Focusrite 18i20 + RME Multiface -ADAT

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
176
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
  • Hallo zusammen
    Ich benutze das focusrite für meine drums und das multiface für meine Gitarrenabnahme da ich externe preamps nutze und das multiface keine internen preamps hat.
    Nun ist mir aber die umsteckerei zu anstrengend und ich habe mir gedacht ich könnte das rme über adat mit den focusrite verbinden.
    Habe ich dadurch klangliche Einbußen ?
    Wie muss ich die beiden verbinden damit es funktioniert?
    Habe ich es so richtig gemacht, und kann mir jemand den Begriff Standalone für das Focusrite erklären?
Danke euch
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • RME_Routing.jpg
    RME_Routing.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 224
Du musst sehen, ob du die Eingänge des Focusrite auf den ADAT out verteilen kannst. Ausserdem müssen beide Interface die gleiche sampling Rate eingestellt haben, bzw in dem Fall ist das Focusrite der Master. Sonst kannst du auch ein BNC Kabel nehmen und die Word Clock Anschlüsse verbinden.
Alles funzt vor allem dann super,wenn das Focusrite seine Einstellungen / Rooting speichern kann und auch ohne PC in der letzten Konfiguration arbeitet.Mein Interface kann das zb.
Ich denke nicht, dass die Qualität hörbar leidet, wenn man alles richtig macht.
 
das Multiface erkennt normalerweise von ganz allein die 8 ADAT-Kanäle. Man muss diese dann nur noch in der DAW als Eingänge auswählen. Total simpel, das Focusrite-Programm brauchst du dann eigentlich gar nicht mehr und du kannst es auch direkt vom Rechner abstöpseln. Nur noch mit einem ADAT-Kabel ins Multiface rein :) (und natürlich ans Stromnetz)
BNC wird auch nicht gebraucht, weil die Clock über ADAT mitläuft.

die Qualität hängt von den AD-Convertern im Focusrite ab. Die sollten aber, wenn sie nicht grad defekt sind, völlig ausreichend für alles sein.
 
das Focusrite-Programm brauchst du dann eigentlich gar nicht mehr und du kannst es auch direkt vom Rechner abstöpseln.
Routet das Interface automatisch die Mic Ins auf die ADAT Outs? Ich weiß es nicht, aber ich sehe hier das Problem.
Mein Interface kann zb Stand Alone; sprich die letzte gespeicherte Konfiguration liegt beim einem Neustart auch ohne PC vor. Wenn das beim Focusrite auch so ist, müsste man es dennoch erst wenigstens ein mal konfigurieren.

BNC wird auch nicht gebraucht, weil die Clock über ADAT mitläuft.
Stimmt. Allerdings geht dann meines Wissens nur der ADAT In als externe WC. Will man die WC des Multiface nutzen, warum auch immer, kommt man um die extra Verkabelung nicht rum.
 
Routet das Interface automatisch die Mic Ins auf die ADAT Outs? Ich weiß es nicht, aber ich sehe hier das Problem.
Mein Interface kann zb Stand Alone; sprich die letzte gespeicherte Konfiguration liegt beim einem Neustart auch ohne PC vor. Wenn das beim Focusrite auch so ist, müsste man es dennoch erst wenigstens ein mal konfigurieren.

japp ... Mic 1 ist automatisch ADAT 1 usw. Einfach per ADAT verbinden, funktioniert üblicherweise sofort ohne irgendwas einzustellen.
Es sei denn, der Preamp vertauscht die Kanäle aus unerfindlichen Gründen, aber davon sollte man selbst beim dämlichsten Hersteller nicht ausgehen :D
Die anderen Eingänge des Multiface heißen Analog 1-8 und SPDIF, damit gibts keine Schwierigkeiten.

Ansonsten, falls du das meinst: im RME TotalMix-Programm kann man die verschiedenen EINgänge auf die AUSgänge routen. Die ADAT-Eingänge lassen sich aber nicht untereinander vertauschen, 1 bleibt 1 und 7 bleibt 7

Stimmt. Allerdings geht dann meines Wissens nur der ADAT In als externe WC. Will man die WC des Multiface nutzen, warum auch immer, kommt man um die extra Verkabelung nicht rum.

vielleicht geht das auch, wenn das Focusrite einen ADAT IN hat und darüber die Wordclock aufnehmen kann. Aber ob BNC oder ein zweites ADAT ... völlig hupe und wahrscheinlich nichtmal billiger
 
:nix:

ich hab zumindest keine solche Einstellung gefunden, da mich das nie interessiert hat aber auch nicht nachgeforscht.
Wegen fehlendem Netzteil kann ich auch grad nicht nachschauen
 
Wie genau der Standalone Mode realisiert wird steht hier:

http://us.focusrite.com/answerbase/how-do-i-set-up-my-saffire-or-scarlett-for-standalone-mode

das muss nicht automatisch so konfiguriert sein. Außerdem muss das Routing in das Interface geschrieben werden, wenn es wieder so "aufwachen" soll. Am besten ADAT in und out verkabeln und das Scarlett als Slave an das RME Teil. Clock kommt immer nur über den Out. Also vom RME Adat out zum Scarlett. Die RME Clock ist doch noch mal einige Klassen besser als die interne des Scarlett. Versuste entstehen keine über ADAT. Auch keine zusätzliche Latenz. Man hat dann eben den Klang der Focusrite Mic Vorstufe. Aber der geht in Ordnung. Ich habe mehrere Focusrite Teile. Alle top Sound......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben