Focusrite / GoldMike / iMac

MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
11.11.09
Beiträge
169
Kekse
329
Hallo MusikerBoard , ich mal wieder mit ner Frage ;)

Also vllt wissen manche das aus anderen Posts von mir , Eigene Wohnung .

Rein kommt eine kleine Kabiene zur Aufnahme von Vocals / Gitarre ( Akustik )

Aufgenommen wird mit Logic und inem iMac .

Jetzt meine Frage. Ich möchte von meinem NI Audiokontrol 1 weg und eine nummer zulegen.

Ausgeguckt hab ich mir das Focisrite Saffire Pro 40 und als Speziellen PreAmp noch den SPL GoldMike ( passt ja zu meinem Namen XD )

Also Gitarre mit Line vorn in die ComboBuchse ( Hi Z ) eingang 3 / 4 vom Focusrite dann mit dem GoldMike verbinden . Und vom FocusRite
in den iMac. 4 GB Ram / Core2Duo 2,4 GHZ . Reicht das für eine Mehrspuraufnahme ? ( Rechenleistung )

Was is mit dem angegebenen Equip . Is das Focusrite zu Empfehlen ? GoldenMike ? Erfahrungen ?

Mikros kommen nach und nach , Es fängt mit Sennheiser KM4 an und einem AKG C1000S Stereo Paar. Und später kommen Neumann TLM 102 und das 184er Paar.

MfG Mike / MIIIK ;)
 
Eigenschaft
 
Das Focusrite Saffire 40 ist zu empfehlen. Ich würde auch erst einmal nur mit dem Interface starten und die Anschaffung eines zusätzlichen Mic-Preamps (z.B. GoldMike) erst einmal aufschieben - das Focusrite Saffire hat nämlich schon gute Preamps eingebaut. Oder Du nimmst das Saffire 56, das hat zwei Liquidchannel-Preamps (Emulation von 10 bekannten Preamps).

Der iMac reicht auch für "Mehrspuraufnahme". Ich habe einen iMac mit der identischen Austattung was Prozessor und RAM angeht und fahre damit unter Logic 9 Studio problemlos Projekte mit 30-40 Audiospuren (keine oder nur wenige Software-Instrumente). Wenn Du viele Plugins (z.B. ein Spacedesigner-Reverb pro Spur) und/oder viele Softwareinstrumente benutzen möchtest, wird es natürlich irgendwann eng und Du musst ggf. öfter Spuren freezen/bouncen.
 
okay vielen dank , aber im nachhinein is der PreAmp GoldMike ne gute wahl ?
 
Die Empfehlung von dkreuz ist gut. Das gesparte Geld würde ich in was Besseres als die C1000 stecken.

Einen richtigen Sprung wirst Du später mit dem Goldmike nicht machen. Da musst Du noch eine Schippe drauflegen.
 
also ich mag den klang vom c1000s sehr, neumann km184 is einfach nich drin XD
 
Wenn Dir das C1000 gefällt, gibt's daran nichts zu rütteln. Ich finde es harsch und es verfärbt zur Seite hin. Als Drum OH wirkt es zischelig und warum es so viele Beschaller nutzen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Alternativen:
Oktava
Rode
Josephson C42
Beyer

Wenn der Schuh preislich drückt, lieber das von Dir ausgesuchte Focusrite Intrrface mit seinen Preamps nutzen und den Goldmike lassen. Dafür ein besseres Mikro bringt mehr v
 
Falls Du die C 1000 noch nicht gekauft hast, würde ich zu den MXL 603 greifen. Die klingen einfach besser.
 
Kleiner Erfahrungsbericht zur Saffire Serie: Ich hab mir vor kurzem das Saffire 24 zugelegt, Aufgabe war ein Mehrspurmitschnitt von 2 klassischen Konzerten, 12 Kanäle rein und laufen lassen. Ich habe das Teil bekommen, die aktuellen Treiber gezogen und installiert (ich arbeite mit mac mini, ähnliche Bestückung wie bei deinem imac), angeschmissen und 2 Abende Konzert mitgeschnitten, jeweils so 3 Stunden Material ind 48 kHz und 24 bit. Lief ohne jegliche Probleme durch, synct ohne Probleme auf den Adat Eingang, hat großartige Preamps für den Preis, ich kann die Serie nur empfehlen!!! Beim Mac hatte ich noch nie ein Problem damit!VG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben