Text gehen soll.
Um einen Krieger, der nicht mehr kämpfen kann/will, weil ihm die Kraft dazu fehlt. Er Wünscht sich aus diesem bösen Traum aufzuwachen, in dem er steckt, alles um ihn verzerrt und er selbst zerbricht an dem Ganzen.. irgendwie. Es wird beschrieben WIE er es empfindet.

Mir fehlt hier ein WARUM. WAS ist passiert, dass der Typ so kaputt is?

Sofern ich das richtig verstanden habe....


Ich weiss nicht, ob es nur an mir liegt, weil ich zu wenig geschlafen hab, aber für mich ist der Text absolut undurchsichtig. Ich hab gestern schon mal einen Anlauf gemacht, den Text so gut wie möglich zu lesen und kritisieren, gelang mir jedoch nicht, es ist auch nicht wirklich besser geworden.

Ich finde ihn aber zu Schade, um ihn in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Wenn ich ihn fehlinterpretiert haben sollte, lasst es mich wissen. An sonsten ist meines Erachtens eine sprachliche Überarbeitung mehr als notwendig.

Liebe Grüße, trotz der nicht ganz erfreulichen Kritik

KQ​
 
Hi,

Danke für die Kritik...lieber solche Kommentare als gar keine ;)

Zur Grammatik...die ist korrekt, hab selbst englisch sprachige Wurzeln und auch jemanden der Korrektur liest.
Sicher ist es nicht so einfach den Text zu lesen, denn vieles macht er erst durch die richtige Betonung Sinn, wird Zeit dass ich den Song dazu mal poste.
Außerdem ist mir selbst aufgefallen, dass das eine oder andere Satzzeichen da mehr Überblick verschafft hätte :D

Was deine inhaltlichen Fragen/Probleme betrifft... warum brauchst du ein WARUM?
Hier wird keine Geschichte erzählt und Manowar ist es auch nicht... geht also nicht um nen Krieger.
Vielleicht hab ich mich schlicht von den Bildern in meinem Kopf überrennen lassen.

Aber ich denke es bedarf keiner Erklärung was passiert ist, du findest viele Lyrics die so geschrieben sind.
Wo man ohne Anlauf in der Katastrophe landet.

Eine Rahmenhandlung würde zuviel Einleitung brauchen und hey es gibt sicherlich genug Gründe so drauf zu sein, wie der Protagonist ;)

Nenn das Kernthema einfach Selbstzweifel und mehr bedarf es nicht.

Trotzdem nochmal Danke, dass du den Wahnsinn gelesen hast.
 
Hi violance,

dann will ich auch mal ... und gehe nach Deinem post mal davon aus, dass das alles so hinhaut mit dem Englisch.

Zunächst hätten tatsächlich ein paar Satzzeichen für mehr Lesekomfort gesorgt ... mit etwas Hin- und Herschieben gestaltet sich dann auch die von Kakurine zititerte Zeile (nothing than a faceless ...) anders - da muss man aber erst mal drauf kommen ... Vielleicht als Hinweis auf nachfolgende Texte, die Du hier reinstellst - denk an uns arme Leser, die wir den Rhytmus des songs nicht kennen, nicht erkennen können wie er gesprochen/gesungen gedacht ist etc.

Und ich muss gestehen, dass ich auf Grund des Anfangs:
It seems a myth where the dragons win
Where the hero is killed and the villains grin
Last rhymes of dead poems in a cryo tank
And a soul in a mirror that is pale and lank
auch auf einen genretypischen metal-song getippt hätte - hier werden Mythen bemüht, Drachen, Heroen, tote (?) Gedichte, Seelen in Spiegeln ... Da geht es für mich um mehr als einen verwirrten einsamen Menschen in einer verzweifelten Lage voller Selbstzweifel ... Freilich kann man das auch als eine Bilderflut begreifen, die auf ein Hirn einströmt, das nicht mehr die Kraft hat, zu ordnen, zu unterscheiden und ständig in einer Zwischenwelt aus Traum, Einbildung und Realität lebt - und dessen Innenwelt wir kennen lernen ohne zu wissen, dass es die Innenwelt ist ...

Insofern schickst Du den geneigten leser (bewußt) ein bißchen in die Irre - es sei denn, die beschriebenen Bilder und Mythen haben eben doch noch einmal eine eigene Bedeutung, die man dechiffrieren könnte, wüßte man sie zu lesen und hätte man einen Schlüssel.

Vielleicht ist dies aber auch einer der Texte, die zusammen mit einer Umsetzung sofort anders gedeutet werden - was ohne Musik schlechterdings unmöglich ist und zu einer der Nachteile gehört, bei songtexten nur auf die Sprache angewiesen zu sein.

Komplex ist der Text auf jeden Fall, durch die fehlenden Satzzeichen dann auch - wohl passenderweise - vorwiegend assoziativ: ein Bild geht in das andere über, ein Fluß entsteht, aber kein Fluß des Verstehens (für mich jedenfalls) sondern ein Fluß der sich übereinanderschiebenden Bilder und Gedanken und Gefühle, und sicherlich in einem Englisch, das deutlich über dem umgangssprachlichen Gerede steht (wiewohl es mir persönlich zu "mystisch" angehaucht ist).

Kann mir vorstellen, dass Du auch Texte hast, die in eine ganz andere Richtung gehen.
Und ja - wenn es eine Umsetzung gibt oder geben sollte - poste die ruhig mal - interessiert mich.

x-Riff
 
Okay, gut. Wenns dann sprachlich doch stimmt. Aber ja, Satzzeichen wären wirklich sehr hilfreich gewesen (Das bezeichne ich mal Kaku-schonend als Grammatik *hust* :D ) und den Text weniger zäh gemacht.

Riff hat dann glaube ich einfach in elegante Worte genau das gefasst, was mich dezent verwirrt hat und auch begründet. (memo an mich selbst - Wortgewandheit üben)

ABER.. gut zu wissen ist, dass ich mir diesen Text noch einige Male durchlesen kann (bittebitte MIT Satzzeichen und ggfs übersetzung, falls Sprichwörter.. und sowas eingebaut wurden.. ), und so mein Gehirn noch ein bisschen ausweid/ten kann. Input is ja dann doch immer gut.

Hamwa ja doch noch wat gelernt :D
 
So nochmal mit Satzzeichen...ich hoffe das hilft :)

It seems a myth where the dragons win
Where the hero is killed and the villains grin
Last rhymes of dead poems in a cryo tank
And a soul in a mirror, that is pale and lank
Here I'm dreaming awake - I don't want to be
Nothing than a faceless - want a memory
Here it's hard to survive, when a soul ignites
That soon turns to ash as reality bites

All of my dreams seem a fallout scene
Heaven and hell and me right between
I' ve had enough of the tears that I cry
So easy the thoughts, just saying Goodbye
Who is this man and whats left of him
In his selfmade cage with a memory dim
Running away been running for too long
Am I still what I believe? am I still that strong?

Where is the way out of this maze
Left, right - out of sight, where is my place?

I'm hurting myself - still I don't know why
Watch the traces I leave, 'til I'm numb and dry
The world makes its move. I'm reacting wrong way
Each mistake I'm caught between joy and decay
Am I mad? hunting shadows of the days that were fun
Is that me really in the mirror, bleached by the sun?
Here I sit waiting in a corner of mankind
Look what you create! cannot focus I'm blind
...
Here it's hard to breath when you stick in a shell
Illussion or nightmare - welcome to my hell

Where I'm standing, waiting on a open shore
Collecting raindrops and screaming for more
Beyond this exile - tears and smoke
Beneath the blue sky. a fate I choke
Hold tight to its neck, count seconds to crack
Count the clouds that come. my hell is back

Where I scream there's silence, where I see there's night
The ground beneath is shaking. am I wrong or right
Everything erupting, the mirror twists my face
All my thoughts colliding, can't focus through the haze

Hölle, ich sollte auf Punkte und Kommas mehr achten :D

Im übrigen sind es Metal Lyrics, nur halte ich nix von dem Schnürlederhosenträgergeschwafel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben