Foema Super Guerrino, kennt das jemand?

Huggel
Huggel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.21
Registriert
29.10.15
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
de Palz
Hallo.

auf der Suche nach einem C-Griff Akko bin ich über dieses Instrument gestolpert_:

upload_2018-12-21_11-9-42.png


Es ist im Vergleich zu anderen mit der gleichen Ausstattung günstig, ich finde aber keine Infos zu diesem Hersteller.
Kennt das jemand?
Wer ist der Hersteller?
Kann jemand zur Qualität des Instruments Aussagen treffen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann scheint das ja ein richtiger Exot zu sein...
:confused:
 
Der Aufstellung auf dieser Seite ist zu entnehmen, dass Foema in Castelfidardo die Produktion im Jahr 1988 bereits wieder eingestellt hat:

http://www.accordions.com/articles/chronology.aspx

Das würde auch erklären, warum man im Internet so gut wie nichts über diese Firma findet.

Vor Ort, z.B. im Akkordeonmuseum in Castelfidardo könnte bestimmt noch jemand von den freundlichen älteren Herrschaften, die das Museum betreuen, etwas zu dieser Marke sagen.
Vielleicht ist es den Versuch Wert, eine E-Mail auf Englisch an die Adresse des Museums zu schicken: info@museodellafisarmonica.it

Das angebotene Instrument klingt vielversprechend, insbesondere zu dem Preis - auch eine etwas weitere Anfahrt zum Probespiel könnte sich daher lohnen.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

ich finde sehr auffällig, daß das Griffbrett anscheinend eine extreme Tiefe hat, als wenn man sogar Platz für 7 Reihen hätte...
Das dürfte sich somit auf jedenfall unkomfortabel auf das Spielgefühl auswirken.... sollte man also zwingend gut überprüfen.

Gruß
REDO
 
Da die Reihen aber ganz vorne anfangen und die Tiefe zum Verdeck hin ist, sehe ich da keine Probleme fürs Spielen an sich. Nur Registerwechsel könnten durchaus etwas unkomfortabler werden.
 
... nun, das was ich meinte, ist ein schlechtes "Spielgefühl", daß durch den langen Hebelweg des Clavis erzeugt wird, der eine unangenehme Gewichtung verursacht und ggf. ein "Prellen", oder "Vibrieren" erzeugt.

... und ja, Du hast recht, die Registerdrücker sind somit auch ein Stück weiter entfernt, als bei anderen Instrumenten.

Gruß
REDO
 
Hallo Huggel,
der optische Eindruck ist doch schon mal hervorragend. Wenn Dir der Preis zusagt, gilt eigentlich nur noch - ausprobieren und dann entscheiden.
Die Griffbrett-Breite dürfte nicht so entscheident sein. Daran kann man sich ganz schnell gewöhnen. Da gibt es aber andere Kriterien die wichtig sind.
Deshalb : ausprobieren, auf jeden Fall. Viel Glück!

Chroma
 
Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für die ganzen Hilfestellungen.

Ich habs dann heute endlich geschafft mir das Instrument mal anzusehen und muss zugeben, das es meine Erwartungen voll erfüllt hat.
Ein sauberes Instrument, ordentlich gestimmt, ohne große Gebrauchsspuren ( wenn man bedenkt das die Fa. seit 30 Jahren nicht mehr existiert)...
Cassotto, Musette und Piccolo Register, alles da !
Klanglich erinnert mich der Output sehr stark an Hohner Atlantik o.ö., sehr präsent und deutlich. Die Bauweise ähnelt auch stark einer Atlantik.
Das ganze für noch unter 1500,-€, was will man mehr ?

Soweit , so gut...

Leider haben sich die von Redo geäußerten Vermutungen zur Griffbrettbreite bewahrheitet, das Ding ist so breit, das keine komfortable Armstellung zu erreichen ist, sehr unbequem.
Spassfaktor leider = "0"...

Weiterhin ist das Griffbrett vorne sehr dick und hat eine halbrunde Hohlkehle, vielleicht mal zur Platzierung des Daumens gedacht, bei mir wird der Daumen allerdings integriert , daher stört das dicke Brett nur.

Daher ohne "einpacken bitte" wieder nach Hause gefahren und die Suche geht weiter.

Schade

Gruß

Michael
 
Hallo an alle..

Ich weiss nicht ob ich dir noch helfen kann mit meinem Beitrag..

Ich besitze eine Foema Super Guerrino 5 Pianoakkordeon, 120 Bass, 5 chörig diskant und bass, doppelcassotto.

Ich habe das Akkordeon in der Schweiz bei einem Fachhändler für Akkordeons gekauft, also nehme ich mal an, dass seine angaben stimmen.

Er hat mir erzählt, dass 'Foema' eigentlich eine Guerrini ist die für den Schweizer Markt bestimmt war. Wieso sie Foema und nicht Guerrini als Namen gewählt haben weiss ich leider nicht da es mich ehrlichgesagt in dem moment auch nicht weiter interessiert hat :) Deshalb das 'guerrino' im Namen.

Mein akkordeon ist auch von der stimmung her ähnlich wie eine guerrini superior (nur merkt man halt den klassenunterschied) .

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo@Kvolic,
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des Instruments.
Auch wenn ich, nicht nur aufgrund des unschlagbaren Preis-LeistuNgsverhältnisses sehr damit geliebäugelt habe, ist es letztlich doch eine Pigini geworden.
Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben