Fohhn Linea III vs ?? RCF..?

  • Ersteller Tastenhuber
  • Erstellt am
Tastenhuber
Tastenhuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.03.17
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Dahlem
Guten Morgen liebes Forum

Ich bin neu hier und benötige ganz dringend euren Rat
Wir benötigen für unsere Party Band eine neue PA Anlage.
Die Besetzung ist ein DUO Keyboards sowie zweimal Gesang.
Bislang hatten wir ein System von TW Audio in Betrieb.
Dieses wurde mir jedoch vom Transport auf und Abbau zu schwer.
Wir suchen einen PA System welches im HighEnd Bereich angesiedelt ist.
Jedoch benötigt es folgendes Merkmal.
Das System sollte auf Geburtstagen sowie Hochzeiten und kleineren Firmen Events 50-100 Leute beschallen können und muss für mich alleine transportabel sein d.h. so gering wie möglich mit dem Aufwand der auf und Abbau Aktion.
Es muss vor allen Dingen in allen Pegelsituationen klingen.

Was wir bislang ins Auge gefallen ist ist die Anlage von Fohhn.
1x XS 30 sowie 2X LX 150
Wer von euch hat Erfahrung mit diesem System oder spielt im gleichen Sektor. Gibt es gegebenenfalls adäquate Alternativen zu dieser Anlage.
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Bei der Anwendung bis 100 Leute würde ich beim Sub eine Nummer kleiner gehen und den 12er nehmen (der ist alleine auch wirklich easy zu tragen) und dafür zwei Subs hinstellen. Grund ist der, daß Fohhn System-Subwoofer verwendet und sollte Dir der einzige Subwoofer in der Anlage abrauchen, ist Schicht im Schacht. Obendrein steht die Schallzeile auf einem Sub sicherer als auf den Rundsockelstativen und benötigt weniger Platz als ein Dreibein.

Klanglich liegt die LX150 auf dem Niveau anderer Stäbchen. Kann ich nix negatives zu sagen. Speziell mit weitgehend aufbereiteten Signalen, wie's bei Keyboards ja der Fall ist und bei gemäßigten Pegeln, ist das eine feine Sache. Will man allerdings High-End Sound in Stäbchen-Optik, müsste man bei Fohhn schon zur 500er/600er Serie greifen, denn die klingt dann wirklich amtlich. Bloß würde derartiges für Deine Anwendung zu groß und mit knapp 30kg sind die Schallzeilen alleine auch nicht spassig im handling...


domg
 
Was war denn bisher von TW am Start?

Fohhn ist schon eine Alternative und wenn es Stäbchen werden sollen, dann schau auch mal bei harmonic designs vorbei.
 
Also ich bin sehr begeistert von den lx150...
Ich weiß nicht genau was 12" er Bässe kosten, aber tendenziell würde ich auch lieber 2 12" er nehmen.
Ansonsten könnt ihr ja mal einen Vertriebspartner ansprechen, ob ihr sie euch anhören könnt!

LG
 
Kannst Dir eine Fohhn Anlage hier jederzeit anhören. (LX 150 mit Bässen.) Kleiner hab ichs nicht aber größer (LX 501,601 mit XT4 Bässen.
Ich mache fast alles damit. (genau solche Sachen wie Du, aber auch KirchenRock, Theater. oder Chöre mit Band.
LD , Bose oder T Sachen sind für uns durchgefallen.
 
Moin!

Ich weiß nicht, ob das noch was ändert, aber ich arbeite derzeit mit Fohhn Linea Live II Powersystem (2x12er Sub, 2 LX-100).
Damit beschalle ich bis zu 150 Personen, was auch gut klappt. Preislich ist die Anlage bei (je nachdem ob Rabatt möglich ist) rund um die 9000€ angesiedelt. Dafür lohnt sie sich definitiv, der Aufbau geht wahnsinnig schnell, Subs aufstellen, Tops mit Distanzstange rauf, Tops mit Sub darunter verbinden und n 4pol Speakon zum komplett passiven Stack.
Schont den Rücken, Reaktionen wie "wo kommt denn da bitte der Top-Sound raus?!" sind vorprogrammiert..
Klangtechnisch wirklich super-

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben