Focusrite Saffire 6 USB - Erfahrungen

R
rpt23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.10
Registriert
14.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
Tag auch bin neu hier
ja und ich weiss es passt nicht ganz zum thema,
aaaber da man zum focusrite saffire 6 usbnoch so gut wie keine testberichte findet und dies mein bisheriger favorit ist wollte ich nach einem gesamteindruck fragen speziell interessiert mich die qualli der ad/da wandler sowie treiberstabilität...

würde es auf folgendem fahren wollen desktop 1,7ghz (lol) xp 1gb ram, und auf meinem laptop 2,2 ghz dualcore 2ghz ram, gedacht für recording von z.b meinem akai mpc oder turntables
und einfaches pre mastering (nix spektakuläres)

.....danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rpt23!

Das Saffire USB kenne ich nicht, jedoch das Saffire LE, welches ich selbst relativ neu habe. Zum Klang kann ich nur sagen, er ist schlicht hervorragend und der Treiber läuft bisher auch stabil. Ich weiß nicht in wie weit die Teile vergleichbar sind, aber Focusrite Interfaces sind in ihrer Klasse eigentlich immer ganz vorne.

Gruß
m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rpt23,

ich besitze das Saffire 6 USB seit ca. einer Woche und bin begeistert. Sound ist klasse, Verarbeitung hochwertig. Hätte aber von Focusrite auch nichts anderes erwartet. Für den Preis kann man wirklich absolut nichts falsch machen!
 
Tag auch, hört sich ja schonmal ganz gut an, wie siehts mit den Treibern bei euch so aus? stabil? auf welchen Betriebssystem fahrt ihr das Teil, und was macht ihr so hauptsächlich damit?
mfg
 
Die Saffire LE läuft bei mir auf XP SP3 zusammen mit CubaseStudio4 und diversen Softsynths (Absynth, etc). Sehr einfache Installation der SW und Treiber absolut stabil bislang.
Hatte vorher eine E-MU 0404 PCI und kann nur sagen, das ist eine ganz andere Hausnummer. Plötzlich stimmen die musikalischen Zusammenhänge, das Klangbild ist dreidimensional, ein Klavier zB. hat Körper, definierbare Farben und Obertöne, sodass sich ein Gefühl einstellt; ja so soll es sein, es ist Musik da und nicht einfach nur spektakulärer Sound. Ich kann endlich auch wesentlich entspannter hören und arbeiten weil die Informationen einfach deutlicher rüberkommen. So viel zur Saffire LE.
 
Tag auch, hört sich ja schonmal ganz gut an, wie siehts mit den Treibern bei euch so aus? stabil? auf welchen Betriebssystem fahrt ihr das Teil, und was macht ihr so hauptsächlich damit?
mfg

Ich nutze das Saffire 6 USB mit Mac OS X 10.6 (Snow Leopard), da laufen die Treiber sehr stabil. Ich nutze es hauptsächlich, zum Gesang und Gitarre aufnehmen und nebenbei als DJ-Interface für Traktor. Wie gesagt, für den Preis gibt es (meiner Meinung nach) nichts besseres auf dem Markt.
 
So hab noch am heiligen Abend bestellt und morgen oder übermorgen kommts an, schauen wir mal wies denn so ist...mfg
 
So nun hab ich sie seit 2 Tagen und muss bisher sagen, dass ich was den Sound anbelangt voll zufrieden bin, die Verarbeitung stimmt auch, Softwarepaket könnte umfangreicher sein ist aber in Ordnung, läuft auf der alten Desktop Kiste (s.o) in punkto Stabilität bisher gut, außer das die Leds manchmal beim abschalten des pcs scheinbar aufgrund von Restspannung beleuchtet bleiben, aber mit sowas kann man leben, auf dem laptop werd ich sie heute abend installieren und sehen wie das so ist

die einzige sache die man software seitig verbessern könnte wäre das zugehörige control panel, welches sich lediglich auf die buffer einstellungen beschränkt, habe irgendwo gelesen, dass jemand probleme mit dem einpegeln eines signals hatte und meinte die leds seien hier wenig aufschlussreich (es gibt ja nur jeweils einmal grün und rot), wobei ich hiermit keine probleme hatte...

alles in allem ein schönes gerät das für den preis n schnäppchen ist....

btw; frohes neues

over and out
 

Noch nich ganz ;)

Was könnt ihr zu den mitgelieferten Plugins ("Kompressor, Reverb, Gate und Equalizer als VST/AU Effekte in höchster Qualität") sagen? Taugen die was im Vergleich zu den bei gängigen DAWs (zB Logic) mitgelieferten Bordmitteln? Mich würde dabei im Speziellen der Compressor und das Reverb interessieren.

Hab von einem User gehört, dass das Teil bei zugeschalteter Phantomspeisung ein (leises) konstantes Zischgeräusch von sich gibt. Könnt ihr das bestätigen?
 
Die den Focusrite-Interfaces beigelegten Plugins sind eine nette Beigabe, nicht mehr. Die hauseigenen Plugins von Logic 8/9 sind mindestens genauso gut. Das Reverb und den Kompressor würde ich in etwa mit den "Silver"-Varianten von Logic vergleichen, Platinum-Compressor und -Verb sowie SpaceDesigner sind um Klassen besser.
 
Hallo,

wie schaut es mit der Kompatibilität zu Windows 7 aus?

Laut Test auf Amazona.de hat das Gerät nur einen USB 1.1 Anschluss...finde ich sehr verwunderlich, bei einem ganz neuen Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
lang ists her aber ich versuch mal trotzdem zu antworten, phantomspeisung habe ich bisher noch nicht genutzt, da ich keine mikroaufnahmen mache von daher kann ich dazu schonmal nichts sagen habe auch kein mic zum testen was sich aber sicherlich irgendwann bewerkstelligen läßt
zum reverb und kompressoren teil:
finde den kompressor eigentlich ganz ok, habe hier aber wenig vergleichsmöglichkeiten mit denen ich erfahrungwerte sammeln konnte habe mal mit waves diamond bundle arbeiten dürfen allerdings nicht bei mir zuhause und nur sporadisch, aber bisher wie gesagt ist der kompressor meiner meinung nacch ganz gut (simples summen pre mastering), kann vielleicht später mehr dazu sagen...
der reverb ist natürlich kein vergleich zum altiverb o.ä aber auch absolut in ordnung, benutze ihn aber eher selten (man ist ja n gewohnheitstier),
nette beigabe ist auf jeden fall gut ausgedrückt denn, wenn wir realistisch sind wird sich jemand der sich ein interface dieser preisklasse kauft nicht legal teure plugs dazu holen...mfg
usb 1.1 ist richtig ja,verstehe ich auch nicht warum....
 
Dann kann man es halt auch an alten Rechnern mit USB 1.1 benutzen. Vorteile würde der SuperSpeed-Modus ja für das Gerät keine bringen; ob die USB 2.0-Sezifikation sonst noch Vorteile hat weiß ich nicht.
 
Wie ist den der Kopfhörerausgang bei diesem Interface ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben