Focusrite Pro 14

InTune
InTune
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.07.11
Beiträge
7.300
Kekse
54.320
Ort
Süd Hessen
Die Suchfunktion konnte mir leider keine Auskunft geben.... :redface:

Ich habe ein Focusrite Pro 14 und ein Eventide Space Hallgerät, das ich eigentlich im Effektloop von meinem Gitarrenverstärker nutze.
Jetzt würde ich gerne auch Gesang mit dem Eventide veredeln.
Leider überfordern mich die Routing (Un-?)Möglichkeiten bei den Ein- und Ausgängen vom Focusrite Pro14 ziemlich.
Daher meine Frage:
Ist es möglich, die Mikrophoneingänge isoliert auf die Monitorausgänge zu routen -> von dort aus durch das Eventide -> und dann wieder (z.B.) in den Eingänge 3 und 4 -> und das dann in Richtung DAW zu schicken?
Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit Effektgeräte einzuschleifen?

Bisher habe ich da Angst vor einem Rückkoplungsdesaster....
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich, die Mikrophoneingänge isoliert auf die Monitorausgänge zu routen -> von dort aus durch das Eventide -> und dann wieder (z.B.) in den Eingänge 3 und 4 -> und das dann in Richtung DAW zu schicken?

Ja, das ist möglich. Sogar auf zwei Wegen.
Der erste für über die Routing-Sektion - einfach bei den entsprechenden Ausgängen, die jeweilige Einträge machen.

der zweite - und flexiblere - Weg führt über die einzelnen Mix-Tabs.

Richte Dir für jeden Ausgang (bzw. Ausgangspaar) einen eigenen Mix-Tab ein. Jeden Tab kannst Du Dir dann so vorstellen wie eine Reihe Aux-Send-Regler an einem Mischpult.

Schau Dir unbedingt die Focusrite-Tutorials zum Thema MixControl an - das ist es wert.

Clemens
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das mal ausprobiert mit dem ROuting und sogar das Einschleifen hin bekommen. Nur leider nur in Richtung der Kopfhörer. In Garageband kommt nur das Drysignal an.
Wo finde ich das Mixcontrol Tutorial??
 
*seufz* Leider fine ich in dem Tutorial auch keine Hilfe, wie ich das nun genau routen muss... Irgendwie peile ich die ganze Logik nicht, die da hinter den Mixes steckt... Die Doku von Focusrite ist da leider nicht der Qualität der Produkte ebenbürtig...:(
 
Nun bin ich doch glücklich ans Ziel gekommen!
Es war zwar nicht so ganz einfach, aber nach etwas Probieren und einem Wechsel von Garageband nach Logic hat es dann aber doch funktioniert:

Ich habe den Mikrofoneingang 1 auf Monitor 1 geroutet. Den Line Out 1 dann mit dem Mono Input vom Hallgerät und von dort aus die beiden Stereo Outs wieder mit den Eingängen 3 und 4 vom Interface verbunden.
Mein Problem war dann, dass ich erst darauf kommen musste, dass ich einer Audiospur in Logic die Inputs 3 und 4 vom Saffire zuweisen muss, damit das Signal vom Hall im DAW auch ankommt.

Jetzt bin ich aber sehr glücklich, weil ich jetzt auch meine Gitarre in Stereo aufnehmen kann obgleich ich nur ein Mikro benutze!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben