Focusrite itrack Dock - Durchschleifen von Stereo-Quellen leider nicht möglich

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich habe mir die Korg iM1 App als "Sounderweiterung" für meinen Nord Stage 2ex geholt. Jetzt brauchte ich nur noch eine Soundkarte mit Midi, um über den Nord die App gescheit anspielen zu können.
Anforderungen:
- Midi
- Audio in (um den Nord durchschleifen zu können)
- iPad sollte wenn möglich geladen werden
- Anschlüsse idealerweise rückseitig.

Beim itrack Dock dachte ich könnte das alle unter einen Hut zu bringen sein. ABER:
- der USB-Midi Anschluss will nicht mit allen class-compliant Midi-Devices (wie z.B. dem Nord Stage). Kann man aber durch ein Midi-to-USB Adapterkabel lösen, wenn man Glück hat und eins findet, was das itrack Dock mag. Ich hatte Glück und hab ein solches von "Klang" erwerben können.
- viel schlimmer: die beiden Line-Ins werden Mono auf Stereo beim Direct Monitoring wie auch bei den Main outs geroutet. Das ist natürlich ganz großer Mist, weil dadurch ja alle Effekte vom Nord futsch sind.
- es gibt die "Tape App" von Focusrite, in der man das aber einstellen kann. Sobald die App aber in den Hintergrund geht (weil man z.B. den iM1 aufrufen will) schaltet die das Audio-Routing ab.

Schade schade, das Dock geht also zurück.

Viele Grüße
HD
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

ich habe eine ähnlich Konfiguration (Nord Stage EX + IPad Pro) und benutze ein Steinberg UR44 um das zu bewerkstelligen. Die Kiste hat MIDI-In und OUT sowie die Möglichkeit frontseitig 4 Monokanäle einzuschleifen. Weiterhin kann das IPAD als Soundquelle dienen. Über die APP des Steinbergs kann man die Lautstärkeverhältnisse von Keyboard und IPAD regeln. Verkabelung ist also wie folgt. MIDI Out des Keyboards an das Interface und das Ipad mit dem Lightning-USB verbunden. Es gibt einen Adapter von Apple, der auch gleichzeitiges Laden erlaubt.

Das könnte vielleicht eine Lösung für Dein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben