Focusrite 18i20 4th gen. mit Soundproblem am Laptop

• Ersteller Ersteller Thormentor
  • Erstellt am Erstellt am
Thormentor

Thormentor

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.26
Moin erstmal in die Runde.

Ich habe folgendes Problem:
ich benutze ein Focusrite* Scarlett 18i20 4th gen. mit einem Alienware 18 Area 51 Laptop. Anfangs läuft alles gut, nach manchmal 30 Minuten oder auch nur 20 (ist unterschiedlich) hört man nur noch ein Brummen und total verzerrten Sound, ändere ich die Kilohertzzahl oder resete ich das Interface, läuft es wieder, aber wieder nur für kurze Zeit. Die neuesten Treiber sind installiert. Bei meinem alten Laptop, ein XMG Pro E23 hatte ich das Problem nicht. Nur leider hab ich das nicht mehr. Beim Support von Focusrite* sowie Dell (Alienware ist der Gamingsektor) kamen bisher keine Rückmeldung.
Vielleicht hat da jemand eine Idee zur Fehlerbeseitigung oder hat selbiges Problem gehabt und weiß was zu machen ist.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Bin zwar auch kein absoluter Fachmann, aber ich würde mal in den erweiterten Energieeinstellungen des Laptops schauen. Heißt wann die USB Ports abschalten, Festplatte, etc.
Habe vor kurzem mein 16i16 eingerichtet und auch zuerst ein paar Probleme gehabt, wenn auch nicht die genau gleichen wie du.
Mal googeln nach "Einstellungen Energie PC für DAW" o.ä.

hört man nur noch ein Brummen und total verzerrten Sound, ändere ich die Kilohertzzahl oder resete ich das Interface, läuft es wieder, a

Ich habe das Problem auch (mit dem Scarlett 2i2) und auf Reddit gibt es noch etliche andere Verzweifelte. Der Sound klingt plötzlich "robotisch-verzerrt", eine kurze Unterbrechung der USB-Verbindung behebt es. Bei mir immerhin bis zum nächsten Neustart.

Laut Reddit-Diskussion scheint es nichts mit dem Betriebssystem oder der Scarlett-Version zu tun haben, da es bei allen mögliichen Kombis auftritt. Ja nicht mal mit dem Hersteller, da manche das auch mit anderen Interfaces haben.

Mal googeln nach "Einstellungen Energie PC für DAW"

Es tritt auch ohne DAW auf. Ich habe es trotzdem mal mit diesen Energieeinstellungen probiert. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

....

Zuletzt bearbeitet:

• Ersteller
Energieeinstellungen haben leider nix gebracht, auch Treiber De- und Neuinstallation hat nischt gebracht. Ändern der Sample-Rate und auch der Latenzzeit ergaben keine Besserung. Beim Dell-Support hieß es nach einer Stunde Chat-Support, dass man sich bei Focusrite* Hilfe holen möge, weil Drittanbieterhardware usw.
Schauen wir mal, was die Odyssey noch so mit sich bringt.
Optimising Windows for Audio
Alles gecheckt, leider ohne Erfolg.

Bei mir dasselbe. Der Schaden hält sich bei mir zum Glück in Grenzen, weil ich nach einmal USB-Ab-und Einstöpseln Ruhe habe.

• Ersteller
Hast du die darin beschriebenen Punkte schon mal alle ausprobiert?

Ja. Es gibt hier im MB und anderen Foren viele Diskussionen dazu. Aber alle ohne Lösung. Es taucht immer im Zusammenhang mit einem USB-Interface auf, aber das Modell spielt keine Rolle. Es ist offenbar nicht die "Schuld" von Focusrite, es kann auch mit einem X-beliebigen USB-Mikro passieren.

Ich hatte mit meinem 18i20 gen3 leider ähnliche Probleme. Ich hatte das Gefühl mit 48kHz und nicht zu kleiner Puffergröße blieb es meist am stabilsten. Aber zuletzt kam es auch zu kurzzeitigen Aussetzern/Knacksern, die vor allem während Aufnahmen frustrierend waren. Ich bilde mir ein, dass es vor 2-3 Jahren (evtl. Vor Windows 10 -> 11) stabiler war.

Manchmal war der Ton ganz weg.

Eine Reset der SampleRate hat bei mir auch häufig Abhilfe geschaffen. Das sagt mir, dass irgendwas im Zusammenspiel zwischen Treiber und Interface-Zustand das Problem sein muss.

Tatsächlich bin ich deshalb auf RME umgestiegen, weil ich keine Lust mehr auf die Fehlersuche hatte. :(

Ich habe offenbar nochmal Glück gehabt und die einfachste Lösung hat letztendlich doch geholfen.

Windows hatte mir zwar versichert, dass ich keinen neuen Treiber benötige, da ich bereits den besten installiert habe. Da man Windows aber nicht glauben darf, habe ich den aktuellen Treiber von Focusrite trotzdem installiert. Ich hatte nur wenig Hoffnung, da diese naheliegendste Lösung bei niemadem bisher besonders hilfreich war. Wäre ja zu schön, wenn es so einfach wäre.

PC runtergefahren, neu gestartet und siehe/höre da: Kein verzerrtes Robotergedöns mehr. Und jetzt ist auch der vorher durch Abwesenheit glänzende Notifier in der Taskleiste vorhanden.

Nun hoffe ich nur noch, dass es so bleibt und nicht nur ein einzelner Ausnahmefall war.

---

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
weil ich nach einmal USB-Ab-und Einstöpseln Ruhe habe.
Hier mal eine Rückmeldung, nachdem ich irgendwann mal wieder nix mehr gehört habe, hab ich dann auch einfach mal USB-Kabel am Interface abgestöpselt und wieder verbunden, und siehe da, bisher keine Probleme, gilt aber bisher nur für heute. Ob das so bleibt, schauen wir mal. Wäre ja schön.

Ist -wie gesagt - dennoch nur eine Notlösung.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
RME
Fireface UCX II
1.255 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben