Focusrite Scarlett Solo 2Gen macht Ärger

  • Ersteller Surferstefan
  • Erstellt am
Surferstefan
Surferstefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.22
Registriert
07.06.07
Beiträge
175
Kekse
0
Ort
Kiel
Hi,
heute kam das neue Audiointerface an und nach der Installation des Asio USB Treibers hatte ich mich schon auf ein paar Stunden spielen gefreut. Leider zu früh. Denn bis jetzt (6 h später) konnte ich das Gerät nicht zum klingen bringen.

Fangen wir vorne an soweit es für mich möglich ist.

Die Bedienungsanleitung wurde von vorne nach hinten und wieder zurück abgearbeitet.

Gerät ist per USB angeschlossen, Treiber installiert und der ist in den Systemsteuerung auch als Standard definiert und dort kommt auch etwas an.

Gitarre steckt drin..Aussteuerung leuchtet, ist auf Instr geschaltet. Direkt Monitoring funktioniert ebenfalls.

Amplitube 3 (Desktop) ist der Focusrite Treiber angewählt aber einen Signal bekomme ich da nicht. Kann ja eigentlich schon nicht sein.

In Cubase (5) bekomme ich ein Eingangsignal aber kein Ausgangssignal angezeigt. Auch hier ist der Focusrite ASIO angewählt und die Ein und Ausgänge (siehe Bilder) zugewiesen.

Es scheint als kommt das Signal gar nicht im Gitarrenkanal an.

Also Frage: Warum habe ich beim Desktop Amplitube gar keinen Ausschlag..bei Cubase aber schon. Nur geht es da nach dem Eingang auch nicht weiter. Wie route ich das?

Irgendwie habe ich das Gefühl das der Treiber irgendwas zerschossen hat. Denn sonst würde es wenigsten in Amplitube nen Sound geben. Mehr als den Treiber anwählen musste ich da noch nie.

Bin für Hilfe dankbar.

Bin ab morgen ein paar Tage nicht am Rechner und kann nur aus dem Kopf hilfestellungen geben wenn ich was vergessen habe zu erwähnen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 213
  • 2.jpg
    2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 176
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 166
  • 4.jpg
    4.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 153
Das geht doch. Eingang Cubase ist es da. Nur auf der Spur nicht. Also prüfen was bei VST Eingang in den Einstsellungen steht und ob dieser Eingang dann auch als Eingang der Spur gewählt ist.....
 
Das habe ich alles gemacht. Das bringt keine Erfolg. Ich hatte vorher ja auch ne Audioschnittstelle (Maudio) dran und die habe ich so ja zum laufen bekommen. Ich habe keine AHnung was jetzt anders ist.

Schau auf das Bild bitte, eigentlich sollten die Eingänge so richtig sein. Ne andere Option habe ich nichtmal. Da steht nur kein BUS oder die beiden Optionen die ich genommen habe.

Wie es aussieht zeigt der Eingang von CUbase das gleiche Signal wie der Eingang des Computers. Also das Signal was in den Systemeinstellungen Audio Aufnahme angeziegt wird.
Da es ja nichtmal in Amplitube Standalone ankommt (ohne Cubase) gehe ich davon aus das es nicht aus den EIngang des Rechner herauskommt.
Es steckt quasie im Eingang fest.

Ne andere Erklärung habe ich für dieses seltsame Verhalten nicht. Noch jemand ne Idee?

5.jpg
 
Es steckt quasie im Eingang fest

Ja. Aber in Cubase. Da kommt es ja im Eingang an. Und der muss auf die Spur. Und dann geht das auch. Du legst in Cubase VST Verbindungen Eingänge einen Mono Eingang an. Verbindest den mit dem Eingang, an dem die Gitarre hängt. Und dann eine Mono Spur. Und da muss der Eingang drauf. Monitor an und dann sollte das gehen. Danach weitersehen.......

Mit dem Interface hat das alles nichts zu tun.......
 
Ja das glaube ich. Ich ging davon aus das die Treiber Installation irgendwas zerstört hat.

Das mit drn eingsng neu erstellen hatte ich gestern Abend auch probiert aber auch das hat nicht geklappt.

Ich versuche das aber nochmal am Sonntag wenn ich wieder da bin.

Welche Erklärung hast du denn das es auch im amplitube standalone nichts ankommt? Da muss nun wirklich nichts anderes gemacht werden als der asiotreiber eingestellt. Mehr geht nicht.
 
Welche Erklärung hast du denn das es auch im amplitube standalone nichts ankommt?

Da ist der Signalfluss unterbrochen. Sieh Dir doch mal 2.jpg an. Da sieht man links im Eingangs Kanal Signal aber in der Spur nichts. Und da dazwischen ist es unterbrochen. Als ob ein Kabel nicht eingesteckt ist.......
 
Sound Hardware Aufnahme steht das Signal an. Weiter lässt es sich nicht verfolgen denn es läuft ja durch das Betriebssystem.
Das einzige was da im Weg ist waere der focusrite asio treiber. Was anderes kann es eigentlich nicht sein.
Das würde aber nur Sinn machen wenn das Eingangssignal in cubase entweder einen anderen weg nimmt als über den asio aber das tut es nicht. Wenn ich auf direktx stelle liegt kein Signal mehr an.
Ich verstehe das nicht mehr.

Die MAudio karte ist noch drin aber im gerätemanager deaktiviert und maudio asio deinstalliert.
Ich kann sie nochmal rausbauet aber eigentlich kann es das auch nicht sein.

Windows neu installieren kommt nicht in frage. Ich kann aber nochmal einen Zustand vor der asio neu Installation zurück spielen.

Eigentlich sollte alles einfacher werden mit so einem usb Teil. Nun geht gar nichts mehr.


Sorry für Rechtschreibfehler ich tippe mit dicken Fingern auf kleinen Handy herum
 
Das einzige was da im Weg ist waere der focusrite asio treiber

Das stimmt nicht. Sieh Dir doch 2.jpg von Dir persönlich gepostet an. Da sieht man links im Eingangs Kanal das Signal. Gaaanz genau hinsehen. Siehst Du es? Bis Cubase Eingang ist das in Ordnung. Dann unterbrochen......
 
Ok listen wir die Fakten auf sonst verzetteln wir uns.
Signal kommt am Rechner an
Amplitube bekomnt trotz korrekten treiber kein signal. Falsche Verkabelung oder Einstellung nicht vorhanden da keine andere Option möglich. Hat vorhin mit jedem asio Treiber auch funktioniert.

Signal kommt in cubase am Eingang an wird ab da aber unterbrochen.
Vst eingang ist mittels focusrite asio geroutet. Einen weiteren Eingang erstellen hatte keinen Erfolg es sei denn dabei wurde etwas falsch gemacht.
Erklärt aber nicht warum das standalone nicht funzt.

Die frage die sich mir stellt ist...
Wo wird das eingangssignalanzeige abgegriffen?

Wenn ich den Asio ausstelle dann liegt auch kein Signal mehr an was ja eigentlich dafür spricht das der Treiber funktioniert. Aber das wiederspricht der fehlenden Funktionalität des standalones.

Das passt alles nicht zusammen.

Wenn keiner noch ne andere idee hat muss ich bis Sonntag warten dann sitze ich wieder davor und kann versuchen einen neuen weg zu routen. Vielleicht ist ja Sonntag Nachmittag einer On so das er mur helfen kann. Denn ich habe das 10x versucht und kein Erfolg gehabt.
 
Wenn du dir mal dein erstes Bild anschaust, wirst du sehen, das im Eingang von Cubase der rechte Kanal Signal führt, du aber den linken Eingangskanal auf der Spur als Eingang eingestellt hast. Das da kein Signal bei Amplitube ankommt, ist klar. Ich würde glatt vermuten, des es sich beim Hi-Z Eingang um den rechten Eingang handelt:D
 
Dann ist das Bild zu einem ungünstigen Zeitpunkt gemacht worden weil ich in der Sekunde da nicht drauf geachtet hab. Ich habe alle EIn und Ausgangskanäle zig mal neu verbunden und nirgendwo ein Signal rausbekommen. Ich versuchs aber gerne nochmal.

Aber zum letzten Post....
Das Amplitube meine ich nicht. Es geht um die Standalone Version. Lassen wir mal Cubase ganz weg. Solange ich kein Signal an den Standalone Geräten habe brauche ich mich mit Cubase nicht zu beschäftigen.

Da kann man gar nichts anderes machen als den Asio Treiber audwählen und dann funktioniert das...immer. Ich habe einen USB Guitar Link von Behringer (Fürs Laptop) und wenn ich den einklinke Asio4 all anklicke funzt das. Nehme ich den MAudio Asio für die Audiophile Karte funzt das auch sofort nur der Focusrite geht nicht.

Da kann man da auch nichts falsch machen (Routingoption ist nur Input und Output) was bleibt denn da noch außer einem Fehler im Asio Treiber ?
Mittlerweile habe ich die MAudio Karte ausgebaut. Alles was da Treiberleichen noch drinne war wurde rausgeschmissen, danach den Scarlett erneut installiert und im System angemeldet, wieder nichts.

Dann zuletzt auf meiner anderern Partition ein jungfräuliches System eingerichtet und dort Guitar 4 und Scarlett installiert. Ebenfalls nichts....

Noch jemand ne Idee was da schief gelaufen sein kann?

Ansonsten werde morgen mal bei Thomann anrufen. Dort hat man mir bei allem bisher geholfen. Die sollten sie auch mit ihrem meist verkauften Audiolink auskennen.
 
Willst du Cubase und Amplitube im Standalone gleichzeitig benutzen?

In Cubase kommt ja Signal vom Interface an. Also kann es eigentlich nicht am Interface liegen. Wie gesagt du hast den falschen Eingang auf der Spur mit Amplitube gewählt. Warum die Standalone Version kein Signal bekommt, kann ich von hier nicht sagen. Du hast bis jetzt nur von dem Betrieb mit Cubase und Amplitube gesprochen und ja auch die Bilder deswegen gepostet.
Du musst mal genau zeigen, wie du das alles Eingerichtet hast. Treiber in Amplitube und das Eingangsrouting.

Du schreibst, du hast zig mal die Ein/Ausgänge in Cubase neu angelegt, aber wenn du nachwievor das Routing in Cubase nicht änderst, und auf der Spur den rechten, statt den linken Kanal einstellst, wirst du aus Amplitube in Cubase zumindest nix rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nein Cubase und Standalone wird nicht gleichzeitig betrieben aber ich nutze das Standalone zum klimpern wenn ich gleichzeitig zb im WWW cruise. Dazu braucht Cubase ja nicht auf zu sein.

Ich sprach im Einganspost auch vom Standalone. Das ich im Cubase mal was falsch mache kann sehr schnell passieren aber was kann man in dem Standalone schon falsch machen?
Daher richte ich jetzt meine Aufmerksamkeit eher darauf. Wenn das Problem behoben dann geht weiter nach Cuabe denn es ist warscheinlich ja das gleiche Problem.
ich hänge mal das Bild vom Eingang Amplkitube an. Ich habe alle Eingänge und Ausgänge hin und her getauscht aber nirgendwo liegt ein Signal an.
(das gleiche hatte ich auch bei Cubase mit den VST Verbindungen gemacht)



.
1.jpg
 
Was passiert denn, wenn du statt des Focusrite Treibers mal den Asio4all mit dem Focusrite benutzt?
 
Nichts......

Wenn ich dann den Behringer Guitarlink reinstecke habe ich sofort ein Signal
 
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Denn wenn es der Treiber in Amplitube nicht ist, und das Scarlett ja in Cubase mit dem richtigen Treiber zumindest am Eingang Signal liefert, bin ich auch ratlos. Es scheint wohl eine Verkettung von Umständen in deinem System zu sein, die nicht eindeutig Erkennbar sind, die das verursachen.
Und anderer USB Port für das Interface mal probiert?
 
Vermute ich auch.
Der Treiber verträgt sich mit irgendwas auf dem Ding nicht.

Wobei ich immer noch ein Problem mit dem Eingang bei Cubase habe.
Seit ihr sicher das dass Signal was da reinkommt direkt in Cubase abgegriffen wird oder nicht wie das vermute das Einganssignal in den Rechner ist. Das Cubase anzeigt was in den Rechner reingeht.
Wenn es wirklich in Cubase reingeht dann müßte ja auch der ASIO funktionieren, oder hat sich da was aufgehangen und das Eingangssignal wird durch irgendeinen Treiber der Onboard Soundkarte oder überresten des alten MAudio Treibers in Cubase reingelassen aber nicht weiter verabrbeitet. Was ja immerhin erklären könnte warum bei Amplitube im Standalone nüscht ankommt.

Ich werde versuchen morgen mal mit einem von Thoman zu sprechen vielleicht hat der noch ne Idee.

Ich checke gleich nochmal die Onboard Soundkarte. Vielleicht kann ich da noch einen Treiber isolieren. Abgeschaltet ist sie schon von Anfang an. Leider liessen sich die Mainboard Treiber nicht ohne Soundtreiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es scheint wohl eine Verkettung von Umständen in deinem System zu sein, die nicht eindeutig Erkennbar sind, die das verursachen.
So was gibts leider, alles derart komplex, dass manches Mal einfach "irgendwie" nix geht. Ich hatte gerade ein Zoom U-24 da und es nicht hinbekommen von der DAW oder zur DAW ein Signal zu bekommen.
Und anderer USB Port für das Interface mal probiert?
Das würde ich auch noch mal probieren. Im Gerätemanager mal prüfen, ob das Interface sich den USB-Hub mit einem anderen Gerät teil und die sich vielleicht stören.
Grüße
Markus
 
Problem gelöst.
Focusrite hat mir geantwortet und den link einen Beta USB Treiber geschickt. Dieser löst wohl einige Problem die man mit W7 64b hat.
Er wusste sofort bescheid als ich ihm das Problem schilderte.
Nu geht es.

danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben