Focusrite 2i2 funktioniert nicht

M
MikeUnger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
17.11.16
Beiträge
75
Kekse
0
hallo
also wenn ich auf mein interface Focusrite 2i2 2nd wechsle und aufnehmen will steht : Aufnahmefehler: ASIO Treiber ist nicht aktiv

vom pc selbst wird das interface erkannt

hab ein MacBook Pro Version 10.12.3 MacOS Sierra
und Steinberg Cubase 9.0.10

kann mir wer helfen? DANKE
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-28 um 18.07.26.png
    Bildschirmfoto 2017-02-28 um 18.07.26.png
    247,7 KB · Aufrufe: 275
  • Bildschirmfoto 2017-02-28 um 18.07.37.png
    Bildschirmfoto 2017-02-28 um 18.07.37.png
    312,7 KB · Aufrufe: 223
  • Bildschirmfoto 2017-02-28 um 18.07.40.png
    Bildschirmfoto 2017-02-28 um 18.07.40.png
    280,6 KB · Aufrufe: 213
  • Bildschirmfoto 2017-02-28 um 18.07.49.png
    Bildschirmfoto 2017-02-28 um 18.07.49.png
    275,7 KB · Aufrufe: 214
ASIO wird doch auf OS X gar nicht benötigt, oder verwechsel ich da was? Läuft doch alles über Core Audio...
 
Mh auf alle felle steht das dort so
 
Bitte um hilfe!!
 
Evtl. Stereoeingang auf Monospur?

Welches Interface hast du denn vorher genutzt?
 
Ich hatte das vorher auf windows und bin jetzt auf mac umgestiegen
Bei windows habe ich das interface angesteckt und es ist alleine umgesprungen
Umspriengen tut es auf mac auch auf das interface
 
Bildschirmfoto Scarlett.png

Der Mac-Installer von Focusrite ist ausdrücklich nicht für MacOS Sierra.

Was willst du denn aufnehmen? Ich gehe mal von einer Monospur für Vocals oder Gitarre aus, also musst du den Stereo-Eingang löschen und stattdessen 2 Mono-Eingänge anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein schlagzeug an ein mischpult angesteckt und dann über main out ins interface
 
Eigentlich bräuchte ich eh ein interface mit 8 oder mehrere eingängen
 
Was willst du denn aufnehmen? Ich gehe mal von einer Monospur für Vocals oder Gitarre aus, also musst du den Stereo-Eingang löschen und stattdessen 2 Mono-Eingänge anlegen.

MUSS man nicht. Auch wenn man nur einen Stereo-Eingangsbus konfiguriert hat, kann man auf eine Mono-Spur aufnehmen, dann wird als Eingangskanal die Option angezeigt den linken oder den rechten Kanal zu wählen.
 
MUSS man nicht. Auch wenn man nur einen Stereo-Eingangsbus konfiguriert hat, kann man auf eine Mono-Spur aufnehmen, dann wird als Eingangskanal die Option angezeigt den linken oder den rechten Kanal zu wählen.
Da kann ich umstellen was ich will es geht trozdem nicht
 
Ich würde ggf. mal dieses Prozedere testen:

https://www.numark.com/kb/article/1619 Suche nach: Quick test Mackintosh

Evtl. würde ich bei der Scarlett testweise auch mal die Samplerate auf 44,1 kHz ändern.

Und das hier mal durchführen:

https://support.focusrite.com/hc/de...OS-Sierra-mit-dem-Low-Latency-Treiber-beheben

Und ggf. das hier:

https://support.focusrite.com/hc/de...-im-Class-Compliant-Mode-nicht-am-Mac-erkannt
also es wird im Systembericht bei usb 2.0 das interface angezeigt
alles andere hab ich durchgeführt funktioniert aber trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Vst system link ist aktiviert. Warum? Mal ausschalten und testen.
 
Bitte bitte um hilfe
Jetzt kann ich nicht mal ein anderes interface kaufen weil ich nicht weiß ob das dann funktioniert
 
Um auszuschließen, ob das Interface defekt ist, würde ich es am MacBook mit einem anderen Programm testen.

Hast du ggf. GarageBand installiert? Falls nein, kannst du dir die kostenlose StudioOne Free holen. Funktioniert das Interface dort?

Alternativ könntest du auch mal ein anderes USB-Kabel oder falls vorhanden einen anderen USB-Port am MacBook testen.

Ich würde zum Test auch erst einmal dein Routing vereinfachen: ein Mikro direkt - ohne Umweg über das Mischpult - am Scarlett anstecken und dann aufnehmen. Der Umweg über das Mischpult beinhaltet zusätzliche Fehlerquellen.
 
Um auszuschließen, ob das Interface defekt ist, würde ich es am MacBook mit einem anderen Programm testen.

Hast du ggf. GarageBand installiert? Falls nein, kannst du dir die kostenlose StudioOne Free holen. Funktioniert das Interface dort?

Alternativ könntest du auch mal ein anderes USB-Kabel oder falls vorhanden einen anderen USB-Port am MacBook testen.

Ich würde zum Test auch erst einmal dein Routing vereinfachen: ein Mikro direkt - ohne Umweg über das Mischpult - am Scarlett anstecken und dann aufnehmen. Der Umweg über das Mischpult beinhaltet zusätzliche Fehlerquellen.
Ok ich probier das mal mit einem anderen programm
 
Oder eben die Variante ohne Mischpult
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben